ZitatAlles anzeigenOriginal von Stephan
Vinci Wir hatten das anfang der 90èr schon versucht die F16 auf den C20XE zu schrauben das ding geht echt ab aber uns hat es bei starker belastung teilweide die Getriebegehäuse gesprengt. Die Wellen und das Differential hat schon gehalten und was meistens eingetreten ist war das die Lager angefangen haben zu singen bis Späne kamen
Kann mal sein aber ich kenne auch viele Beispiele wo es eines F16 Jahrzehnte haltet auf einen C20XE, auch in stark belastete Situationen. Lagern sind kaum die ursache von singen in eines Getriebe, meistens sind es die Zahne der Zahnräder wo es anfängt zu singen, und das kann mal passieren wenn es etwas in den Lagern schief geht so dass es den Zahnrädern nicht mehr senkrecht angreifen. Wenn es gutes Öl drin gibt ein der richtige Menge und den Lagern auch OHNE die dichtungen (Wichtig!!) montiert sind geht es eigentlich nie falsch an den Lagern. Noch einmal diese sind identisch in al diesen Getrieben. Habe diesen Lagern sehr oft gewechselt, immer wenn diesen mit die Dichtungen montiert waren, weil dann das Fett heraus läuft und diesen heiß laufen und verschmören. Es soll da Öl reintreten können, in eines Inneleben eines völlig geschmiertes Getriebe sind diesen Dichtungen komplett fehl am Platz! Weiß nicht ob es diesen ab Werk da montiert gewesen sind, oder von einer der diesen herein gebastelt hat.
Auch ist der Stärke eines Getriebe abhängig von der Endübertragung. Mit 3.72 oder 3.74 oder 3.94 ist es ein ziemlich kleines Zahnrad der das Differentiel antreibt, die Kräfte und der Verschleiß sind da auch etwas größer wie bei eine größere Endübertragung.
Alle innere Teile diesen Getrieben sind auch in große Linien verwechselbar, und die Unterschiede nur marginal. Ja, das Inpektionsloch ist eine Schwäche beim F16, aber auch beim F20. Das F20 hat dagegen einige Rippen extra in der Güßvorm der Gehäuse. Das F18 hat kein Inspektionsloch, und sicher ein stärkeres Gehäuse im vergleich zum F16. Habe aber noch nie ein gebrochenes Gehäuse gesehen bei keine diesen Getrieben auf einen standart C20XE. Ein gebrochenes Differentiel nur beim F18. Auch noch die Wellen kaputt gesehen, nur Zahnräder. Auch noch nie Lagern kaputt gesehen, nur verschmört von nicht entfernte Dichtungen.
Dass sind meine Erfahrungen...