Ronal Turbo Cleanen ?

  • #1

    Hallo,


    habe ja vor an meinem D Kombi Ronal Turbo zuverbauen.


    Jetzt habe ich mir Überlegt ob man nicht einfach die vertiefung auf den Felgen


    da wo der Schriftzug ist "wegspachteln" kann und sie so dann ein bisschen Älter ausehen


    Die müssen eh Lackiert werden.


    Nun frage ich mich inwieweit das auswirkungen auf eine Mögliche Unwucht bedeutet.


    Vielleicht weiß da einer von euch mehr.......


    Mfg


    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch1974 ()

  • #2

    Ich habe ne weile bei einem Felgen- Veredler gearbeitet, und dort wurde mir erklärt, das jede Veränderung an einer Felge (Selbst das Polieren) eine Unwucht erzeugen kann (beim Polieren natürlich nur geringfügig)
    Wenn Du z.B. einen Tiefen Kratzer hast, und Schleifst und Polierst diesen aus, musst Du an Entsprechend anderer Stelle ebenso viel Material wegnehmen, um eine Unwucht zu verhindern.


    Ich denke, wenn Du Einen Eingefrästen Schriftzug "zuspachtelst" wirst Du eine ziemliche Unwucht erzeugen, was viel mehr Ausgleich- Gewichte bedeutet, und somit Deinem "Cleanen Plan" im Weg steht :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #3

    der Schriftzug ist symmetrisch angebracht, deswegen könnte man ihn auch zu machen und es würde keine Unwucht entstehen. Jedoch würde ich die Felge hochglanzverdichen, da sieht man von der Schrift, durch den Glanz, auch nicht mehr viel.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #4

    Uwucht... da sehe ich keine Probleme...


    das andere, das der Spachtel überhaupt auf der Felge hält, bzw Risse bekommt... (Wärmeausdehnung ,Warm / Kalt )
    oder dann später nicht wegen ausdünstung ,,einfällt,, ...
    dann sieht du nächstes Jahr genau wo die 2 ,,Bananen,, sind


    gruess Roland

  • #5

    HI,


    Warum sollte der Spachtel nicht halten,die Gfk Sachen halten doch auch warm/kalt.


    Natürlich sollte die Bremse da nicht Hängen aber sonst?


    Ja Hochglanzverdichten ist eine Schöne Sache ist mir aber zu Teuer.


    Werde wohl den mal fragen der mir die Felgen auch auswuchten muss.


    Der sollte es wissen in wie weit das möglich ist.


    Ich habe auch schon mal davon Gelesen das welche die Schriftzüge "abfräsen"


    aber da denke ich nimmt man ganz schön Material weg und so auch die Stabilität.


    MFg

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #6

    Aluminium hat eine ziemlich hohe Volumenausdehnung. Die Frage ist, welche Ausdehnung die Spachtelmasse hat. Diese wird sehr wahrscheinlich darunter liegen und so löst sich das Material dann ab. Das hat Mech76 ja schon geschrieben.
    Abfräsen kannst du machen. Dadurch verlierst du aber die Betriebserlaubnis und ich würde es als sehr großen und nicht mehr vertretbaren sicherheitsrelevanten Eingriff in die Felgengeometrie ansehen. Absolutes No Go. Du fräst ja dann nicht nur die Schrift, sondern auch die Fassung sowie die Umgebung ab, damit das formlich wieder passt.
    Wenn du keine Schrift auf deinen Felgen haben willst, dann verkaufe sie und hole dir die alten ohne Schriftzüge.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #7

    Hallo?


    Habe nie geschrieben das ICH sie abfräsen will.


    Habe es nur gelesen,das das nicht geht ist mir schon Klar.


    War ja eigentlich auch nur eine Frage der Unwucht !!!


    Werde den Reifen Fuzzi bei uns mal fragen wegen dem Spachtel


    Für alte ohne Schriftzug habe ich kein Geld über, wenn das mit dem Spachteln nicht geht


    dann bleiben sie halt so ist ja nicht Schlimm.


    Habe meine für 200 Euro bekommen die letzten bei Ebay OHNE Schrift gingen für 800


    über den Tisch .


    So weit so gut

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #8

    Selbst wenn der Schriftzug Symetrisch angebracht ist, entsteht eine Unwucht.
    Jede Veränderung bringt eine Unwucht. hat der Felgenhersteller ordentlich gearbeitet, hat eine Felge selbst ohne Ventildeckel eine leichte Unwucht.


    Bei dem Veredler bei dem ich gearbeitet habe, wurden z.B. Felgen für AMG hergestellt. Und da wurde jeder Krümel an einer Felge "begradigt", beid em AMG Felgen z.B. wird der AMG Schriftzug in die Felge gefräst, und der ist wirklich nicht gross. Wenn da beim Polieren der Schriftzug zu Plan geschliffen wurde, entstand schon eine Unwucht, die schnell die Felge zum Ausschuss werden ließ.
    Ich selbst hätte nicht gedacht, das das so viel ausmacht, aber seit ich dort gearbeitet habe, weiss ich, das es keine so gute Idee ist, selbst an Felgen rumzudoktern.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #9

    ... bin auch der Meinung das jegliches Verändern der Felgen eine Unwucht zu Folge hat, weibei man das meistens so gering ist das man es nicht merkt ...
    Spachtel in derartigen Mengen würde ich aber auch nicht und Abfräsen oder Drehen erst recht nicht...


    Mal ganz ehrlich, das ist doch den Aufwand nicht wert.
    Nimm dir lieber ein wenig Zeit und schau im Netz nach den org. Turbos ohne Schriftzug, die muss man zwar meist auch aufbereiten aber am Ende ist das die bessere Wahl...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!