Umbau an der Opelspitze

  • #11


    Wie definierst du denn Qualität?


    Nach meiner persönlichen Definition heißt Qualität nicht, dass sich im Innenraum alles super anfühlt und schon aussieht. Für mich heißt Qualität, dass das Auto auch nach 200.000km keine großen Ausfallerscheinungen ausweißt. Und nach dem, was ich aus dem Bekanntenkreis so höre, haben sich Audi und VW da nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.


    Passat 3C: ZV kaputt, Radlager kaputt, Klimakompr. kaputt, Sitzheizung kaputt (nichtmal 150tkm)
    A3 Sportsback, 1 Jahr alt: Federn knarzen und alles fängt allmählich an zu klappern
    A4 Limo, EZ 05: Multitronic schon lange eigentlich im Eimer, Schiebedach und andere el. Teile haben ein Eigenleben, Rost (und nicht wenig) auf dem Dach, Rückleuchten völlig ausgeblichen


    Also was nützt es mir, wenn ich 50 oder 80tkm übers Amaturenbrett fassen kann und mir denke "Mensch, fühlt sich das gut an", wenn ich ständig Stress mit der Karre hab?


    Nach meiner persönlichen Definition über die Qualität eines Autos, lässt sich keine Aussage nach 50tkm treffen. Ich weiß ja nicht was eure Firmenwagen so an km abgespult haben, aber unsere schaffen meist nie mehr als 50.000km, da sie dann zurückgehen, Leasingfahrzeuge eben. Und diese besagten 50.000km, halten sie alle schadlos durch. Egal ob Opel, Ford, VW oder weiß der Geier...


    Was ich sagen will ist, dass ich bei einem Auto lieber in der Materialanmutung im Innenraum und auch bei Spaltmaßen zugeständnisse mache, wenn der Bock dafür ohne große Macken seine 200tkm oder mehr abspult.


    In meinen Augen ist das Non-Plus-Ultra die E-Klasse ab BJ Mitte 06. Kaum Verschleiß in der Technik, wie auch bei Sitzen, Lenkrad etc. Wenn ich mir so die Taxen bei Autoscout usw. angucke, die dann mit über 3,4 oder 500.000km verkauft werden denke ich mir immer: "Ok, jetzt werden die erst ausgemustert. Heißt also, bis dahin müssen sie mehr Nutzen erwirtschaftet haben, als dass die den Besitzer gekostet haben." Und eine von mir besagte E-Klasse, sieht mit 3 oder 400.000km im Innenraum und etwas Pflege bei weitem nicht so runtergeranzt aus wie der o.g. A4 meines Kumpels, mit gerade mal 140.000km.


    Aus diesem Grund würde ich sagen, dass sich Opel und VW/Audi in ihrer Qualität im Moment nicht viel nehmen.


    MfG

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #13

    Opel kann beim Design nicht mit VW mithalten?? Mein lieber BJ Hunnicut ich habe selten in der letzten zeit so gelacht *totlach* (Ist nicht persöhnlich gegen dich gemeint!)


    Was Volkswagen rausbringt ist an Optischer Langeweile kaum zu überbieten. Stell einen Astra neben einen Golf und nen GTC neben einen Scirocco. Da steckt in den Opel schon Dynamik im stand drin. Oder nen Insignia gegen einen Passat. Allein von der Optik her ist ein Insignia wuchtiger, Markanter und Ausdruckstärker. Am Design liegt es definitif NICHT. Es liegt eher an der Tatsache das die Autos einfach zu schwer sind, die Motoren nicht Modern genug sind ( Vom neuen Bi-Turbo Diesel mal abgesehen) und die übersicht zu wünschen übrig lässt. Das im innenraum noch sich was tun muss ist auch klar, aber so schlecht wiehier geredet wird isses nicht! Fakt ist das die Auts zuverlässig sind. Man muss sich nur mal den Autobild dauertest anschauen wo Opel da liegt und wo teilweise die VW liegen ;) Nämlich am Ende der plazierungen.


    Achja...


    VW im Desgin besser als Opel :lol:


    Nich zu vergessen die VW-Anhängsel:


    Seat? OMG, verkappte alte Audis ohne Innovationen
    Skoda? Könnte mehr erreichen wenn sie dürften. Werden in zukunft auch nurnoch billige Karren um Dacia konkurenz zu machen


    Und nicht zu vergessen diese Hochgelobten Audi's. Langweiliger einheitsbrei. Denen fällt NIX neues mehr ein. Alle sehen gleich aus, sowas von langweilig. Allein dieses Protzige Aussehen mit der großen Fresse und den LED lichtern. Irgendwann baut Audi ein Auto was aus einem Fahrenden Singleframe Grill besteht. Jedenfalls geht MIR dieses Agressive Design völlig auf den Sack und wird völlig überbewertet. Allein der neue A3 sieht von hinten aus, als währe hinten einer reingefahren. :kotz:


    So, nun musste ich mich mal auskotzen. Entweder wir stehen alle hinter der Marke, auch was die zukünftigen Modelle angeht oder wir lassen jetzt schon die Köpfe hängen.

