C20XE OEM Tuning?!

jaja google kann ich auch bedienen ;) und auf mein Öl kann ich auch schreiben was ich will....ich glaubs trotzdem nicht :D
    welche Spezifikationen hat es denn? Welche Freigaben?

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Kiwi: Hab ein Vorface Kadett mit KS700. Die Coscast ohne Nummer und KS700 wurden zeitgleich verbaut. Später kamen KS400 und Coscast 400, während der der KS700 aber weiter verbaut wurde. Danach kamen die M2.8er bzw die LN Motoren mit Coscast/KS859.

Campino: Les dich in die Materie ein, und/oder lass dich von EINEM Saugertuner beraten (jeder sagt was anderes), sonst schmeißt du dein Geld zum Fenster raus und baust eine Luftpumpe ;)

ich war mir eigentlich ziemlich sicher das die KS700 Köpfe erst wesentlich später (so ab 90) verbaut wurden.

Hab ne Seite gefunden wo die Daten zu den Köpfen mit BJ stehen. Da steht das der Kopf mit Coscastverfahren bis 89 verwendet wurde und danach der KS700 ab 89 bis 93 (91 im Kadett E)

Der KS700 ist ja auch der der am häufigsten den Öl/Wasserschaden erleidet. Die 400er sind nicht ganz so anfällig. Kann natürlich auch Quark sein was da steht. KLICK

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

Hallo zusammen,

Kiwikeks

Im 89er Kadett waren ebenfalls 700er Köpfe verbaut. Hatte einen aus 03/89 mit gerissenem 700er und einen aus 11/88 mit 94er Coscast Kopf, und das garantiert auch weil der originale 700er wegen Riss getauscht wurde.

Campino1987

Deine Vorhaben sind schon nicht schlecht, zumindest dass du deine Motorenteile von der Firma Reissenweber überholen/optimieren lassen willst. Wobei ich mich bei der Bearbeitung auf ca. 1/2 Jahr Beabreitungszeit einrichten würde, da die gerade wieder nicht wissen wo hinten und vorne ist.

Mit deinen anderen Vorhaben würde ich mich mal nach Ostheim zum Herrn Kaul aufmachen (sind nicht mal 100km), der wird dir erzählen können was da geht und was nicht, bzw. was das kostet. Und abstimmen könnte der den Motor auch. Aber auch hier heißt es wie überall, die wissen gerade nicht wo hinten und vorne ist...

Ich könnt dir bestimmt auch ein paar Sachen ans Herz legen zw. Unterstützung leisten (Teile wie Nockenwellen, Krümmer und ähnliches), aber mit 1000,-€ wirst da nicht weit kommen...

Gruß Danny

Stimmt, und es gibt kein besseres Multigrade wie ein gut gekühltes Öl, also ein guter Kühler wie von Mocal verbauen, mit gut abgestimmtem Thermostat, dann bleibt das Öl wähernd das ganze einsatzbereich gleicher Viskosität.

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

Man kann aus dem XE reichlich mehr Leistung mit Originalteilen herausholen.

Einfach Nockenwellen passend einstellen (später), Kopf bearbeiten + Verdichtung n bisl erhöhen, E85 drauf, Kat raus, Abstimmung dafür.... oder Chip nach Wahl und Vollastlambda über BDR einstellen und das Ding rennt wie verrückt.

Hilfreich wäre noch ne andere/eigenbau Ansaugbrücke...

Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Onkel Kadett

Da geht auf jeden Fall noch einiges, Serienkrümmer bearbeiten und Schweißnähte nach außen legen wäre das Nächste.

Kat raus nich unbedingt, aber zumindest nen 200 Zeller bringt auch noch was. ;)

Aber mit den Seriennockenwellen ist einfach irgendwann der Ofen aus, entweder bekommst durch den ganzen Haushalt irgendwo 180Ps und nen misserablen Drehmomentverlauf hin oder du stellst die Nocken so ein, dass er eher mehr Drehmoment im mittleren Bereich produziert, dann hast halt Obenraus noch irgendwo ne 160-170Ps stehen. Wobei bei einem Slalomfahrzeug wohl eher Drehmoment als Spitzenleistung gefragt ist.

Mit Serienwellen, Kopfbearbeitung, anderer Ansaugbrücke, E85, Krümmer+Auspuff, paar anderen Sachen noch und ner ordentlichen Abstimmung sind aber garantiert gut gehende 170 Pferde drin.

Alles was mehr soll, geht nur mit anderen Wellen und allem was dazu gehört, und das kostet nun mal Geld...

Hallo,
    will zu diesem Thema gar nicht allzuviel schreiben, aber eine Frage die mich interessieren würde, war denn von euch schon jemand nach diesen Bearbeitungen die hier aufgeführt sind auf einem Prüfstand und hat eine Vorher-Nachhermessung machen lassen, damit er die hier aufgeführten Angaben belegen kann?

Ich kann dazu nur sagen, der C20XE ist einer der stärksten je gebauten Serienmotore, der Motor hat einen sehr hoher Wirkungsgrad, wenn ich aber dann solche Aussagen lese, wie Nockenwellen richtig einstellen, weis ich nicht was man da noch richtig einstellen sollte....

Wer glaubt dadurch Leistung zu holen, sprich den Wirkungsgrad vom Motor zu verbessern, der täuscht sich, ausser die komplette damalige Motorenentwicklung war unfähig, was ich aber nicht glaube ;)

Und nehmt die Rosa Brille, durch das wegschleifen der Schweißnähte im Krümmer, holt man keine 3PS aus dem Motor.
    Wie heist es so schön, die Kirche im Dorf lassen.

Viele Grüße, Andreas

http://www.boehm-motorsport.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!