Frei programmierbares STG oder nicht?

  • #21

    Und wie fährst das auf zb. das Stelvio Pass?



    Das Vorteil deines System ist vielleicht die Einfachkeit, und es sind wahrscheinlich gute Abstimmungen erreichbar auf ziemlich feste Bedingungen, aber wie läuft es auf sehr dünner Luft? Ich fahre gerne in die Berge, mit der ganze Familien und eine Anhänger.


    Frei programmierbare Systeme sind nicht für jeder...


    Aber lassen wir bitte hier nur diskutieren über die Zündung.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #24

    LMM kann man auch mit jeder freiprogammierbaren fahren. Jedoch ist diese Reglung viel langsamer, als AlphaN mit Barosensor, dazu ist ein LMM ein Flaschenhals, der Leistung raubt und wenn man ihn zu groß mach, dann misst der Mist ;)


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #28


    Das hast du doch wahrscheinlich recht, habe noch nie Motoren ordentlich läufend gesehen auf frei programmierbaren STG. Vielleicht weil die allen auch mit ziemlich scharfen Nocken fahren, aber die gehen alle schwer an, und läufen sehr sehr unruhig. Glaub mir, wann es ein mal eine da gegeben hatte der mich auch im Alltagsfahrzeug gefällen darf, dan hatte ich mich da sicher vor interessiert.


    Und dann, was kostet sowas schönes, alles zusammen, inklusive Abstimmung??

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #29

    Man kann schon mit 500€ plus Abstimmung hin. Die Preise für die Abstimmung variieren, manche Tuner nehmen Pauschalpreise, andere haben einen Stundentarif für den Rollenprüfstand. Um so besser er beim Tuner schon an rollt, desto schneller geht es dort. Bei meinem haben wir 4h gebraucht, das ist für AlphaN relativ schnell. LMM und Saugrohrdruck gehen etwas schneller. Aber wie gesagt, man kann auch Straßenabstimmung fahren, einen Teil kann man auch auf der Hebebühne einfahren. Wer richtig begabt ist, bekommt das ganze aber auch schon für 300€ (STG ab 155€, Breidbandlambda ab 120€, Keinteile) hin. Es geht vielleicht noch günstiger, wenn man einen Selbstbaucontrolerbausatz für die Lambda findet und eine Breitbandlambda vom Schrott holt.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy601 ()

  • #30

    Bei den billigen Angeboten muß man aber sehr viel selber Löten. Wenn man nun von der Materie keine Ahnung hat wird man mit 500,- nicht hinkommen. Und dann ist der Markt mit den freiprogammierbaren Steuerungen recht unübersichtlich. Will man eine Plug and Play Variante dann geht das schon in den 1500,- er Bereich. Dazu brauchst auch jemanden in seiner Nähe der dir bei Problemen zur Seite steht, nicht jeder Abstimmer macht jede Steuerung und jedes mal 500 km durch die Gegend eiern macht auch keinen Sinn.


    Der Grundgedanke der freiprogammierbaren Steuerung ist gut. Man kann sich alles so konfigurieren wie man es bracht. Und wenn etwas geändert werden soll dann baut man die Hardware um und macht ne Softwareanpassung und fertig. Da kann man viel mit rumspielen bis man für sich selbst die Ideale Variante gefunden hat.


    Aber für den Otto-Normal-Autofahrer ist das nichts.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!