Kadett Tiffany - mit originaler Lederausstattung!

  • #31

    "Mir" ist es noch nicht untergekommen, was nicht heißt, das es das nicht gibt.


    Ich hab zwar auch auf dem E-Kadett gelernt, aber das ist schon ewig her und bei einem kleinen Händler hast du auch nicht 5000 Kadetts im Jahr auf dem Hof stehen gehabt.

  • #32

    Selbst hier im Forum ist oder war zumindest ein 5-türiger GSi, der vom 3-türer die Champ Sitze drin hatte und dann wie gesagt mit den Fake-Champ Pappen. Wurde mir mal als was ganz ganz seltenes zum Kauf angeboten. Ich sage mal, ich liebe seltene Sachen rund um den Kadett-E und ich habe auch SEHR SEHR viele seltene Teile (auch neu/originalverpackt), aber auf solche Mogelpackungen falle ich nicht rein und habe somit dankend abgelehnt. Ich glaube, besagter Fake-5-türer-LederChamp hatte eine graue oder silberne Außenfarbe.


    Gruß Schrauber.

  • #33

    Ist doch überall so, es gibt mehr Porsche 911 RSR, 300SL Flügeltürer oder C-Coupe 1000er, als jemals gebaut worden sind.


    Lässt sich besser und mit deutlich mehr Gewinn verkaufen.


    Und diejenigen, die keine oder wenig Ahnung davon haben, bleiben auf dem Fake sitzen.


    Ich kann auch nicht die Echtheit einer Champion-Ausstattung bestimmen, allerdings lasse ich mich auf diesen Hype mit dem Champion auch nicht ein.

    Finde, diese Ausstattungsvariante ist im Verhältnis zum normalen GSI wie ich ihn habe total überbewertet, mich interessiert vor allem an dem Auto die Technik, speziell der 16V.

    Im Grunde geht mir Leder auf den Senkel im Auto, im Winter scheiße kalt und im Sommer klebst du nur auf dem Stuhl.

    Das ist aber meine persönliche Meinung.


    Es gab Zeiten, da warst du bei Daimler-Benz der König mit Velour, weil es einen deftigen Aufpreis kostete gegenüber dem serienmäßigen Leder in der S-Klasse.

  • #34

    Danke das du das mal so erwähnt hast, seh ich ganz genauso :thumbup:

    Man kann sich da sicher auch bisschen reinsteigern ob und wie da was verbaut wurde, und überhaupt. Ich persönlich würde mich einfach über die Tiffany-Stufe mit dem Vollleder freuen, schön flach mit paar schicken Felgen :thumbup:

  • #35

    Tatsächlich ging bei Opel, was Sonderwünsche angeht, für den privaten Anwender sehr, sehr wenig. Von der Norm abweichende Bestelloptionen waren nur in einem wirklich geringen Umfang möglich und nur soweit umsetzbar, wie es der Produktionsablauf am Band zuließ.

    Erst ab Anfang der 2000er Jahre gab es mit OSV eine Abteilung, welche "Sonderwünsche" in großen Stil umsetzen konnte. Wobei "Sonderwünsche" hier auch relativ ist. Die Einparkhilfe des Omega B z.B. wurde bei OSV eingebaut...



    Omega A Caravan LS war ganz regulär für jeden Kunden in den ersten Modelljahr bestellbar. Als 3 Liter privat jedoch nicht, aber der reguläre Omega 3 Liter Caravan wird sicher auch nur eine 66er Fahrgestellnummer gehabt haben. Von daher...


    Bei solchen Aussagen, was technische Aspekte angeht, bin ich immer misstrauisch. Nach Stand jetzt wäre der Ascona so ohne gültige ABE unterwegs gewesen, und das darf die Polizei tatsächlich auch nicht.

    Hier wäre das Adremaschild als Quelle wirklich gut, um diese Kombination zu verifizieren. Denn bis jetzt kenn ich keinen Ascona C, der in der technischen Ausstattung von den von Opel, z.B. im EPC vorgegebenen Daten abweicht.

    Hier werden ja auch spezifische Ausstattungen für Behördenfahrzeuge benannt, da gibt es beim C18NE, wie auch in der internen Vorstellung des C18NE, keine von der Serie abweichenden Daten.

    Leder für den 5-türigen GSi (ohne Champion) war aber regulär bestellbar.

