Kupplungspedal/-seil quietscht
-
-
-
-
-
#13 Hab die aucg immer geölt um das geräusch weg zu bekommen ...hat meist nur kurz was gebracht weil das dünne öl nur kurz hält...ursache dafür ist das irgendwo im seilzug die beschichtung vom bowdenzug defekt ist und an der hülle schleift ...ich Wechsel die aus und gut da die bei der beschädigung eh kurz oder lang reissen werden
-
-
-
-
#16 Soo ihr habt ja scheinbar alle schonmal mit sowas zutun gehabt, ich würde mein Problem mal gerne darstellen.
1)Beim fahren hab ich auch fast immer ein Schlafgeräusch (je höher die Drehzahl desto lauter/schneller)
2)Seit kurzem ist jedoch das Problem das es beim Gangwechsel quietsch und daraufhin auch sehr oft laut weiter quietscht wenn ich den gang eingelegt habe, entweder wechsele ich daraufhin den Gang oder ich drücke die Kupplung erneut durch dann hört es meist auf.
Das quietschen hört ansonsten nach ungefähr 5-10 Sekunden von alleine auf hört sich aber so ungesund an...
Ich hab nun Angst ist das Verschleiß der Kupplung ist es ein Getriebe schaden? Was soll ich am besten machen was soll ich anschauen und wo was einfetten
Bin euch sehr dankbar für tips!
Betse Grüße
-
-
#17 Alles anzeigenSoo ihr habt ja scheinbar alle schonmal mit sowas zutun gehabt, ich würde mein Problem mal gerne darstellen.
1)Beim fahren hab ich auch fast immer ein Schlafgeräusch (je höher die Drehzahl desto lauter/schneller)
2)Seit kurzem ist jedoch das Problem das es beim Gangwechsel quietsch und daraufhin auch sehr oft laut weiter quietscht wenn ich den gang eingelegt habe, entweder wechsele ich daraufhin den Gang oder ich drücke die Kupplung erneut durch dann hört es meist auf.
Das quietschen hört ansonsten nach ungefähr 5-10 Sekunden von alleine auf hört sich aber so ungesund an...
Ich hab nun Angst ist das Verschleiß der Kupplung ist es ein Getriebe schaden? Was soll ich am besten machen was soll ich anschauen und wo was einfetten
Bin euch sehr dankbar für tips!
Betse Grüße
Ergänzend wollte ich noch fragen, kann das auch schlichtweg ein Wetter technisches Problem sein?
Der Motor liegt ja unten offen, Wasser Eis und salz spritz bei der Fahrt hoch.
Oder ob's das jedenfalls schlimmer macht.
Aufjedenfall ist das Problem mal für 15min am stück und auf einmal hört es wieder auf und ist weg.
Ob mglw nicht genügend öl an die richtigen Stellen kommt und daher Metall auf Metall schleift?
-
#18 Alles anzeigen1)Beim fahren hab ich auch fast immer ein Schleifgeräusch (je höher die Drehzahl desto lauter/schneller)
Beim Fahren Geräusche, beim Auskuppeln Ruhe und beim Gangwechsel ebenfalls Geräusche, dass hört sich für mich nach einem verschlissenem Kupplungsausrücklager an.
Das hat mit diesem Thread nichts zu tun!
-
-
-
#20 Alles anzeigenErgänzend wollte ich noch fragen, kann das auch schlichtweg ein Wetter technisches Problem sein?
Der Motor liegt ja unten offen, Wasser Eis und salz spritz bei der Fahrt hoch.
Oder ob's das jedenfalls schlimmer macht.
Aufjedenfall ist das Problem mal für 15min am stück und auf einmal hört es wieder auf und ist weg.
Ob mglw nicht genügend öl an die richtigen Stellen kommt und daher Metall auf Metall schleift?
Mit dem Wetter hat das nun mal gar nichts zu tun; Getriebe und Kupplungsgehäuse sind gekapselt und weitestgehend vor Umwelteinflüssen geschützt.
Das ist normaler Verschleiß des Ausrücklagers; das Fett verharzt über die Jahrzehnte im Einsatz und irgendwann ist die Schmierung nicht mehr gegeben, dann fangen die Wälzkörper im Lager an zu mahlen und es wird mit der Zeit immer lauter. Wenn man das ignoriert, dann zerlegt es das Lager irgendwann, so wie in meinen Bildern zuvor zu sehen.
Das war die Kupplung in einem Fiat, die ich mal gemacht habe; weit wäre der Besitzer mit diesem Schaden nicht mehr gekommen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!