c20xe kein Zündfunke

Hallo allerseits,

Ich habe folgendes problem:

Habe meinen kadett c auf c20xe umgebaut und er lief auch schon ohne probleme, als ich am nächsten tag wieder einen startversuch gemacht habe, orgelte er nur noch.

Habe alle sensoren durchgemessen und auch schon ersetzt. Pumpe läuft beim starten aber es kommt kein funke. Strom und masse liegen an der spule an. Relais habe ich 2 stück da und schon probiert. Mit einem davon ist er einen tag vorher auch noch ohne probleme gelaufen. Habe laut schaltplan( ist ein vectra a kabelbaum mit 2.5er motronic) auch überall durchgang gemessen.

Langsam gehn mir die ideen aus was es noch sein könnte.

Welche faktoren spielen den für einen zündfunken eine rolle?

Zündspule hab ich auch schon gewechselt. Kann mir nicht vorstellen das jeweils auch die austauschteile defekt sind.

Bin dankbar für jede idee!

Mfg. Dominik

Moin,

Welche sensoren hast du denn durchgemessen?
    hast du auch schon gleich nach der Zündspule keinen Funken mehr?

Ich würde jetzt spontan nochmal den Induktivgeber und der Kurbelwellensensor in Raum werfen.

Gruß Colin

Moin, habe den kompletten Kabelbaum durchgemessen. Nein nach der spule kommt nichts raus. KWS ist neu!

Meinst du mit induktivgeber, den hallgeber?
    Habe ich auch schon gewechselt -.-

Noch i-welche ideen?^^

Mfg. Dominik

Wenn du sagst nach der Zündspule kommt nichts raus meinst du direkt nach der Spule oder nach dem Kabel zum Verteiler?

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

Wenn die Kraftstoffpumpe ordnungsgemäß angeschlossen ist und sie beim Starten läuft,dann hat er ein Drehzahlsignal. Ohne Drehzahlsignal würde die Pumpe nicht angesteuert.
    Wenn das Drehzahlsignal da ist,dann muß die Spule auch funken.
    Hast Du nen Drehzahlmesser im Auto? Wenn ja, bewegt der sich? Was ist mit der Motorkontrollleuchte?

Der XE braucht nicht viel um zu laufen. Der braucht nur das Drehzahlsignal,dann sollte er auf jedenfall Anspringen, der Rest der Sensorig ist nur für die Einspritzung an zupassen und das er Leistug hat.

Liegt denn an der Zündspule an Klemme 15 Spannung an? Also an dem schwarzen Kabel bzw rotes Kabel.
    Kann auch sein,dass das Zündmodul (unter der Spule) nen Klatsch hat,dann auch kein Funke.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Hallo d-estate,

haben noch keinen drehzahlmesser verbaut, Mkl geht bei zündung ein an, also ist ja Strom auif dem Steuergert.
    pumpe läuft wie gesagt einwandfrei an.
    an Klemme 15 liegt Spannung an, habe auch schon ein extra kabel gelegt, brachte allerdings auch keinen Erfolg.
    Habe 2 Zündspulen mit Zündmodul da und auch schon probiert. Mit einer davon lief er einen Tag auch einwandfrei.
    Bin momentan einen Teilespender am suchen um 100% sicher gehen zu können das auch alles was ich verbaue funktioniert.
    wenn der KWS ok ist, müsste doch auch ein Drehzahlsignal ankommen, oder?

Mfg. Dominik

klemm einfach mal einen DZM an die spule und schaue ob sich was bewegt.
    aber wie gesagt, wenn die benzinpumpe läuft, dann sollte es eigentlich klappen, wenn nicht ein bauteil selber nen treffer hat.

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!