Meine Rettung vorm Afrika Export.

Naja wenn ich ihrgentwo kleben bleibe guck Ich ja erstmal nach was los ist.Aber wenn die kaputt reisst ist es immernoch besser als wenn die Ölwanne kaputt ist,aber danke für den Tipp.

Es ist ja wie es ist.
    Ascona Stufe C20NE
    Astra Stufe C20XE im Altag

Mal so eine Frage am Rande:Der Zahnriehmen ist schon etwas älter (12 jahre) und der Thermostat ist durchgehend geöffnet(wird nicht mehr warm).Jetzt wollte ich am Wochenende den Zahnriehmen,wasserpumpe,Spannrolle und den Thermostat erneuern.Ist der Zahn Riehmen bei einem Automatik anders?Weil die Servopumpe sitzt ja vor dem Zahnriehmen und ist durch das gehäuse fest geschraubt.
    danke schonmal im Voraus.

Es ist ja wie es ist.
    Ascona Stufe C20NE

Ich sehe jetzt keinen Grund, warum das beim Automatik anders sein soll.

Durch die Servopumpe ist es etwas friemeliger, das Gehäuse abzubauen.
    Bei den 1,6er (e16nz/c16nz) Kadetten, und beim A-Vectra (Vorfacelift), die ich kenne ist keine Spannrolle verbaut. Der Zahnriemen ist dann 104 Zähne lang und wird nur mit der Wasserpumpe gespannt (Auf die richtige Spannung achten).
    Beim Astra f meines Bruders (c16nz) gibt es die Spannrolle und der Riemen ist dann 111 Zähne lang.
    Bei den Kadetten und dem Vectra ist das Zahnriemengehäuse verklipst und beim Astra geschraubt. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Am besten vorher nachschauen welchen Riemen du brauchst.

Habe vorher nachgesehen gehabt.Ist mit Spannrolle gewesen.Hab den Zahnriehmen ,die Spannrolle ,den Thermostat und die Wasserpumpe dan letzte Woche Mitwoch innerhalb von etwa 2 Stunden getauscht.

Es ist ja wie es ist.
    Ascona Stufe C20NE

Hab den Tread erst heute entdeckt. War ja schon zu erwarten, dass die Antwort zu spät kommt. :)

Dann vermute ich einfach mal, dass ab BJ 1991 auf langen Riemen und Spannrolle umgestellt wurde. Man lernt nie aus.

Ein paar Änderungen in letzter Zeit: Schwarze Rückleuchten, ATS Cup Felgen mit 195/50R15 Reifen die passen grade so in den Radkasten.

Es ist ja wie es ist.
    Ascona Stufe C20NE

Mal wieder ein Paar Fragen.War klar das das früher oder spätter kommt Automatik>Schaltgetriebe: Bin am Überlegen auf Schaltgetriebe um zubauen , da mir der Wagen zu hoch dreht,nicht schnell genug in gang kommt und es wohl mit nem Schaltgetriebe auch sparsamer geht als 7,3 l/100km.Meine Fragen bezieht sich auf die Antriebswellen und Federbeine:
    1:Sind die Federbeine die normalen Smalblockfederbeine oder die Großen?
    2:Habe bis auf das Getriebe Alles liegen nur die Antriebswellen sind ohne ABS kann ich da die Äusseren Gelenke von den Automatikwellen verwenden?sind die normalen kleinen Wellen.
    3:Welches F13 Getriebe mit langem 5en Gang sollte ich mir besorgen?Also welche Achsübersetztung? Soll Sparsam werden das Ganze.
    MfG.Raik

Es ist ja wie es ist.
    Ascona Stufe C20NE

1. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Automaticwellen die großen wären. Also müsstest du auch die großen Radlager/Naben haben.
    2. WENN das die großen Wellen sind, passt das äußere Gelenk wahrscheinlich auch nicht. Du kannst dir aber die Smallblock-ABS-Ringe besorgen und auf deine neuen Antriebswellen aufpressen (lassen).
    3. Für Automatik ist der verbrauch gar nicht so schlecht.
    Laut http://www.opel-infos.de/getriebe/f13_5.html ist die originale Achsübersetzung 3,74. Damit fährt es sich auch ziemlich gut. Länger macht denke ich keinen Sinn, da fehlt dem 1,6er dann doch das Drehmoment. Für leiseres Fahren auf der Autobahn brauchst du das normale F13WR Getriebe. Ist glaub ich im Astra F auch noch so drin.
    Mit Kaltlaufregler und 5-Gang-getriebe verbrauche ich ca. 6,5-7l das beste war auf Langstrecke 5,9l (mit drauf achten max. 120km/h).
    Mein alter Kadett e16nz, ohne Kat mit demselben Getriebe aber nur 4-Gang Schaltmimik brauchte nur 6,2-6,7l und auf Langstrecke 5,5l bei 140-150km/h). Fuhr sich auch fast wie Automatik, weil zwischen 30km/h und Vmax der 4. Gang fast immer passend war. Auf der Autobahn war der natürlich lauter. (3. Gang Automatik , 4. Gang Schalter (WR) bzw. 5. Gang Schalter Sportgetriebe(CR) sind ja auch ziemlich gleich übersetzt).
    Höchstgeschwindigkeit erreicht man bei den FxxWR-Getrieben im 4.Gang.

Mal angenommen ich hab tatsächlich die großen Federbeine drin.Wie schwer ist es den ein F16 Getriebe da an zubauen?
    und den Verbrauch fahre ich auch nur , weil ich damit sehr langsam unterwegs bin.

Es ist ja wie es ist.
    Ascona Stufe C20NE

Du hast definitiv keine großen Federbeine drin.
    Das hatten nur die Dieselmodelle mit Automatik.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!