Fehlercode auslesen c20xe M2.5 ohne Tacho

  • #11

    Normalerweise geht das STG nur bei abgasrelevanten Fehlern in den Notlauf, also wenn irgendetwas mit dem Gemisch nicht hinhaut oder dein Kat geschädigt werden könnte. Das klingt jetzt kompliziert geschrieben, aber.. Wenn dein Steuergerät es als abgasrelevanten Fehler sieht, dass es dir keine abgasrelevanten Fehler sicher anzeigen kann, wird es in den Notlauf gehen. Ansonsten, wenn es dafür zu "doof" ist, kommt der Fehler durch dein Auslesen mit einer anderen Lampe zustande. Würde heißen, Batterie paar Minuten abklemmen, alles gut, bis zum nächsten Auslesen.

  • #13

    Dieser 10-polige Diagnosestecker, ist der Teil des Fahrzeug-Kabelbaums? Eigentlich verstehe ich es dass die Signale die man ausblinken kann im Motor-Steuergeraet gespeichert sind, oder?

    Ich habe einen Kabelbaum mit GY Steuergeraet in meinem Rekord E 16V Umbau. Weiss jemand ob ich 2 Pins des Steuergeraete-Kabelbaums kurzschliessen kann (bzw. einen Pin auf Masse klemmen) um ueber die MKL auszublinken?


    Gruesse,

    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #14

    Normal gehört der Diagnosestecker zum Karosseriekabelbaum.


    Das ist korrekt. Das Motorsteuerteil speichert den Fehlercode bis zu 20 Start nach Auftreten des Fehlers oder Abklemmen der Batterie.

    Grundsätzlich ist das möglich, jedoch ist dazu wichtig zu wissen, welcher Motorkabelbaum verbaut wurde. Mit Kadett E, Calibra/Vectra und Astra F kommen mindestens 3 bzw 5 verschiedene Versionen in Frage.


    Beim Kadett E Kabelbaum muss Pin 03 des Stecker X14 an eine Glühbirne (Masse) gelegt werden, an der 12 Volt anliegen, falls keine Motorkontrollleuchte vorhanden ist.

    Pin 01 des Stecker X14 muss dann auf Masse gelegt werden, um die Fehlercodeausgabe auszulösen. Zündung natürlich anmachen, damit das Steuergerät mit Strom versorgt ist.

    Der Stecker X14 des Kadett E Motorkabelbaum sieht so aus:


    Sollte ein Calibra / Vectra A /Astra F Motorkabelbaum verbaut worden sein, dann muss am Stecker X11 Pin 06 als Masse an die Glühbirne angeschlossen werden, Stecker X11 Pin 04 muss zum Auslesen des Fehlercodes auf Masse gelegt werden.


    So sollte das Ganze eigentlich funktionieren.

  • #15

    Hat gefunzt, vielen Dank!


    Zur weiteren Vereinfachung (und ich musste das noch aus den Schaltplaenen rausfinden),


    - Die Motorkontrollleuchte (MKL) ist zwischen Pin 22 des Steuergeraetes und Zuendungs-Plus (Kl. 15);

    - Der Ausblink-Kontakt is zwischen Pin 13 des Steuergeraetes und Masse.


    Again, Danke!


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #17

    Habe heute frueh mal schnell die MKL und einen Schalter zum ausblinken angeschlossen - direkt an meinem Sicherungskasten im Passagier-Fussraum, hinter einer getoenten Abdeckung die ich dafuer gebaut habe. Die Abdeckung geht zwar mit den drei Raendelschrauben ohne Werkzeug schnell runter, aber da der Schalter zum Ausblinken direkt dahinter ist habe ich ein Loch reingebohrt. Einfacher geht das Ausblinken nicht mehr!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dieter



    Du hast zu 100% Recht. Ich moechte auch Dir fuer Deinen Beitrag danken :thumbup:

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #19

    Funktioniert nicht immer !

    Meistens sind es OBD1 Anschlüsse im Kadett und die Adapter die man so im Netz bekommt, muss man erst aufwändig umverkabeln bis es passt, da ist das Ausblinken mit einem stück Draht deutlich einfacher !!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #20

    Das mit dem OBD würde ich gerne richtig stellen.


    Die alten Diagnosestecker wie bei Kadett / Vectra usw. sind keine OBD-Stecker (On-Board-Diagnose),

    sondern heißen ALDL (Assembly Line Diagnostic Link).


    Der 10-Polige Diagnosestecker wurde verbaut zum verbinden mit den TECH-Tester, um rein die fahrzeugspezifischen Daten und Speicher für Opel- und GM-Fahrzeuge auszulesen sowie zu programmieren.


    OBD oder auch EOBD sind allgemein gehalten und erlauben vorrangig den Zugriff mit jedem Tester, der dafür ausgelegt ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!