Meine Neuanschaffung und der damit verbundene Weg ins Forum!

Das mit dem (Wasser?)Bett-Fahrwerk kenne ich... ist bei meinem 1,6'er nicht anders... hab's noch nicht ausprobiert, aber kann mir nicht vorstellen, das da noch Sex drin/drauf spass machen kann/soll!?! ;) ...der Fahrspass in scharfen Kurven hält sich jedenfalls stark in Grenzen... erst recht, wenn es nass ist.

40 tiefer ist in meinen Augen auch das maximum...das ist eine gute und dezente Optik. Da habe ich dann auch keine Höhenangst mehr ;)
    Und wenn die Spritzlappen doch schleifen sollten, hast Du halt Blitzableiter :D

Gruß Schrauber.

Hi.Wird bestimmt ein interesantes Projekt,was du da anfängst.Ist natürlich bisle schade,wenn der nicht "Original" bleibt,aber mit einem XE macht der natürlich mer Laune.So ein 13hunderter mit Automatik zieht halt nicht wirklich.
    PS.Immer schön Bilder Posten. :D

Servus,

scheint mir ganz schön selten dein Kadett.
    Aber C20XE hat ist einfach geil, gerade beim heutigen Downsizing!
    Verwirkliche deine Vorstellungen, wenn er einigermaßen original bleibt, wird das ein schicker Kadett!

Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

Heute war ich ja nochmal am Kadett trotz des bescheidenen Wetter und hab mal nen groben Überblick erstellt was zu erledigen ist.

Konnte mir heute auch mal in Ruhe den Lack betrachten und bin immer wieder aufs neue begeistert, fast wie bei mein alten vectra b, der hatte auch so ein ähnliches Braunmetallic.

Nun zu mein beiden Rostlöchern in den Seitenwänden links und rechts am Radkasten, was meint Ihr, ich wollte 2 Radläufe kaufen und die dem Karosseriebauer geben und der soll sich das rausschneiden was er brauchen, so bräuchte der keine Bleche anfertigen oder was meint Ihr?

für kleinere teile würde ich keine radläufe kaufen sondern teilersatz machen, nen guter karosseriebauer wird immer so wenig wie nötig schweißen, es kommt drauf an wie der innenkotflügel aussieht und das blech im allgemeinen darunter, das kommt erst beim rausschneiden richtig zum vorschein und kann dann auch ma noch einiges mehr an kosten verursachen, im besten fall blech anfertigen und gut ist, aber so ne begutachtung über bilder ist immer schlecht, es hängt halt noch lack drüber und die blechdicke kann man so auch nicht wirklich sehen :D wenns ne ordentliche firma ist, dann wird erst ne bestandsaufnahme gemacht, also soweit wie nötig rausschneiden und dann mit dem kunden zusammen entschieden welche die optimale lösung für ihn ist, wild drauf los schnippeln und ellenlange schweißnähte bringen dir nur eins irgendwann nen ersatz der ganzen seitenwand oder noch mehr stückelein im blech, denn die karosse ist nur so gut wie ihr schwächstes teil und das sind leider die schweißnähte, also wenn du lange dran spaß haben willst und das auto auch noch die 40 jahre erreichen soll würde ich so vorgehen, aber jede firma handhabt das auch anders, ist dann einfach ne kosten nutzen frage, du kaufst nen blech für sagen wir mal um die 40 euro, die sind weg so oder so :D der schneidet dran rum das kostet zeit und muss es auch anpassen, somit ist die frage ob es nicht mit einem karosserieblech weniger kosten verursacht, da halt weniger verschnitt aber ggf bördeln, sicken, abkanten oder biegen usw. auf jedenfall würde ich bilder verlangen, das du siehst das auch ordentlich verzinnt wurde und wie die substanz drunter aussieht, leider gibts in der sparte viel zu viel fusch und meist ein informationsproblem zwischen kunden und werkstatt, du musst dich halt gut aufgehoben fühlen, ordentliche werkstätten dokumentieren auf wunsch die arbeitsschritte oder zeigen sie dem kunden am objekt und melden sich falls probleme auftreten

Ja ich hab ja nen Bekannten der ein Karosseriebauer kennt, dass wär nicht das Thema, der hatte auch sein Meister gemacht, soll auch gute Arbeit machen!

Muss mir am besten mal rote Schilder leihen das ich hin fahren kann um den Wagen vorzustellen und was er zu meint sprich ob ich Bleche kaufen sollte oder ob er das so macht.

Zumindest rechts würde ich meinen ein Blech wäre besser, weil dort mehr geschnitten werden muss und so weniger Aufwand wäre mit nen vorgefertigten Blech.

Mehr sorgen macht mir das lackieren, ist ja ein Einschichtmetallic Lack wo Klarlack im Basislack beigemischt wurde, glücklicherweise schon Wasserbasis, hab

auch schon was gefunden, kann ich den lack kaufen

http://autolackprofi24.de/Opel…llic-OP465-Bj-84-bis-86_2 und Opel geben, die könn zwar lackieren den aber nicht anmischen( machen aber trotzdem

gute Arbeit, mein Hallenkollege arbeitet da).

