Motorkontrollleuchte C16NZ

  • #1

    Hey,


    Mein Kadett ist ca 8 Wochen gestanden.
    Heute wollte ich fahren und merke beim Starten, dass die Batterie gerade so den Annlasser gedreht hat.
    Angesprungen ist er, aber die Motorkontrolle ist nicht ausgegangen.


    Bin ein Stück gefahren, hatte im Kopf noch gespeichert:
    Kontrolle an = Notlauf = kann heissen ZZP falsch und Folgeschäden.
    Bin umgedreht.


    Motor aus, Haube auf, alles noch da.
    Motor wieder an, Kontrolle geht aus Hmmm... :D und jetz?





    Kann es sein, dass die Motorkontrolle aufgrund einer zu geringen Bordspannung einmalig angeblieben ist?
    - man wird ja noch hoffen dürfen :D
    Aber moment - dann müsste ja auch ein Fehler gespeichert sein... das könnt ich mal kucken.
    Der Fehlerspeicher ist aber nicht mein Freund.



    lg
    Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #2

    Ein Blick in die Betriebsanleitung ergibt:
    "Einmaliges Aufleuchten ohne Wiederholung ist ohne Bedeutung."
    Für mich gehört diese Motorkontrollleuchte zum großen Plan, die Leute zu verunsichern und unselbständig zu machen, so daß sie sich professionelle Hilfe suchen, die sie nicht brauchen, und mehr konsumieren.

  • #3

    Von der Theorie hab ich auch schon gehört und in der Anleitung gelesen.


    Ich frage mich - was heißt ohne Widerholung?
    - einmal im Fahrzeugleben?
    - einmal jählich?
    - einmal monatlich?
    - einmal täglich?


    Hab da schon meine Erfahrungen machen dürfen... :rollin:


    Da steht aber drin "Kurzes Aufleuchten ohne WIderholung..."
    Das war nicht kurz, sondern dauernd. Ich bin im Notlauf gefahren.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #4

    Hi Christian,


    am Besten ist es, wenn Du den gespeicherten Fehler auslist, dann bist Du Dir sicher, ob es ein Problem gibt.
    Gehe so, wie es Devil2k beschrieben hat. Klick hier.


    Viel Erfolg.
    BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #5

    Ja, danke, hab ich schon öfters gemacht. :)
    Das Stück Draht müsste sogar noch im Handschuhfach liegen und ein Zettel mit den Codes drauf.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #6

    Das hat mein alter C16NZ auch manchmal gehabt.... Motor aus, Zündung aus, wieder starten und weg. Bis er dann leider verkauft wurde hat er keinen Schaden davongetragen. Letzter Km-Stand war 212tkm

  • #7

    Ich gaub, ich muss meinen auch leider verkaufen - wegen Platzgründen (Neuanschaffung) :D


    So, Fehlercode 44 und jetzt :denk:
    42 wäre Verteiler


    Was ist 44?


    Es ist doch für die Zündung ein Teil der Elektronik im Verteiler und der andere Teil im Steuergerät.
    Verteiler hab ich noch einen. Steuergerät war das letzte Mal defekt, nachdem es mich ein halbes Jahr geärgert hat.



    44 hab ich bei nem anderen Motor im Rep Handbuch stehen für Gemisch zu mager. Aber nicht beim c16nz.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    5 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #8

    44 ist Lambda-Gemisch zu Mager


    Könnte gut durch die Standzeit mal passiern! Einspritzventil etwas zugesetzt oder.


    Ich würde einfach erstmal beobachten.

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #9

    Ok, also sicher Lambdasonde Gemisch zu mager.
    Weil Lambdasonde hab ich mit 13 angegeben. Und das SG kanns ja nur über die Lambdasonde erfahren.


    Meine Liste:
    12 Fehlerspeichercode
    13 Lambdasonde
    14 Temperaturfühler
    15 "
    21 Drosselklappenpoti
    22 "
    24 Wegstreckengeber
    33 Saugrohrdrucksensor
    34 "
    35 LL Steller
    42 ZZP Problem Verteiler oder Steuergerät (Eigene Erfahrung)
    51 - 55 Steuergerät



    Hab mir in der Bucht soeben ein nummerngleiches Steuergerät gekauft - das fährt dann einfach im Kofferraum mit, weil ich sehs kommen :D
    Sowas sollte in jedem Kadett mitfahren - und ein Verteiler auch.



    Zu mageres Gemisch, vielleicht war ein Tierchen unterwegs...
    Werd noch kucken, ob wiedermal einer der dünnen unterdruckschläuche beschädigt ist.
    Einer geht zum Winter/Sommer Umschalter - wurde bereits deaktiviert und verschlossen.
    Einer geht zum Kohleaktivbehälter, der ist natürlich nicht deaktiviert :tongue:
    Und der zum AGR und einer zum Saugrohrdrucksensor.
    Aber die kleinen Sachen gleicht der Regelkreis meiner Erfahrung nach locker aus, ohne ne Fehlermeldung zu verursachen.
    Ah stimmt, das Einspritzteil werd ich mal prüfen, ob es sich gelockert hat. War auch schom schon mal.
    Dichtung drunter hab ich mal erneuert gehabt.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #10

    So wie sich das für mich anhört war des ein einmaliger Fehler der durch die Standzeit verursacht wurde.
    Da du ja so am motorlauf nichts merkst, würd ich mir da jetzt nicht so nen kopf drum machen!
    Wenn du ein Problem mit dem Einspritzventil hast, würdest du das am Motorlauf merken!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!