C20XE Will nach Umbau nicht mehr!!!

  • #1

    Hallo,


    habe meinen Kadett auf C20XE (M2.5) umgebaut, mit allem was dazu gehört.
    Habe nun das Problem, das er zwar anspringt, aber dann nach dem Starten gleich wieder ausgeht.
    Wenn ich ein bisschen Gas gebe, bleibt er an (NUR bei kleinen Gasstößen), allerdings nur zwischen 1500 und 3000 U/min, wenn ich zuviel Gas gebe, nimmt er es nicht an und geht auch wieder aus.


    Habe dann mal den Fehlerausgelesen und er hat mir den Fehlercode 93 ausgespuckt, daraufhin habe ich die Kabel gecheckt vom Hallgeber und einen Funktionierenden vom Kumpel eingabaut, damit läuft er allerdings auch nicht, mit seinem Hallgeber sagt er sogar beim auslesen Fehlercode 66,73,93&94 nun habe ich garkeine Ahnung mehr. Die MKL leuchtet nicht, wenn er läuft während ich gas gebe.


    Weiss das alles OK war, da ich diesen Motor mit allen anbauteilen in meinem vorherigen Kadett drin hatte.


    Habe schon folgende Sachen am Motor gecheckt:
    -Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten untersucht und abgesprüht
    -Zündkerzen kontrolliert, sind Schwarz aber nicht Nass
    -Auspuff ist nicht verstopft
    -Luftfilter und Ansaugsystem in Ordnung, keine Risse in den Schläuchen
    -Neue Lambdasonde
    -Benzinpumpenrelais getauscht
    -Hallgeber getauscht
    -Sprit ist im Tank und ist auch nicht zu Alt


    Ich habe echt keine Ahnung mehr, bitte helft mir....

  • #2

    läuft er dann rund, wenn du ihn mit den gasstößen hälst?
    Generell hätte ich da so einige Ideen, was es sein könnte, die alle auch anhand der Fehlercodes ausgegeben werden:


    66 = Leerlaufregler
    73 = Luftmassenmesser
    93/94 = "Defekt" im Steuerteil und/oder im Kabel von/zum Hallgeber (defekt ist der ja scheinbar nicht)


    zusätzlich hätt ich noch Drosselklappen reinigen und Zündverteilung, Zündspule usw.

  • #3

    hätten die XEs ein WFS gehabt würde ich es so sagen.


    Vor und Rücklauf zufällig vertauscht.


    Prüf mal deinen Kabelbaum, ob richtig Masse liegt

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4

    Der läuft auch ohne den Hallgeber. Braucht nur zwei drei Umdrehungen mehr zum anspringen,aber läuft dann. Kannste auch mit Fahren und spürst nur nen kleinen Leistungseinbruch bei hohen Geschwindigkeiten.


    Hatte ein gleiches Verhalten nach dem Einbau des XE in meinen Corsa A. Da hatte ich den Luftmassenmesser falschrum eingebaut. Achte mal auf den Pfeil.
    Er ging im Leerlauf aus, keine Leistung über 2800. Lief nur im Leerlauf,als er war war,aber dann wie ein XE mit falsch eingestellten Weber Vergasern. Dachte damals,dass es an den Sportwellen lag. Da über dem LMM direkt die Domstrebe war, hatte ich es nicht sofort bemerkt. Fehlercode hatte er aber keine gesetzt und MKL war auch aus.


    Wenn der Richtig drin ist,dann mal nen Anderen dran hängen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Finn:
    Hab schon die ganzen Masseverbindungen gecheckt und habe auch schon welche extra gelegt.


    BigMcDonalds:
    Nur mit dem Hallenser von meinen Kumpel hat er die vielen fehlercodes. Mit meinem nur die 93.
    Drosselklappe ist sauber, Verteilerkappe ist auch gereinigt.
    Naja wirklich rund läuft er mit den gasstößen auch nicht.


    @destate:
    Ne LMM ist richtig verbaut, hatte dein Problem gelesen gehabt und dann mal das bei mir gecheckt.
    Fahren geht garnicht, sobald ich losfahren will geht er aus, hat also garkeine kraft. Muss wohl meinen Kumpel nochmal nötigen einpaar teile mir zur Probe zugeben aus seinem...

  • #8

    War heute in der Halle und hab nochmal ein paar teile getauscht.
    Also ausschließen kann ich jetzt auch:
    -LMM
    -Drosselklappenpoti
    -Unterdruckdose
    -Temperaturfühler
    -Motorsteuergerät
    -Kurbelwellensensor
    -Masseleitungen


    Werde morgen nochmal Intensiv den Kabelbaum kontrollieren, danach würde nur noch der Motor an sich übrig bleiben, das kann ich mir aber nicht vorstellen, da er ja neulich noch ganz normal gelaufen ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!