
Meine Rettung vorm Afrika Export.
-
-
-
#52 Mal so eine Frage am Rande:Der Zahnriehmen ist schon etwas älter (12 jahre) und der Thermostat ist durchgehend geöffnet(wird nicht mehr warm).Jetzt wollte ich am Wochenende den Zahnriehmen,wasserpumpe,Spannrolle und den Thermostat erneuern.Ist der Zahn Riehmen bei einem Automatik anders?Weil die Servopumpe sitzt ja vor dem Zahnriehmen und ist durch das gehäuse fest geschraubt.
danke schonmal im Voraus. -
-
#53 Ich sehe jetzt keinen Grund, warum das beim Automatik anders sein soll.
Durch die Servopumpe ist es etwas friemeliger, das Gehäuse abzubauen.
Bei den 1,6er (e16nz/c16nz) Kadetten, und beim A-Vectra (Vorfacelift), die ich kenne ist keine Spannrolle verbaut. Der Zahnriemen ist dann 104 Zähne lang und wird nur mit der Wasserpumpe gespannt (Auf die richtige Spannung achten).
Beim Astra f meines Bruders (c16nz) gibt es die Spannrolle und der Riemen ist dann 111 Zähne lang.
Bei den Kadetten und dem Vectra ist das Zahnriemengehäuse verklipst und beim Astra geschraubt. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Am besten vorher nachschauen welchen Riemen du brauchst. -
-
-
-
-
-
#57 Mal wieder ein Paar Fragen.War klar das das früher oder spätter kommt Automatik>Schaltgetriebe: Bin am Überlegen auf Schaltgetriebe um zubauen , da mir der Wagen zu hoch dreht,nicht schnell genug in gang kommt und es wohl mit nem Schaltgetriebe auch sparsamer geht als 7,3 l/100km.Meine Fragen bezieht sich auf die Antriebswellen und Federbeine:
1:Sind die Federbeine die normalen Smalblockfederbeine oder die Großen?
2:Habe bis auf das Getriebe Alles liegen nur die Antriebswellen sind ohne ABS kann ich da die Äusseren Gelenke von den Automatikwellen verwenden?sind die normalen kleinen Wellen.
3:Welches F13 Getriebe mit langem 5en Gang sollte ich mir besorgen?Also welche Achsübersetztung? Soll Sparsam werden das Ganze.
MfG.Raik -
#58 1. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Automaticwellen die großen wären. Also müsstest du auch die großen Radlager/Naben haben.
2. WENN das die großen Wellen sind, passt das äußere Gelenk wahrscheinlich auch nicht. Du kannst dir aber die Smallblock-ABS-Ringe besorgen und auf deine neuen Antriebswellen aufpressen (lassen).
3. Für Automatik ist der verbrauch gar nicht so schlecht.
Laut http://www.opel-infos.de/getriebe/f13_5.html ist die originale Achsübersetzung 3,74. Damit fährt es sich auch ziemlich gut. Länger macht denke ich keinen Sinn, da fehlt dem 1,6er dann doch das Drehmoment. Für leiseres Fahren auf der Autobahn brauchst du das normale F13WR Getriebe. Ist glaub ich im Astra F auch noch so drin.
Mit Kaltlaufregler und 5-Gang-getriebe verbrauche ich ca. 6,5-7l das beste war auf Langstrecke 5,9l (mit drauf achten max. 120km/h).
Mein alter Kadett e16nz, ohne Kat mit demselben Getriebe aber nur 4-Gang Schaltmimik brauchte nur 6,2-6,7l und auf Langstrecke 5,5l bei 140-150km/h). Fuhr sich auch fast wie Automatik, weil zwischen 30km/h und Vmax der 4. Gang fast immer passend war. Auf der Autobahn war der natürlich lauter. (3. Gang Automatik , 4. Gang Schalter (WR) bzw. 5. Gang Schalter Sportgetriebe(CR) sind ja auch ziemlich gleich übersetzt).
Höchstgeschwindigkeit erreicht man bei den FxxWR-Getrieben im 4.Gang. -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!