Kleine Zwischenfrage:
Haben die 16er eigentlich alle die Kopfdichtungs-Probleme wie der aus dem F, also C 16 NZ oder wie der heißt? Also 8 Ventile.
Bisher ging bei jedem der alten "kleinen" 16er die Kopfdichtung kaputt, nur die von meinem Ascona C scheint zu halten, hoffentlich.
Ist ja auch Big-Block.
Das positive daran: Wenns mal gemacht ist dann hält es, und mit Kopfdichtungsschaden kaufen und reparieren lassen ist gute Idee, billiger kommt man nicht an einen Astra.
Im Übrigen finde ich es in Ordung nach Schwachstellen von bestimmten Motoren zu fragen, aber das geht in dem Fall am eigentlichen Problem vorbei.
Was wir in der Familie im Moment an Problemen wegen der Servolenkung vom Astra G und H und baugleiche haben, das stellt sich keiner vor!
Kostenvoranschlag 1600 Euro. Eine Werkstatt will es für 900 machen. Mal sehen.
Mein Tip:
Oma Auto suchen das sowieso nach Afrika gehen würde. Bekomme ich einen Neuwagen schon für 800 Euro wenn ich Glück habe.
Aber bitte keinen Astra mit Servolenkung.