Welches Motoröl C16NZ

  • #51

    Ich weiß was ich geschrieben hab und wenn ich im vorigen Jahr ein Fahrzeug mit solchen Probleme hatte, heißt es nicht das ich davon wie blöd Dokumentationen mache nur weils Leute gibt die von sowas keine Ahnung haben.
    Als ich in meine Lehre kam und solche Probleme kennenlernte hatte ich noch kein I-Net, das war 1991!
    Zudem nehme ich keine Referenzdaten aus Foren oder sonst wo aus dem Netz, Fakten sind für mich wichtig und diese sehe ich mit eignen Augen.


    Für mich ist das Thema hier auch durch, drehen uns eh im Kreis, für Dich ist ein 0W40 ein Allheilöl und alles andere ist für Dich Müll, ist Deine Meinung und gut ist. Mir reicht das aus was vom Hersteller vorgeschrieben wird, denn damit laufen die Motoren genauso gut und genauso lange.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #52

    Naja hab vergessen zu erwähnen das der Motor am Getriebe etwas sifft(ist wohl ne krankheit?!) da wäre dünnes Öl wäre ziemlich suboptimal, achja nen neuen Simmerring hab ich dafür schon der kommt aber erst rein, wenns tropft und richtig nässt bei mir isset nur leicht am siffen ;)


    achja das thema hat sich erledigt !
    15W40 und gut ist, bitte keine weiteren diskussionen..

  • #53


    Diesen Fakten sammelst du von Fahrzeugen die du selbst nicht besitzt, im Internet gibt es eine gigantische Menge sehr gut dokumentierte Sachen von Fahrzeuge die über sehr langer Zeit bei dessen Verfassern geprüft sind. Und du bleibst sehr persistent sagen das ich keine Ahnung habe, wenn es im Internet für dich so wenig interessante Fakten gibt worum schreibst du dann noch etwas hier??



    Sicher nicht, sage nur es ist immer verwendbar und du sagst das so etwas oft Probleme gebt.. Da ist kein Allheilöl, habe von Anfang ab nur gesagt es ist von sachen abhängig (viel oder wenig Kurzstrecken zb.) ob es sich lohnt.



    Dass es der Hersteller etwas vorgeschrieben hat in einer Zeit wenn es noch kaum bessere Öle existierten (oder für richtig viel geld) hält nicht dass es Heute keine ganz andere Berücksichtigung anfordert. Alle Motoren über den letzten Jahren der ich gesehen habe der über langer Zeit gelaufen hatten auf ein dünneres Öl (kalt) und dann waren es meistens 5W und noch gar nicht 0W hatten keine Proleme da mit gehabt. Und das habe ich mit eignen Augen gesehen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #54

    Dave


    ist der Motor unterhalb des Verteilers auch versifft? Häufig ist es nämlich nur der Verteilerdichtring, der undicht ist. Das Öl läuft dann am Kopf runter und versifft die Kopfdichtung und das Getriebe und es sieht alles ganz wild aus. Die Simmerringe sollten bei 100000km eigentlich noch in Ordnung sein.
    Die Verteilerdichtung kostet neu bei opel nur so um die 3 Euros und ist in 5 Minuten gewechselt. Markiere dir vor dem Abnehmen des Verteilers die Stellung, dann musst du danach nicht die Zündung neu einstellen. Kappe und Kabel kannst du alles dran lassen. Die neue Dichtung beim Einsetzen mit ein bisschen Öl benetzen.


    Wenn du Muße hast schadet es natürlich nicht, die Verteilerkappe und den Finger zu reinigen und zu kontrollieren, ob der Induktivgeber noch fest sitzt (Das runde Ding mit den 4 Zacken...darf nicht wackeln).

    Einmal editiert, zuletzt von boron12 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!