Zudem ist mir aufgefallen ein Händler bietet den wasserverdünnbar an und lösemittelverdünnbar, was müsste ich nehmen?

gruss

matthias

87er Kadett 1.8 S jubilee

also 1 schichtmetallic bist du dir da ganz sicher o.0 das wird heute garnicht mehr verwendet ausser ev bei nutzfahrzeugen :D der lack den du gepostet hast ist ja ganz nett ABER lies ma den vorletzten satz :D keine anständige lackierung nimmt dir den lack ab fürn pkw. die sogenannten konventionellen sachen sind auch 2 schichtsysteme, wie hier auch basislack das heisst es kommt eine sperrschicht aka klarlack drüber, alle 1schichtsystem sind im normalfall uni lacke ohne metallicanteil,wobei es gibt auch 1 schicht metallic, das kommt aber nur noch in der industrie zum einsatz, die konventionellen sachen dürfen nur noch oldtimerwerkstätten verarbeiten, es sei denn die lackiererei schimpft sich kfz und industrielackierung, durch die industrie dürfen die konventionell verwenden aber nur eben auch für das (praxis und realität liegen da auch auseinander ich weiss) dabei spielt es aber schon länger keine rolle mehr für das h kennzeichen, es sei denn der kunde verlangt 100%ige orginalität, die farbe kann jeder lacker im wasserbasis anmischen wenn er das nicht kann hat er den beruf verfehlt, falls du dich entscheidest und das alles so klappt würde ich die dazu gehörige verdünnung noch mit kaufen, konventionelle lacke werden meist mit 70-100% verdünnung gemischt, da ist es besser alles von einer firma zu haben, sonst könntes verlaufs, trocknung und haftungsstörungen geben, aber wie gesagt am ende musst du das entscheiden, wenn du mehr freude dran haben willst würde ich lieber nen paar 100 euro mehr ausgeben, fürs lacken müssten beide seitenwände gemacht werden, da kann man ca 400€ für rechnen, und das schweißen ev nochmal 150 für beide seiten, ist aber nurn grober tarif mit material und arbeitszeit, aber dann hast du auch die nächsten 10 jahre freude dran und 1 jahr garantie auf das ganze

"Sie erhalten 1 Liter Basislack unverdünnt. Die Dose vor Gebrauch gut durchrühren. Bei der Auswahl des Farbtones muss der Farbcode mit dem Farbnamen und dem Baujahr übereinstimmen. Bei früheren oder späteren Baujahren kann die Rezeptur vom Fahrzeughersteller geändert worden sein. Ihren Farbcode finden Sie im Serviceheft oder am Fahrzeug oder über den Fahrzeughersteller heraus. Es handelt sich um die Standardversion des Farbtones. Wir mischen alle Farben nach der Bestellung neu. Der Basislack kann bis zu 30% mit Basislackverdünner eingestellt werden. Sie benötigen einen Klarlack. Achtung: Basislack unbedingt auf Farbtongenauigkeit prüfen da es immer verschiedene Nuancen von jedem Farbton gibt und wir immer die erste Variante liefern. Es ist gesetzlich verboten mit dieser Lackart Fahrzeuge zu lackieren. Zum lackieren von Fahrzeugen verwenden Sie bitte Wasserbasislack welchen Sie unter Kategorien auswählen können."

und ääääm wasserlack mit 2k klarlack mischen geht nicht, das kann dir kein mensch auf der welt machen :D ein einschichtlack ist ein ist ein direkt glanzsystem, sprich nur und ausschließlich unitöne lassen sich damit mischen, zumindestens im kfz handwerk, und alles wo basislack stecht ist ein 2 schichtsystem, also auch das was du gepostet hast, müsste das auto ma vor mir sehen da könnte ich dir mehr sagen, was du machen kannst mit p4000 an ner seite nass schleifen sollte das schleifwasser weißlich sein ist es definitiv klarlack und 2 schichtsystem, also kannst du beliebig wasserlack nehmen

Einmal editiert, zuletzt von Hellzzangel ()

Hab bei Kadett Info geslesen Mandelbraun ist ein 1-Schicht-Metallic

Ja hab ich mir auch schon überlegt das es vielleicht besser ist ganzflächig lackieren zu lassen als Beilackieren zwecks Wolkenbildung und Verträglichkeit.

Zumal der Schweller rechts ja auch eingedrückt ist muss der ja auch lackiert werden, somit könnten ja die Türen raus und bis vorn zum Kotflügel

und hinten bis zur C Säule wie du geschrieben hast lackiert werden.

Hätte ja auch den Vorteil das man nochmal die Rädkästen vorsorglich behandeln könnte.

Das mit dem Anschleifen werd ich mal probieren, also mit P400 kurz anschleifen und wenn es milchig wird ist Klarlack drauf?

gruss

Matthias

PS nochmal zum Lacksystem, guckmal hier: http://www.lack-fachhandel.de/opel-465-mandelbraun.html da steht das mit wasser und lösemittelverdünnbar, was ist damit gemeint?

hab das noch gefunden, 2K Uni Metallic http://www.lackpoint.de/Autola…ilack-DARK-BLUE::551.html ist das wieder was anderes?

87er Kadett 1.8 S jubilee

3 Mal editiert, zuletzt von Matthias85 ()

Grüß dich. Ich bin Lacker und kann mir nur schwer vorstellen das dass ein Einschichtmetallic sein soll. Dafür ist das Auto viel zu modern...auch wenn das blöd klingt. Keine Lackiererei wird sich da freuen wenn du mit irgendeiner Ebay-Pampe ankommst. Auf dem Typenschild steht ein Farbcode und nachdem kann man dann den Farbton herausfinden.
    Wenn du den eh teilweise lacken lassen willst, dann würde ich die Farbtonfindung den Profis überlassen. :)

Um herauszufinden ob es sich um einen Einschicht oder Zweischichtlack handelt, brauchst du nur mit einem Poliertuch und etwas Politur an einer Stelle über den Lack polieren. Verfärbt dieser sich mit der Zeit und nimmt die Farbe des Auto´s an handelt es sich um einen Einschichtlack. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich um einen Zweischichtlack, also mit Klarlackversiegelung.

Viel Spaß mit dem Auto!

Opel - der Zuverlässige!

Moin moin

@ Lackos_1985 mein Kadett e 13S ez 85 hat auch nur ein Einschichtlack .

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!