Freiprogrammierbar mit Breitband Lambda

  • #1

    Ich suche noch immer Leute aus dem Lager der Selbstprogrammierten!


    Da mein Motor so allmälig von auch nur jedem kleinsten detail des originals abweicht und mich die Angst beschleicht das er mit der originalen Steuerung nicht mal mehr anspringt suche ich nun ernsthaft für relativ nahem zeitraum eine Alternativ Steuerung die Sowohl Einspritzzeit und Zündung frei regelt an mehreren Punkten.
    Das ganze vielleicht noch mit Breitband Lambda die eventuell selbst nachregelt.
    Gibt es sowas ?
    Wenn ja Wo und was Kostet der Spaß ?


    Für den Krad bereich kenn ich das ganze von Dynojet mit dem Power Commander Zündmodul und eben selbstlernender Breitband Software!


    Also....
    Wo?
    Wer?
    Und sehr gerne auch erfahrungswerte....
    Bin Wissbegierig!

    Hubraum statt Spoiler

  • #2

    Das kommt eben ganz darauf an, wo dein Budget liegt und was du haben willst. Ich habe eine Breitbandlambda von Prosport. Das ist eben auch der einzige Hersteller, der im passenden Desgin der restlichen Anzeigen eine Breitbandlambdaanzeige anbietet. Bis jetzt arbeitet sie problemlos. Das Steuergerät hat einen Ausgang für die konventionelle Motronic als Schmalbandsondenimmitation und einen echten Breitbandlambdaausgang für freiprogrammierbare Steuergeräte. Einige benutzen den Controller auch mit Megasquirts. Ich selber habe keine Erfahrung damit. Dann gibt es noch Zeitronix, die hab' ich aber nie gehabt. Jedoch sind das sehr nette Spielereien, bei denen man viel einstellen kann. Auch mit Display und Steuereinheit.


    An Motorsteuerungen kommt es auch wieder auf dein Budget an. Ich hatte mal eine von Kaul Motorsport. Die war sehr gut. Die war auf dem Prüfstand eingestellt worden und wurde nie wieder verändert. Das ganze hat mich knapp 1.000,00 € mit Prüfstandslauf gekostet.


    Megasquirt bekommt man ja massig an Infos im Internet. Von Platinenbausätzen bis hin zu fertig programmierten Softwares ist da ja alles dabei. Wenn du ein wenig basteln willst, auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Mir war das ZU viel gebastel. Ich will die Programmierung meines Steuergerätes lieber jemandem anvertrauen, der sowas auch tagtäglich macht.


    Risse vertreibt Systeme von Weber und KMS. Wie auch D.S.O.P. Das sind auch wieder gute Anlagen, haben aber auch wieder ihren Preis.


    Mir wurde jetzt schon öfters Emerald M3D empfohlen. Das ist ein englisches Unternehmen, welchem sich viele Bergrennfahrer bedienen. Kostenpunkt liegt deutlich unter den etablierten deutschen Anbietern.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    Finger weg von MS!!!!!!!! :rollin: :rollin: Hat mich 2 komplette Samstage gekostet, nur um es für die Zündung zu programmieren :rollin: :rollin: Auch sind keine Lifedatenablesungen möglich-das Programm "hängte" sich jedesmal beim Fahren auf. Als dann die Einspritzdüsen dazu kamen, rauchte es ab. Keine Garantie und keine Hilfe - weder per Mail, noch per Telefon!!!


    Hatte mich dann zu einer KMS Anlage entschieden. Lambda und diverse Sensoren sind alle aus dem Hause "VAG Standart Programm" und günstigst zu beziehen. Diverse Motoren sind bereits vorprogrammiert und können einfach angewählt werden. Als ich den Schlüssel bei meinem 1600er zum ersten mal rumdrehte, wählte ich die C20XE Daten und der Motor sprang an. Über die Lambdawerte glich sich alles sehr schnell ab und nach 4 Stunden "durch die Gegend fahren" (mit diversen Fahrmodi) funktionierte alles. Danach ging es auf einen gebremsten Rollenprüfstand, wo alles noch mal Fein und auf Leistung abgestimmt wurde. Da kamen nochmals zusätzliche 18PS rum.


    Egal welches System Du wählst -> auf nen Prüfstand sollte ein muß sein.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #6

    Wo gibt es denn noch einen guten Rollenprüfstand mit einem guten Programmierer ?
    Sollte am besten im Raum Rheinland-Pfalz Saarland, evtl. noch Köln Bonn, Frankfurt sein... Also so rund 200km im Umkreis von Trier bzw. Kaiserslautern oder Pirmasens.


    Ich kenne nur einen in Frankreich und der ist im moment krank.

    Mein Sommerfahrzeug


    Mein Kadett E Neuaufbau

    Einmal editiert, zuletzt von Bluethunder ()

  • #7


    Unser Kadett Gott Andre Botter geht immer nach Klasen Motorsport, ist sehr zufrieden mit diesen Leuten.


    http://www.klasen-motors.com/

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #9

    Nach Umwegen (auf anderen Prüfständen schon gewesen) kann ich Henni in Wernau nur wärmstens empfehlen. OK, die 200KM sind da nicht mehr haltbar, da bei Stuttgart ... aber die Fahrbarkeit und Abstimmung ist hier bestens. Man merkt, das hier die Erfahrung ist und die Rechnung bleibt auch noch weit unter 1000€.
    http://www.henni-gmbh.de/index…t-henni-wernau-pruefstand


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!