Kadett GSI 16V C20XE M2.5 Motor startet manchmal nicht. Pinbelegung für Motorstart?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Ich war heute beim TÜV und als er in seine Halle reinfahren wollte ist die Karre nicht mehr angesprungen. Echt peinlich und TÜV gabs so natürlich auch nicht. Ich hatte das Problem schon öfter und dachte erst der KW Sensor ist kaputt, hab daher letzte woche einen neuen verbaut und wie ich heute feststellen musste war das nicht das Problem. Ich würde daher gerne einmal alles durchmessen, weiß aber nicht welche Pins beim orgeln strom bekommen müssen, damit das STG zum Staren freigibt. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Die MKL leutet beim Starten auch nicht mehr auf und ich weiß das der Wagen nur startet wenn die aufleuchtet sollange man orgelt. Villeicht weiß jemand anhand davon schon was das Problem ist, aber wie gesagt die Pinbelegung welche Strom bekommen müssen würde schon reichen, dann kann ich das ganze ausmessen und besser eingrenzen was es ist.

  • #2

    erstmal die einfachsten Fragen:
    - dreht der Anlasser?
    - läuft die Benzinpumpe an?
    - Zündfunke da?
    - Ist es wenn er warm ist oder auch wenn er kalt ist?


    Ich tippe mal gaaaanz stark aufs Benzinpumpenrelais.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3


    Bin da auch ziemlich sicher von, wieder diesen verdammte scheissrelais!!


    Deshalb fahre ich mit eine selbstgefertigte, und nie wieder probleme damit!!


    Habe die letzten drie jahre ungefähr 30 oder 40 diesen relais gefertigt...
    Neues aus der Frickelstube


    Und jetzt auch mit prime funktion!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #4

    Kiwikeks: Also Anlasser dreht natürlich, sonst wärs zu einfach:-) Die Benzinpumpe läuft nicht an und er hat auch keinen Funken. Außerdem tritt das Problem meistens auf wenn er warm ist. Aber das heißt nicht zwingend das er dann Anspringt wenn er wieder kalt ist. Meistens hab ich solange die Kabel zum Ausblinken zusammengetan bis die MKL einmal anfängt zu Leuchten und dann sprang er wieder an. Das geht jetzt aber auch nicht mehr.


    Vinci: Das Relais habe ich schon einmal überbrückt so dass die Pumpe dauernd läuft und auch dann startet er nicht, weil er keinen Zündfunken hat. Ich hab gerade mal ein neues relais bestellt, vielleicht liegts ja wirklich daran. Wisst ihr welche klemmen beim Relais gebrückt werden müssen damit ich es richtig Testen kann, weil ich nur die Dicken Pumpenkabel verbunden habe.


    Um Vorab noch ein Paar dinge außzuschließen: Das STG ist es nicht, bei meinem ersatzt STG startet er auch nicht. LMM und Lamdasonde hab ich auch andere probiert. Kühlmitteltemperatursensor ist auch neu und wie gesagt der KW Sensor auch. Kabel vom KW Sensor haben auch keinen Wackler.

  • #5

    Dieses Relais steuert nicht nur der Pumpe an, aber das erste klick welche hörbar ist auf Kontakt verbindet 12V nach eine ganze Karre voll Teile... Dieses Relais ist wirklich der Achillsesehne der ganze Motorsteuerung.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #9

    Ja, alle, außer 85 und 85B sind zu brucken, dann sollen alle Teile Spannung haben.


    30 Eingang +12v (ungeschaltet)
    86 Eingang +12V (manchmal geschaltet, aber beim M2.5 ist es auch ungeschaltet und schaltet das ECU das erste Relaiskontakt wenn es geschalteter + sieht)
    85 Geht nach Masse über Emitterfolger in das ECU, und zieht das erste Relaiskontakt an, dann verbindet 30 und 87, Teile wie das Leerlaufregler, Einspritsdüse, LMF, ECU Penne 37 und das Tankventilationsventil haben dann + 12V. Auch der zweite Relaisspuhle hat jetzt Spannung, und werdet dann über
    85b nach Masse gezogen von das ECU, das geht nur wenn es über das KWS Drehzahl vermesst. Nur dann zieht das zweite Relaiskontakt an und verbindet 30 mit
    87b welche +12V verbindet mit der Pumpe (und Lambdasensor)



    Worum ist das alles so kompliziert? Aus Sicherheitsgrunden, zb. wenn das Drehzahl bei einer Unfall aufhört arettiert gleich der Pumpe, sonst geht alle 53 liter Spritt auf die Straße...

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    4 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #10

    Top, dann teste ich des später mal. Der kadett steht ja immerhin noch vorm Tüv aufn Parkplatzt und sollte da bis morgen auch weg. So kann ich villeicht wenigstens noch notdürftig nach hause fahrn.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!