Youngtimer Versicherung

  • #21

    172€ für eine Saison?
    Das hab ich bei der Leipziger im Monat bezahlt (allerdings auf 140%(?- Neueinsteiger halt).
    Deswegen steht der GSi ja seit 5 Jahren in der Garage, weil mir damals die Kohle fehlte um noch Reparaturen durchzuführen :D


    Aber bald soll es wieder los gehen, mal sehen, was mein neuer Versicherer dazu sagt ;)

  • #22


    Möchtest Du die Teilkasko nicht nutzen?
    Meiner läuft mit VK, 280 für die Saison.

  • #23

    Also über die Preise bei der OCC kann man nicht klagen.
    Ich bin mit meinem D auch dort und bezahle Mai-Oktober mit VK glaub um die 250€ und habe ihn sogar auf den Wiederherstellungswert meines Gutachtens versichert und nicht nur auf den Marktwert.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #24

    du musst immer ne TK oder VK dazu abschließen. Ist bei OCC eben so.
    Bei mir geht Wiederherstellungswert und Marktwert sehr weit auseinander ;) vielleicht frag ich da auch mal an.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #26

    Ist das bei der OCC nicht regionsabhängig, Typenklasse ... Regionalklasse, etc.?


    Ich bezahle für mein 16V Cabrio 130 Euro Haftpflicht mit Schutzbrief bei der HUK Coburg als Zweitwagen für die Saison 04-09.
    Mit der Umschlüsselung bezgl. des Motorumbaus ist alles vermerkt.


    Bei anderen Versicherungen wollte man mein Cabrio bezgl. des Umbaus nicht versichern oder weitaus höhere Prämien, sogar fast das Doppelte ...

    HOCH soll er leben ... aber TIEF muss er liegen!!!
    Zitat aus Werbeprospekt: "Was sie sehen ist der Kadett GSi . Was Sie hören ist Ihr Puls."

    Einmal editiert, zuletzt von c20xele ()

  • #27

    nein in der OCC existieren keine Regional oder Typenklassen, es gibt auch keine Schadenfreiheitsklassen, somit sinkt oder steigt der Betrag auch nicht.


    Nur Haftpflicht kann man machen, aber grad beim Cabrio wird bei den meisten Versicherungen durch die TK das Verdeck mit einbezogen, ergo bei Wandalismus ist man auf der sicheren Seite. Ansonsten finde ich TK wichtig weil eben auch Wildschaden und Unwetter mit drin ist. Ich hatte ja 2006 einen Hagelschaden und war glücklich TK zu haben.


    Bei der OCC bist du verpflichtet die TK oder VK mit zu nehmen, bei SB 500€. Damit sichert sich die Versicherung auch ab nicht jeden kleinen Pups zahlen zu müssen. Deswegen sind die auch so günstig.


    Mal nen Beispiel:
    Du Versicherst nach Marktwert (bei mir 5900€ laut Gutachten) -> entsprechend wird der Betrag berechnet und dieser Wert angesetzt solltest du einen VK Schaden haben oder einen TK Schaden (z.b. Wildunfall) dann bekommst du 5400€
    ODER:
    Du versicherst nach Wiederherstellungswert (bei mir 12300€ laut Gutachten) -> entsprechen wird hier ein höherer Betrag angesetzt, denn solltest du einen VK oder TK Schaden haben bekommst du entsprechend maximal 11700€ bei Totalschaden.


    Meiner ist Haftpflich+TK versichert. Da zahle ich ca. 280€ für die Saison (04-10), soviel zahlen andere bei VK. Ich denke das hat 2 Gründe, einmal der angesetzte Wert und aber auch die Art des Fahrzeugs. Cabrio wird generell etwas teurer sein.


    Vorher war ich bei der DEVK, die war eigentlich auch ganz günstig, da lag mein Beitrag in ähnlicher höhe, nur eben mit Schlüsselnummern vom 1.6er. Damals war der C20NE vermerkt aber es gab keine Erhöhung. Dann kam der Umbau auf C20XE und da hat sich die DEVK etwas affig gehabt, dafür gabs nur eine Sonderberechnung (Motor im Fahrzeug mit höherer Leistung, den es in dem Fahrzeug serienmässig nicht gab) und dann wären aus den 280€ für die Saison knapp 700€ geworden (Haftpflicht und TK)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #28

    So ähnlich ging es mir mit dem Motor auch, da in meinen Papieren nicht die Schlüsselnummern vom 1.6er stehen, sondern die vom 16V.
    Aber nach Verhandlungen in höheren Ebenen bekam ich wieder die Beiträge vom 1.6er aber mit Vertragserweiterung für den 16V Motor.
    Ich denke, dass ich mit dem Beitrag zufrieden sein kann.

    HOCH soll er leben ... aber TIEF muss er liegen!!!
    Zitat aus Werbeprospekt: "Was sie sehen ist der Kadett GSi . Was Sie hören ist Ihr Puls."

  • #29

    Der Testsieger und alle weiteren Versicherer im Kfz Vergleich. Viele Versicherer die am günstigsten erscheinen, entpuppen sich im Nachhinein als Reinfall, da sie nur die Hälfte der Konditionen abdecken, wie Konkurrenz die ein vergleichsbares Angebot für wenige Euro mehr gemacht hat. Finden Sie auf kfzversicherung.com einen Versicherer, dem Sie von Anfang an vertrauen können.

  • #30

    Wir lassen unseren neuen D beim ADAC versichern, viel günstiger geht es nicht. Zu Grunde gelegt ist eine Kadett D über 30 Jahre 1,3S. Der Wagen kostet mich jährlich bei TK 150 SB ca. 95 Euro, bei TK 150 und VK 300 etwas über 130 Euro.
    Ob der Wagen H hat oder nicht spielt keine Rolle, auch muss der Wert nicht über Betrag X liegen. Das gilt wohl nur bei Autos die noch keine 30 Jahre alt sind.
    Ich muss lediglich eine Classic Data Kurzbewertung einreichen, wegen Wiederbeschaffungs- und Wiederaufbauwert.


    Da unser D eh eine H bekommt, lasse ich Tüv und H-Abhnahme sowie Classic Data Kurzbewertung bei unserer GTÜ Stelle machen (gibt es noch Rabatt für ADAC Mitglieder). Kostet komplett knappe 250 Euro.


    Einzige Voraussetzung: man muss ADAC Mitglied sein, oder andere Autos bei denen versichert haben.

    Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Opel! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!