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #14

    Bei vielem kann ich so zu stimmen bei einigem bin ich anderer Meinung. Naja nach meiner gestrigen Aktion mitm Kumpel und dem hier gelesen fällen mir noch zwei Sachen ein.
    Als erstes: Das es auch auf das Autohaus ankommt. In meinem Fall ich lebe hier inner VW Hochburg, das Leben ist schwer XD. Aber woruf ich hinauswill. Das Bindeglied zwischen Marke und Kunden ist das Autohaus. Und manch ein Autohaus vergrault leider eher die Kunden. Das wirkt sich ja leider auch negativ auf das Image der Marke aus. Was ich hier selbst schon mit dem örtlichen Opelhändler erlebt und gehört hab ist mehr als unter aller sau. Würde ich die bewerten ne 4-----------. Weil mega unfreundlich, man fühlt sich als wäre man keine Ahung was, es kümmert sich keiner um einen rein gar nichts.Naja und Service... kein kommentar. Das da welchesagen Opel nein danke kann ich verstehn.


    Als Zweites: Autohäuser die zwei gleichwertige Marke haben. Opel und Ford zum Bsp. wie will man dem Kunden ein Auto anpreisen, dem erzählen das der Astra das Auto ist was er haben muss. Dann geht er zum Focus und da bringt man die selbe leier??? Find zum Bsp. Opel BMW passt weil da hat man zwei unterschiedliche Kundschaftskreise.


    schönen Samstag noch :)

  • #15

    Plat00n


    Jetzt erklär mir mal bitte was an einem Astra GTC oder OPC dynamsicher sein soll als an einem Scirrocco ?!! Da muß ich aber mal laut lachen. Wie Du es schschon geschrieben hast, der Isignia ist wuchtig. Der ist nicht nur wuchtig sondern in der Standard Version einfach mistig. Und in Punkto Zuverlässigkeit ist gerade der Insignia nicht der beste. In Deutschland ist es nunmal so, dass man als Hersteller mit dem nicht so auffälligen Auto punkten kann. Leider hat Opel das in den letzten Jahren vergessen. Kunden stehen nunmal auf Konstanz, sowohl was Design als auch Namen angeht. Die Kundschaft kann sich mit so Namen wie Adam oder Insignia identifizieren.
    Zu den Motoren, was ist da nicht modern ?!!! DIe arbeiten mit ähnlichen Motoren wie z.B. VW. Im Insignia z.B. 1.4 Turbo, de r1,6er Turbo. Das sind alles Motoren aktueller Technik, bzw Stand der Dinge.


    #warum sollte ich zu einer Marke stehen die für mich keine ansprechenden Autos baut. Nur weil ich einen Kadett oder Calibra fahre ? Nö, sicher nicht !!!


    E-yecandy


    Unsere Firma least nicht, die kauft. Und aus dem Grund wurden die Astras bis zu 6 Jahren bzw. 150.000km gefahren und so sieht es auch mit den Golfs aus. Das Sind "Baustellenfahrzeuge" mit Dachgepäckträger und AHK. Die werden gequält und zwar allesamt. Aßer den Caddys sind die allesamt recht ordentlich und nach 100.000km bei weitem nicht so abgeranzt wie die Astra G's die wir zuvor hatten. Habe selbst einen Astra G privat gefahren. Nie wieder. Bin kein Fan von Audi oder VW aber man, was sind selbst nach Jahren noch top. Ausgerechnet Mercedes, egal ob nun C Klasse, E Klasse oder wegen mir den G als Maß der Dinge darzustellen, ist an Unwissen nicht zu toppen. Die Marke mit dem Stern hat das Wort Korrossion nun wirklich neu erfunden und ohne eigenen Pannenservice wären die ganz weit hinten bei z.B. ADAC. Mein Chef hat mittlerweile seinen 3. SL auf Kullanz.


    Fakt ist, unabhängig vom persönlichen Geschmack und unabhängig wie gut oder schlecht die Opelmodelle der Zukunft sein werden, solange das Negativimage durch immer neue Pressemeldungen weiter geschürt wird, kommt Opel auf keinen grünen Zweig. Und solange GM sich in alle Dinge einmischt wird es noch eine Weile so weitergehen und es wird zum großen "Knall" kommen

  • #16


    Meine Güte ey...


