Kadett Superboss

Kiwikeks hat's schon angedeutet, er kennt jemandem und zwar mich.
    Auch wenn viele immer auf oder über Facebook schimpfen, so kann man den ein oder anderen sehr interessanten Kontakt knüpfen :)
    Ich hatte das Glück einen Mitentwickler des Superboss ausfragen zu dürfen, nämlich den Inhaber der Firma Promotec, welcher auch die Software des Superboss gestellt hat.
    Das Fahrzeug wurde in vielerlei Hinsicht verändert. Ein spezieller Krümmer wurde verbaut, Ansaugschnorchel hatte dreifachen Durchmesser, AGA 55mm, Irmscher Federnsatz....

Ich bin mal so frei und veröffentliche unsere (Stefan und ich) zusammengetragenen Informationen.

Modifikationen Kadett Superboss (bestätigt durch besagten Ingeneur)
    1. kleiner Schnorchel wurde durch 3x größeren ersetzt
    2. K&N Filtereinsatz
    3. Spezielle Schrick Nockenwellen 276° mit doppelter Spreizung 110° und 112° um 180° verdreht
    4. andere Software mit Drehzahlbegrenzer 7000 U/min
    • eine extra Software mit 135kw (184PS)
    • Im Motorsport Leistung von 142kw (192PS) und fast 240NM Drehmoment
    5. Spezieller 4-in-1 Fächerkrümmer mit extrem langen Rohren für hohes Drehmoment
    6. Auspuffanlage und 55mm Durchmesser
    • Die ersten 100 Superboss hatten keinen Mitteltopf
    • Kein Katalysator
    • Optik der Endrohre wie in Deutschland (2x viereckige Endrohre)
    7. Kürzere Übersetzung F20 - 3.55 mit Verwey-Sperrdifferential und zwei Settings 25% und 75%
    8. Irmscher Federsatz 25mm tiefer
    9. Gitter in Frontstosstange waren Abdeckgitter für die Airduct Lüftführungen zur Bremsenkühlung
    10. Aluett 7x15 ET42 Leichtmetalräder
    11. GSi 16V Bestickung auf den Sitzen
    Weitere Infos:
    Superboss drehte bei 7000rpm im 5. Gang in den Begrenzer bei 234km/h
    Entwicklungszeit von der Idee bis zur Production der ersten 100 Homologations Superboss 4 Monate.

Modifikationen Kadett Superboss (unbestätigt)
    1. LSA1 SFI Kasten
    2. Erleichterte Schwungscheibe
    3. limitiert auf 500 Stück
    4. größere Auslasskanäle am Kopf
    5. größeres Rohr zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

2 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

Es gab eine Pressemappe zum "GSi SuperBoss", leider hab ich nur die Umhüllung, nicht den Inhalt, sonst könnte ich sicher noch mehr Infos geben.
    Mehr als den offiziellen Schriftzug kenne ich daher nicht.

Es gab jedoch 2 Bosse ;)
    "BigBoss" und "SuperBoss",
    Wobei der BigBoss dem GSi 16v gleich kommt und der Superboss eben eine aufgemotzte Variante ist, die jedoch offiziell von Opel angeboten wurde. Leider wurde dieses Fahrzeug anscheinend nur in Afrika verkauft (warum auch immer).
    Letztlich ist der Unterschied jedoch so irrwitzig klein, dass der SuperBoss nur 0,04 Sekunden schneller auf 100 kommt als der BigBoss.

SuperBoss: Leistung von 125KW und 7,63 Sekunden von 0-100; Höchstgeschwindigkeit 223 im 5. Gang.
    Der Motor leistete bei 6200 Umdrehungen 125KW bis 7.000 jedoch noch weiterhin 100KW

0-100 ist kein guter Vergleich der beiden Bosse. Der Superboss ist drehmomentoptimiert, siehe z.B. Krümmer, und sollte im Durchzug wesentlich besser sein. Und das Ding geht bei Drehzahl 7000 bei echten 234km/h in den Begrenzer.
    Leider habe ich bis jetzt keine Vergleichsdaten finden können, BigBoss/Superboss.
    Der Superboss wurde nur in SA vertrieben um die Homogolation für die damalige Gr.N-Meisterschaft zu erhalten. Hier hätten die Fahrzeuge fast 240NM. Das sagt schon alles.

Was man in Kiwikeks Beitrag nicht herauslesen kann, ist irgendwie durcheinander, ist das die ersten 100 ohne MSD und Kat unterwegs waren und eine spezielle Software hatten mit der 135kw erreicht wurden. Schon allein die Tatsache der Geräuschkulisse lässt keinen Zweifel offen das es in Deutschland wohl keine Zulassung gegeben hätte :)

was ist den da durcheinander? ist alles klar strukturiert, steht auch da das es noch 2 weitere Softwareoptionen gab,

". andere Software mit Drehzahlbegrenzer 7000 U/min
    • eine extra Software mit 135kw (184PS)
    • Im Motorsport Leistung von 142kw (192PS) und fast 240NM Drehmoment"

@MCD:es steht einige Beiträge weiter oben schon die Liste der "Bosse" es gab 4 Verschiedene.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

Würde mal auf den Einlasstrichter am Luftfilterkasten tippen. Der ist beim originalen 16v schon nicht grade groß. Also das Ding vor dem Schlauch zum Luftfilterkasten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!