C20NE Tuning/Fragen

  • #11

    Nur weil du ne höhere Verdichtung haben willst würd ich mir die Arbeit nicht machen mit den XE Kolben,(Pleuel braucht man auch)
    Es müssen dann Übermasskolben sein und es muss neu gebohrt werden.
    wenn dann kann man gleich Schmiedekolben nehmen.
    an dem Motor den du verbauen willst. kann man die Kolben ziehen und schauen ob die >Ringnuten <ok sind,
    wenn man will kurz durchhonen neu Ringe drauf Pleuellager je nach dem neu und gut.


    Kopf bearbeiten, Nockenwelle, Fächer oder <Gusskrümmer,Saugrohr bearbeiten, Kopf 1,5mm planen für Verdichtung 10,5.
    Eprom anpasssen und vernüftigen Auspuff. gr. armin

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

  • #12


    mal wieder so ne tolle aussage.
    xe rein machen kann wohl jeder und ist wohl eher was langweilig weil es jede menge leute so haben



    habe auch nen etwas gemachten ne drinne..
    sprich:
    fächer vom xe,kopf bearbeitet,lexmaul ram,gruppe a,carbon airbox.
    als nächstes kommt en chip oder ne komplette abstimmung der komponenten.

    Opel ist eine Lebenseinstellung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadestra ()

  • #13

    Bitte keine Diskussion XE-NE anfangen. Da haben wir ja schon genug Threads. ;) Der TE wollte seinem NE ein wenig Mehrleistung abgewinnen. Armin und Kadestra haben schon gute Varianten aufgezählt. Wenn du wirklich zum planen greifen willst, dann hätte ich sogar noch einen von dbilas bearbeiteten Kopf für dich. Inkl. Ventile, verstärkte Ventilfedern, et c. bräuchtest nur Ventilschaftdichtungen und jemand, der dir das Zeug zusammenbaut. Bei Interesse kannst du mir ja mal eine PN schicken. Ich kann dir dann auch ein paar Bilder zukommen lassen.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #14

    Problem ist beim NE aber das er keine Klopfregelung hat, hatte schon einige NE die den Klingeltot gestorben sind. Dazu kommt das der NE eine scheiss Brennraumform hat, da entstehen Klopfnester. Wenn NE tunen dann nur mit der 2,5er Motronic vom XE um genau das zu verhindern.


    Wenn man ehh soviel machen und reinstecken will, sollte das kein Problem sein. Wahlweise würde auch die Simtec vom c20se aus dem Omega B gehen.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #15

    ich glob die 1,5,2 vom Astra Gsi hat auch schon Klopfsensor bin mir aber gerade nicht 100% sicher.


    Aber plan auf jedenfall viel zeit und geld ein ... und erwarte keine wunder das wird kein renn motor...

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #18

    Basti das würde ich nicht unbedingt sagen...


    Kommt halt immer drauf an wie mans macht und wie viel !!!


    Ich fahr gern mit scharfer nocke.
    gut der lehrlauf leidet ok. aber sonst fährt es sich nicht viel anders.


    Die typische charkterristik vom NE verändert sich halt sehr stark bei einer nocke da gehts eben erst ab 4000 zur sache aber da gewöhnt man sich dran

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!