Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #571

    Endlich mal eine kleine Lücke in meinem Terminkalender. Diese Lücke habe ich direkt genutzt, um den Rallye-E von der Zweitwerkstatt in die hauptwerkstatt zu verfrachten. Hier steht mir halt auch meine Hebebühne, ein vielfaches an Werkzeug und eine anständige Werkbank zur Verfügung. Somit wurde das defekte Radlager in Angriff genommen und ausgetauscht:

    Kadett-Radlager1.jpg


    Kadett-Radlager2.jpg


    Nachdem der Kram wieder zusammen war, ging es für den Rallye-E wieder zurück in "seine" Werkstatt. Techn. gesehen ist er nun wieder Fit für seinen nächsten Einsatz. Allerdings muss die nächste Lücke im Kalender unbedingt für eine ausgiebige Fahrzeugwäsche genutzt werden.


    Thomas

  • #572

    Als letzte Vorbereitung habe ich heute die Feuerlöscher aus dem Rallye-E geholt und zur Überprüfung weg gegeben. Diese sind mir gerade noch so rechtzeitig eingefallen, dass sie mit 06/22 gestempelt sind. Nächste Woche gehts zur Grabfeldrallye in die Rhön - das hätte dann mit den abgelaufenen Feuerlöschern mächtigen Ärger gegeben :cursing: So kann ich beruhigt nächste Woche packen, aufladen und mir diverse "zeitenmäßige Packungen" abholen 8o Es haben aktuell 4 Opel Adam R2 in unserer Klasse genannt und der eine Citroen C2R2max, fällt dann auch nicht mehr auf <X 8o Egal, gibt Fun & Erfahrung für uns, denn schließlich geht es für uns, bei dieser Veranstaltung um nichts. Diese zählt nicht zu unserer deutschen Meisterschaft ;) :D

    http://www.grabfeldrallye.de/2022/


    Thomas

  • #573

    Viel Spaß euch beiden. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #575

    Am vergangenen Samstag waren wir mit dem Rallye-E als Teilnehmer zur 27. Grabfeldrallye. Leider hat der gute Kadett dies nicht wirklich gut überstanden. Aber mal von Anfang an. Die ersten beiden Prüfungen waren sehr schnell und durchaus auch selektiv. Die ersten Teilnehmer vielen hier bereits aus. Die Pace des in unserer Klasse gestarteten Opel Adam R2 konnten wir wie erwartet nicht erreichen. Schon auf der ersten WP schenkte uns dieser 10 Sekunden ein.

    Grabfeld2022-1.jpg


    Grabfeld2022-2.jpg


    Gegen Ende dieser ersten Prüfung bemerkte ich schon den etwas schwankenden Motor bei den Lastwechsel. Dies verstärkte sich noch in der direkt darauf stattfindenden zweiten Prüfung. Glücklicherweise gab es nach der Prüfung eine Service Pause und mein Verdacht erhärtete sich. Der Getriebehalter ist fast komplett abgerissen. Mit zwei Spanngurten sicherte ich das Getriebe um die Domstrebe und wir konnten so erneut in die zweite Schleife starten.

    Grabfeld2022-3.jpg


    Jedoch konnten wir in der dritten Wertungsprüfung leider nur unseren Rallye-E abstellen. Ein techn. Defekt zwang uns hierzu. Bei einer kurzen Kontrolle sah ich schnell, dass der Zahnriemen nicht mehr vorhanden ist - Motorschaden. Im Video kann man diesen sehr gut sterben hören. Mit Helm auf und den anderen Geräuschen, ist dies leider nicht hörbar.

    Link zu Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Tage gings dann direkt auf die Hebebühne. Der Motor muss dringendst mit dem Getriebe raus. In gemütlichen drei Stunden und zwei Kaffee, war das dann auch erledigt:

    Motor2022-5.jpg


    Da liegt der Schrott:

    Motor2022-6.jpg


    Die ersten vorab Einblicke, wie es im Motor aussehen könnte, gaben mir schon die Zündkerzen:

    Motor2022-1.jpg


    Auch der trockene Inhalt der Airbox verrät vieles:

    Motor2022-2.jpg


    Ein Blick in den 3. Zylinder:

    Motor2022-3.jpg


    Darin ist alles nur noch "Matsch" und Schrott. Auch der Getriebehalter kann sich nun komplett zeigen:

    Motor2022-4.jpg


    Da es kein Jammern gibt, wurden diverse Teile (H-Schaft Pleuel, Schmiedekolben & Co) aus dem Lager geholt und viele Neuteile geordert. Diese und der schrottige Motor wurden in meinen Transporter verfrachtet und am Freitag Abend noch zu meinem Motorenbauer gefahren.

    Motor2022-7.jpg


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitti ()

  • #577

    Kopf hoch und immer weitermachen finde ich gut. Respekt, Thomas!!

    Aber die E-Variante hätte mir persönlich auch sehr gefallen. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #578

    In dem Video hört man richtig wie alles bei 6000 Touren seinen lauf nimmt :(

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #579

    Wenn ich auf den Link klicke, dann komme ich nur wieder auf den Anfang dieser Seite :wacko:

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #580

    Den muss man etwas bearbeiten.

    Nimm den : Klicke hier

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!