ZitatAlles anzeigenOriginal von BJ Hunnicutt
Und wenn es Volksverdummung sein sollte, man machen die das effektiv und Erfolgreich. Die Qualität ist einfach besser als bei Opel. Der einzige der Anfangs hinterhergehinkt hat war der Touran. Aber auch de rhat mittlerweile einen recht guten Ruf. In unserer Firma bis Anfang der 2000er Opel. Man waren die Übel gegen Golf 3, 4, 5 und 6.
Und der größte strategische Vorteil ist dass sie nicht von einer anderen Firma abhängig sind.
Wie definierst du denn Qualität?
Nach meiner persönlichen Definition heißt Qualität nicht, dass sich im Innenraum alles super anfühlt und schon aussieht. Für mich heißt Qualität, dass das Auto auch nach 200.000km keine großen Ausfallerscheinungen ausweißt. Und nach dem, was ich aus dem Bekanntenkreis so höre, haben sich Audi und VW da nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Passat 3C: ZV kaputt, Radlager kaputt, Klimakompr. kaputt, Sitzheizung kaputt (nichtmal 150tkm)
A3 Sportsback, 1 Jahr alt: Federn knarzen und alles fängt allmählich an zu klappern
A4 Limo, EZ 05: Multitronic schon lange eigentlich im Eimer, Schiebedach und andere el. Teile haben ein Eigenleben, Rost (und nicht wenig) auf dem Dach, Rückleuchten völlig ausgeblichen
Also was nützt es mir, wenn ich 50 oder 80tkm übers Amaturenbrett fassen kann und mir denke "Mensch, fühlt sich das gut an", wenn ich ständig Stress mit der Karre hab?
Nach meiner persönlichen Definition über die Qualität eines Autos, lässt sich keine Aussage nach 50tkm treffen. Ich weiß ja nicht was eure Firmenwagen so an km abgespult haben, aber unsere schaffen meist nie mehr als 50.000km, da sie dann zurückgehen, Leasingfahrzeuge eben. Und diese besagten 50.000km, halten sie alle schadlos durch. Egal ob Opel, Ford, VW oder weiß der Geier...
Was ich sagen will ist, dass ich bei einem Auto lieber in der Materialanmutung im Innenraum und auch bei Spaltmaßen zugeständnisse mache, wenn der Bock dafür ohne große Macken seine 200tkm oder mehr abspult.
In meinen Augen ist das Non-Plus-Ultra die E-Klasse ab BJ Mitte 06. Kaum Verschleiß in der Technik, wie auch bei Sitzen, Lenkrad etc. Wenn ich mir so die Taxen bei Autoscout usw. angucke, die dann mit über 3,4 oder 500.000km verkauft werden denke ich mir immer: "Ok, jetzt werden die erst ausgemustert. Heißt also, bis dahin müssen sie mehr Nutzen erwirtschaftet haben, als dass die den Besitzer gekostet haben." Und eine von mir besagte E-Klasse, sieht mit 3 oder 400.000km im Innenraum und etwas Pflege bei weitem nicht so runtergeranzt aus wie der o.g. A4 meines Kumpels, mit gerade mal 140.000km.
Aus diesem Grund würde ich sagen, dass sich Opel und VW/Audi in ihrer Qualität im Moment nicht viel nehmen.
MfG