    1. Wir reden von aktuellen Modellen, nicht vom Astra G, der nun schon mindestens 10 Jahre auf den Buckel hat. Wenn es denn damals, vor 10-15 Jahren so war; na von mir aus.
    2. Wieder sagst du mir, dass die Audis und VW noch Jahren top sind. Ok, wenn es für dich drauf ankommt, dass ein Auto auch bei 200.000km noch toll aussieht, die Technik da drin aber schon bei 100tkm am Ende ist, bitte. Komische Einstellung, aber von mir aus.
    3. Danke für die Blumen. Aber ich habe noch nie eine E-Klasse in dem von mir besagen Baujahr gesehen, die Rost hat. Wenn die denn so rosten und so anfällig wären wie du sagst, warum ist die E-Klasse denn so begehrt bei Taxi-Unternehmen? Weil sie so schön viel Geld verschlingt, ständig liegen bleibt, nur in der Werkstatt ist und der Innenraum so schnell verbraucht aussieht? Wohl kaum, oder? Und warum gibt es bei den E-Klassen auch so viele Kilometerkönige? Weil die Taxi-Unternehmer gern tausende Euro in den Erhalt eines Autos stecken dass schon lange seinen Ertrag in der Werkstatt wieder aufzehrt? :rollin:


    Darf ich denn mal Fragen, was mit den SL's von deinem Chef sein soll? Und in welchem Fall bekommt man denn ein ganzes, komplettes, neues Fahrzeug auf Kulanz? 8|


    Die Erfahrungsberichte die ich oben erwähnt habe, sind unstrittig. Ich muss einräumen, dass ich auch einen Passat 3C Fahrer im Bekanntenkreis habe, der seit 160.000km keine Probleme hat. Glück gehabt würde ich sagen.
    Und die häufigsten liegengebliebenen Autos die ich in letzter Zeit auf deutschen Autobahnstandstreifen sehe sind Passats 3C und 5er Gölfe.


    @ Plat00n


    Sorry, wenn ich das so sage, aber das ist ganz schönes Fanboy-Gerede.
    Ich find unsere Autos Designtechnisch echt schick, aber nochmal kaufen würde ich mir nen Vectra C/ Signum nicht. Egal ob Kombi, Limo, GTS, egal welcher Motor und welches Baujahr. Alles irgendwie
    schwach.


    Außerdem ist ein 100.000km Test aus der Autobild nichtssagend. Man kann nicht einen Rückschluss ziehen und auf über 100.000 umlegen, weil man 1 Auto getestet hat, nicht mal ansatzweise oder auch nur einen groben Richtwert. Der Astra J hat im Test verbogene Turboladerschaufeln gehabt und der Fensterheberknopf war kaputt. Für beides gabs Punktabzug. Einfach Blödsinn! Die Turboladerschaufeln sind sicher nicht Bauartbedingt verbogen und der Knopf geh sicher nur bei 1 von 1000 Astras mal kaputt. Jetzt denken aber die, die den Test lesen und keine Ahnung haben:
    "Scheiße, da gehen oft die Turbolader kaputt und Elektrikprobleme haben sie auch noch!"
    Wenn die Pech haben erwischen sie ein Montagsauto, das gibts bei jedem Hersteller. Dann hat das Teil ne schlechte Bewertung, obwohl vllt. 99% der Fahrer so eines Autos damit zufrieden sind. Von diesen 99% wird aber nie jemand Notiz nehmen. Nur die negativen Sachen bleiben bei den Leuten hängen! Dieser Auto-Bild 100.000km Test kann und ist, für viele Hersteller eine totale Verkaufsbremse, auf die sich schlimmerweise viel zu viele Menschen verlassen.


    Außerdem fällt mir gerade ein, dass das DSG bei VW nach über 10 Jahren immernoch so anfällig und unausgereift es, dass es jetzt mitlerweile wohl nicht mal mehr im Golf 6 Verfügbar ist.




    MfG

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von E-yecandy ()

  • #17

    MB hat wirklich Probleme mitm Rost, ist zwar besser geworden aber dennoch find ichs persönlich unzumutbar. So oft wie ich da Türen Heckdeckel etc. inne Handhatte... zu viele. Nur in diesem Punkt machen Sie viel auf Kulanz / Garantie. Mal zu den Taxen, die kennen nur langstecke und MB wird genommen weil die die dann gut nach Afrika etc verticken können.
    Bau meine Aussagen mal auf die Zeit auf wo ich bei MB gearbeitet hab und auch mitm Taxiunternehmen zutun gehabt habe.


