Motorumbau in eine kleine Karosse

  • #1

    Vielleicht bin ich hier richtig mit meinem Vorhaben.
    Wir haben noch eine 85er Kadett-E Karosse hier stehen wo ein 1,2 OHV Motor verbaut ist. Dieser soll durch einen C20XE Motor ersetzt werden.
    Das einzigste Problem das wir nun haben ist das der 85er ja die Schaltung unter dem Auto hat. Wie passt das mit der Auspuffanlage, Kat etc.??


    Hier mal noch eine Aufstellung der Teile die wir schon haben:


    C20XE Motor mit F20 Getriebe
    Carbon Airbox
    Alle Motorhalter
    16V Hinterachse
    16V Stabi mit Halter
    16V Verstärkungsbleche
    BKV mit 22er HBZ und BDR
    GSI Tank
    GSI Pumpe
    GSI Querlenker
    GSI Kühler
    GSI Federbeine mit Bremssättel
    5-Gang Schalthebel
    Ölkühlereinheit aus 16V und 8V GSI
    Servolenkung aus einem GSI



    Was fehlt noch für meinen Umbau?
    Würde ein normaler G-Kat aus nem GSI drunter passen? Oder gibt es da was anderes?


    Lg
    Jenni

  • #3

    Also ich habe die Schaltung unten raus mit xe motor und funktioniert auch habe den Kat momentan hinter der Antriebswelle dann flexstück 60mm und nen alten edelstahlachsbogen auch 60 um die Schaltung rum, habe da noch nen hitzeschutz der eigenen beim Hammer in die walzen kommt drum gemacht und eigentlich keine Probleme damit gehabt vorne ist halt dann kein platz mehr für eine fahrwerksstrebe. Aber werde es jetzt ändern weil ich eine cae ähnliche Schaltung einbauen werde dann den Kat wieder unter Auto und ne anständige Verstrebungen für den wagen bauen.

  • #4

    Das passt ohne Probleme, man muss den Auspuff halt nur um die Schaltung drum herum bauen.
    Kann bei Bedarf auch mal Bilder raussuchen wie ich das damals gelöst habe mit 200 Zeller unterm Auto

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #6

    Das ist aber teuer. Neu kost der Schaltturm um die 350€ oder man lässt sich zeit beim suchen, ich hab einen nach 2 Jahren in Schweden gefunden. Oder einer findet einen Weg, die Teile aus Brasilien zu holen, da kosten die neu nur 60€.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #9

    Also das einfachste und billigste ist sicher der Einbau der innenliegenden E-Schaltung.
    Das am einfachsten zurück zu rüstende und komfortabelste ist sicher die Seilzugschaltung vom Vectra C.
    Die goldende Mitte ist dann die originale Schaltung Außen mit umgebautem Auspuff.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #10

    Hier etwas verspätet die Bilder.
    Ich hoffe man erkennt es, die Bilder sind aus 2011, daher auch die miese Qualität aufgrund Handyfotos.


    Ich habe einen 200 Zeller Kat unter das Schaltgestänge gebaut und um den Ausgang des Gestänges aus dem Innenraum dann einen Bogen herum gemacht. Danach geht es dann in eine Standard Gr. A Anlage. Somit war dann auch der gesamte Auspuff aus Edelstahl.


    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!