  • #37

    Sorry, aber warum sollte ein Polizei-Ascona als C18NE mit Sportgetriebe keine ABE haben? Das ist doch Unsinn!?

    Dann müsste bei jedem, der sein F16WR gegen ein F16CR tauscht die ABE erloschen sein...

    Bei meinem Frisco hat das den TÜV auch nicht interessiert und wurde auch nicht kontrolliert, als ich nach Getriebeschaden das CR gegen ein WR getauscht hatte, mangels Verfügbarkeit.


    Interessant ist die Tatsache, dass jedes Bundesland das mit der Ausstattung anders handhabt bei den Polizeifahrzeugen.

    So waren bei der Polizei Bochum beim Ascona (B und C) und Vectra (A, B und C) alle Fahrzeuge nur Automatik.

    Heute sind bei der Polizei NRW die Streifenwagen allesamt Automatik, wenn ich das richtig sehe!?

  • #38

    Die Getriebeübersetzung ist im Kontext Lautstärke und Abgasemission Teil der ABE. Wie geschrieben, Stand Jetzt geh ich davon aus, dass es keine ABE dafür gibt.

    Da müsste man mal nachforschen und schauen, was der Umrüstkatalog dazu sagt. Vielleicht findet sich hier ein Hinweis darauf. Aber es ergibt halt wenig Sinn, wenn man ein passendes Getreiebe hat, dies nicht zu verbauen, wenn die Ausstattungsstufe als Merkmal genau diese Getriebe hat.

    Leider gibts halt enorm wenig gute Unterlagen zu solchen Themen...

    Jein. Wenn Du entsprechend den Vorgaben im Umrüstkatalog umrüstest, dann ist alles easy. Oder Du machst ein eigenes Gutachten.

    Ein C20NE mit einem 3.94er CR lässt die ABE erlöschen, da die Emissionsvorgaben nicht eingehalten werden.

    Realistischerweise muss man aber auch sagen: Wer kann das kontrollieren und wie will man das kontrollieren? Die Abgasmessung findet im Stand statt, gefahren wird nicht beim TÜV und die Aufschrift, die aussagt, welche Übersetzung das Getriebe hat, ist in den seltesten Fällen noch lesbar.

    Und dann muss man ja auch noch erwarten, dass der Prüfer um die Getriebevarianten Bescheid weiß. Und ohne Anlass guckt da sicher niemand drauf.

  • #39

    Ich kann nur soviel sagen, ich hab den Ascona von ungefähr 1997 bis 2001 besessen.

    Es war eindeutig ein kurz übersetztes 5-Gang oder Sportgetriebe, da bin ich mir hundert Prozent sicher.

    Der Vorbesitzer, der das Auto über die VEBEG gekauft hat, dürfte damals schon an die 60 Jahre alt gewesen sein, glaube kaum, das der ein anderes Getriebe verbaut hat, davor gab es nur die Polizei Wiesbaden als Erstbesitzer.

    Was die Polizei in ihren damals eigenen Werkstätten machte oder auch nicht, kann ich natürlich nicht wissen.

    Natürlich habe ich kein Andremaschild mehr oder andere Unterlagen vom Auto, einzig noch ein paar Bilder.


    Zum Omega, ja, richtig, den Caravan konnte der Privatkunde als Ausstattungsvariante "LS" bestellen, aber nicht die Limousine.

    Diese war erst ab "GL" zu ordern, was auch immer das für einen Sinn machte seitens Opel.


    Das betreffende Fahrzeug war ein unifarbener (Marineblau?) Omega-A der Autobahnpolizei Heidesheim bei Mainz, ein Provida-Fahrzeug.

    Wir hatten diesen Wagen mehrmals in der damaligen Werkstatt, wo ich gelernt und gearbeitet habe.

    Interessant war der ovale Endschalldämpfer des Omega 3000, der an dem sonst optisch ganz klar einer normalen Limousine der Serie entsprach, auffiel.

    Auch der Schriftzug am Kofferraumdeckel "2.0i" deutete nicht auf den Sechszylinder unter der Haube hin oder die auf den Kotflügel sitzenden "LS" Schriftzüge.

  • #40

    Eben im jetzt helfe ich mir selbst auf seite 269 gefunden, man achten auf den ersten Eintrag für das Jahr 1988:

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!