    Und die Motoren von Opel sind veraltet. Dehalb darf auch die Dame gehn die da das sagen hat. Begründung, weil Sie die Motorenentwicklung nicht vorran getrieben hat.
    Und wieso sollte Opel neue Motoren ankündigen wenn die derzeitigen Aktuell sind? Dann würde weiterentwickeln aufm Plan stehn. Hat Opel doch selbst zugegeben, das die zuviel verbrauchen und veraltet sind.


    Finde das der Astra GTC mehr hermacht als nen GTI oder Scirrocco. So nur das alles persönliches Empfinden, also bekommt euch deswegen net inne Haare.
    Und von wegen Fangehabe... Astra G H find ich hässlich geb ich offen zu. Nur der J gefällt mir richtig gut.

  • #18

    Taxen kennen nur Langstrecke?
    Und 40Tonner sind Stadth***n oder wie?


    Sorry, aber ich seh Taxen immer nur in der Stadt. Auf der Bahn und Landstraße bekomm ich die eigentlich recht selten zu Gesicht...


    Und außerdem lassen sie sich doch sicher nur deswegen so gut nach Afrika verticken, weil es einfach Fahrmaschinen sind und die auch dort einen guten Ruf genießen.
    Und diese E-Klassen, haben Probleme mit Rost?


    http://images.tuningblogger.de…E-Klasse_Limousine_2006_1



    MfG

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

    Einmal editiert, zuletzt von E-yecandy ()

  • #19

    Hab mich vll nicht ganz passend Ausgedrückt bei den Taxen mit der Langstrecke. Stimmt Taxen sind viel inner City Unterwges... nur wenn die iwo stehn läuft der Motor. Da ist nichts mit an aus an aus. Gut stehn die in ihren langen Schlangen mag der Motor vll aus sein aber vor Kneipe Disco etc läuft der Motor.


    Möchte aber gerne das wir wieder auf das urspründliche Thema zurück kehren.


    Gibt sogar was einiger maßen neues. Seit 2010 hat man sich dafür stark gemacht das sich was ändert... lange Zeit bis sich da was getan hat. Der Herr Schäfer -Klug findet das man auf einem guten Weg ist. Weil da oben nun alle wissen wo es hin gehn soll und das das Managemeint so stark wie lange nicht mehr sei. Das Werk Eisenach soll nicht geschloßen werden und die Zahl der Leiharbeiter soll sinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von GSI-Bambi ()

  • #20

    Aslo ich denke auch das es bei Opel nicht mehr lange weiter gehen wird wenn sich nicht stark was ändert. Und damit meine ich nicht nur das oben Köpfe rollen müssen. Ich finde in erster Linie muss sich am Service ganz stark was tun. So wie ihr sagt MB hat lange mit Rost Probleme gehabt aber sie waren bemüht ihre Fehler zu beseitigen ohne dem Kunden zusätzlich finanziell zu schädigen. Bsp: Mein Bruder sein Vectra GTS 2.2 direkt_- 54tkm Benzinpumpenregelsystem defekt Gesamtkosten 1100€ Kulanz 0€, 75tkm Lenkstockhebelsensor defekt Gesamtkosten 530€ Kulanz 0€, 80tkm Fehler im ESP oder so Gesamtkosten 350€ Kulanz 0€, 100tkm Ketten und Spanner schrott Gesamtkosten 1400€ Kulanz 0€ und so geht das mit dem Auto immer weiter. Ich muss dazu sagen das der GTS Werkstattgepflegt ist bei Opel. Bei der letzten Kulanzabfrage bei Opel hat der Händler sinngemäss die ANtwort bekommen dem Kunden ein neues Auto zu verkaufen. Das geht in meinen Augen gar nicht. Und ich kenne mehrere solche ähnlichen Fälle. Von Rost wollen wir mal gar nicht sprechen. Und ich denke genau da leigt das Problem. Oft schlechter Service dazu hängt Opel den Autobauern aus Wolfsburg z.B. technisch oft nach. Womit also neue Kunden locken und alte Kunden binden. Ach als Sponsor jetzt beim Fussbal?????????? Da einen auf dicke Tasche machen und in den Werken Leute entlassen? So wird das nix. Ausserdem denke ich auch, das GM Chevrolet am Markt halten will weil sie die billig produzieren und in Deutschland die immer ärmer werdende Mittelschicht ansprechen da sie viel Platz für wenig Geld bieten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!