C20NE Verbrauch senken

  • #21

    das mit dem chip würd ich jetzt mal für blödsinn halten wenn es sich um den gsi motor handelt da die meisten anbieter nur kaltstart simulieren und dadurch mehr einspritzen lassen.
    bei neuen motoren ist es definitiv so das die nach dem chippen weniger brauchen


    z.b.
    mein h astra opc hat original 14 liter gesoffen. ich hab ne 3 zoll auspuffanlage ab turbo mit 200 zeller verbaut und software abstimmung am prüfstand. hatte dan 280 ps und verbrauchte nur mehr 11 liter im schnitt

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

  • #22

    also 8 Liter für den C20NE is echt net viel... hatte um die 11 Liter mit nem 100PS 1,8l 8V in meinem Winterkadett (Automatik)...
    Fürn Alltag hab ich mir nen Astra G mit 1,6 16V gekauft und der hat so ca. 7,3liter / 100km nach Österreich und zurück gebraucht... das fand ich nicht verkehrt... vorallem weil wir alles andere als geschlichen sind ^^


    Mal schaun was mein gemachter Kadett diesen Sommer braucht ^^

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

  • #23

    Verbrauch senken geht nur über 3 Möglichkeiten. Grösster Faktor ist man selber, einfach mal die Gichtlatte nicht so doill aufs Gas stellen. Zweitens Drehzahl senken, also längeres Getriebe verbauen. F20 mit 3,42 Achse etc. Diesel F16 sind eher Kurz wie lang. Drittens wirkungsgrad erhöhen.


    Ethanol bewirkt genau den dritten Punkt. Ich fahren meine Xe momentan auf ~10l E85, Winterware e70. Im Sommer war ich teilweise auf 9-9,5 runter. Ethanol erhöht den Wirkungsgrad um bis zu 15%, Flammfront, Ethanlpie grösseres Verbrennungsvolumen


    E85 Umrüstung ist recht simpel, andere Einspritzventile rein, Kaltstartpoti und er läuft mit um die 10 Liter. Der Verbrauch im Durchschnitt liegt weniger an der Leistung, liegt eigentlich nur am Hubvolumen und an der Übersetzung.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #24

    Mein ne verbrauchte ca 8 l auf 100 km, bei normaler Fahrweise. Wenn du echt sparen willst Kauf dir n c16nz , Super sparsam( um die 6l) und hängt für seine 75 ps gut am gas. Lg

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

  • #27

    Frage ist schon wie er beschleunigt, ständig Volllast oder nur Teillast, wie hoch dreht er die Gänge aus, da alleine liegen schon mal 20-30% des verbrauches. ich kann meine Xe gut und gerne mit 2 liter mehr fahren bei der gleiche Strecke, mit null Zeit gewinn. Das Beschleunigen frisst den Sprit, wer also ständig bremse und Gas benutzt wird dem entsprechend mehr verbrauchen.


    Was auch noch aus technischer Sicht zu sagen ist, Lambdasonde und Tempgeber erneuern, das bringt auch mal schnell 1 Liter wenn die alt und träge sind.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #28

    Ok Leute vielen Dank mal :-), also werd ich mir ein F20 mit 3,42er Übersetzung besorgen. Für die Umrüstung auf E85 gibts ja schon nen Beitrag glaub ich. Muss ich da auch nen einstellbaren Druckregler einbauen? Mal gucken ob es was bringt. Mfg

  • #29


    Du lachst,ich spare Sprit!
    Bei meinem Signum macht das schon was aus.Ich überspringe auch meistens den 4. Gang...insgesamt spare ich damit 1-1,5 Liter.
    Aber selbst meinen Rekord E Caravan mit C20NE und kurzer Übersetzung,habe ich nicht mal annähernd an 10 Liter dran bekommen und ich bin bestimmt nicht langsam gefahren (Frankfurt a.M. > Hamburg dauervollgas!)...

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #30


    Nicht unbedingt, stauchen reicht. Einstellbare wäre besser zwecks einstellen bei Volllast. Ich nehme für den c20ne zum Umbauen entweder die ESV vom c20xe 2.8er Motronic oder die Vom Audi 1.8T mit 150PS

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!