Kadett D GTE (der scheuenfund) jetzt gehts los

  • #1

    Ich erzähl mal die Geschichte wie ich zu dem Schmuckstück gekommen bin.


    seid ca. 8 Jahren bin ich auf der suchen nach einem schönen Kadett D GTE.
    Nach einigen derben Leichen die ich mir angesehen habe und die noch dazu überteuert abgeboten wurden hab ich schon fast aufgegeben.


    Vor ungefähr zwei Jahren fand ich dann eine Ebay-Auktion eines GTE`s. Der stand seit 1998 in einer staubigen aber trockenen Scheune. Er wurde nach einem leichten Frontschaden abgestellt und nur stümperhaft wieder in stand gesetzt. Mittlerweile wurde das Auto vom ersten Besitzer an den Mann verkauft dem die Scheune gehört. Der Wiederrum begann das Auto auf seine ordentliche Restauration vorzubereiten. Allerdings verließ ihm schnell die Motivation den er baute nur teile der Verbreiterung ab und tauschte die kaputte Motorhaube und das Grill. Leider gingen damals teile der Verspoilerung verloren. Auch wurden die original Felgen verschachert.
    Dennoch wurde der wagen seid 1998 nicht bewegt. An den Fotos auf Ebay konnte man kaum erkennen das es ein Kadett D war geschweige ein GTE. Aber als mir der Verkäufer am Telefon versicherte das es sich um einen GTE handelt bot ich mit. Ich dachte es wäre gut einen Schlachter zuhause zu haben den der konnte unmöglich in einem guten Zustand sein. Also bot ich den Preis den ich für ein Schlachtobjekt für angemessen hielt.
    3 2 1 Meins


    Als ich ihn das erste mal sah war ich erstaunt wie gut der zustand war. Ich mein abgesehen von eine Delle in der Türkante, dem stark abgestumpften Lack und dem leiten Frontschaden war der Wagen in sehr guten Zustand.


    Da ich noch andere Projekte am laufen hatte stand der GTE jetzt nochmal zwei Jahre bei mir im trockenen.
    Ich habe aber immer Fleißig die Fehlenden teile gesucht und den größten teil auch gefunden.



    Und seid Gestern ist er bei mir auf der Bühne und wartet auf sein Comeback


    Hier die ersten Fotos:




    Leider sind die Fotos nur mit der Handykamera gemacht und daher die schlechte Qualität aber in weiterer folge nehm ich ne bessere Kamera

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

    Einmal editiert, zuletzt von evojonny ()

  • #2

    Ja sieht so von den Bildern erstmal nicht schlecht aus, wie der unterboden tatssächlich aussieht, muss man genau hinsehen, weil schöne schwarzer Unterbodenanzug sagt nicht wirklich viel aus, wär aber wünschenswert, wenn er nicht viel hat, was zu tun ist. Der Rest der ordentlichen Restauration bringt noch genug mit sich. Aber eben ein Viertürer, damit wesentlich seltener als der dreitürer, selten beliebt ich würd nix anderes kaufen. Ganz wichtig nix abbaunen und in die Ecke legen, was nicht eindeutig zuzuordnen ist hinterher. So z.B Schrauben und Klammern. Ganz viele Kunststofftöpfchen mit Deckel besorgen, nach abschrauben mit Kreppklebeband beschriften und wegstellen. Nur so findet man das hinterher wieder, eigene Erfahrung. das erspart viel Zeit und Suche.
    Wenn er jetzt noch ein SSD hätte wär er perfekt.

  • #3

    ich hab bis jetzt nur eine angerostete stelle gefunden und da ist er nicht durch allerdings sieht es so aus als wären die hinteren radlaufe schon mal gemacht worden aber abgesehen das das nicht gut lackiert wurde (mit dem pinsel gestrichen aber unter den verbreiterungen nicht erkennbar) sieht das gut aus.


    und natürlich der frontschaden aber ich hab eh damit gerechnet das ich die frontmaske komplett tausche. ich hab schon eine komplette maske zuhause allerdings ohne die lufteinlässe unter der stoßstange. hab schon gte´s ohne die löcher gesehen aber normal hatte das doch jeder gte oder?

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

  • #4

    So hier nochmal ein paar Daten zum Auto


    Kadett D GTE
    5 Türig
    Fahrgestellnummer: WOL000034E2581861
    Motornummer: 18E *14055273
    Bj: 1984
    75000 km
    Schwarz

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

  • #5

    Wow, sieht gut aus...habe auch lange einen GTE gesucht, jedoch nie gefunden...jetz is eshalt ein normaler 13S


    Schlachte gerade einen 5-türer A12ST, melde dich, wenn du was brauchst!!



    LG

    D-Fahrer aus Überzeugung!

  • #6

    Freu dich, WOL...E2 sagt Bauort Bochum, da wird er nochmal mehr wert, weil GM ja bei uns Ende 2016 alles einebnet. Meine beiden sind auch aus Bochum.

  • #7

    Ich klink mich mal kurz ein......


    Ich habe ja nicht mehr den alten Kfz Brief,kann ich anhand des neuen überhaupt noch erkennen wo mein D gebaut worden ist?
    Da ist ja nichts mehr mit WOL.......E2


    Würd mich echt mal interessieren

  • #9

    Wo das Auto gebaut wurde, geht aus der Fahrgestellnummer hervor. Und ich glaube nicht, daß die bei Zuteilung eines neuen Briefs geändert wurde. Ich glaube eher, daß es sich hier um einen Kadett-D vor 9/81 handelt, denn die hatten noch die alten kürzeren Nummern ohne WOL... Da lässt sich dann an die vierte Stelle das Werk ablesen.
    Was mir jetzt nicht einleuchtet: Warum sind Fahrzeuge aus Bochum wertvoller als solche aus Antwerpen? Ich dachte, Antwerpen wäre schon dicht...

  • #10

    Stimmt, aber Bochum war das Stammwerk und nun eben das letzte Kadettenwerk, wo dieser Typ gebaut wurde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!