Motorrevision/Komplettüberholung, Preiserfahrung?

  • #11

    leuchtet ein. Würd ich als Betrieb nich anders machen. Weil: wer weiss was der Kunde an schrott da an schleppt. Nich jeder verbaut da qualitativ hochwertiges zeug.


    Sofern mein turbolader und kopf in ordnung ist geht mein z20let Rumpf auch zum Motorenbauer. Wobei ich da vermutlich nur hohnen lasse und das Ding komplett neu aufbaue...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #12

    Ich komme aus dem Selfkant (PLZ 52538), an der niederländischen Grenze.



    Ich Bau den Kopf, Zahnriemen etc. Auch selbst zusammen. Allerdings geht's mir hier um die Garantie. Bei nem Komplett Neuaufbau will ich da kein Risiko eingehen...


    Viele Grüße


    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • #13

    Kann ich verstehen.


    Ruf mal Frank Just an.


    http://www.motorenteilebearbeitung.de/


    Der sitzt in Hombourg/Belgien. Ca. 60km von Dir entfernt.
    Guter Mann! Richte ihm mal nen Gruß aus von dem Typen, der seine Velocette gekauft hat ;)

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #14

    die Bearbeitungspreise sind völlig in Ordnung.
    Geld kannst Du nur bei eigener Arbeit sparen, zerlegt den Motor/Kopf selber. Kaputt machen kannst Du da nichts, sofern Du keine 2 linken Hände hast.
    Wenn Du noch einen anderen Block hast, sparst Du dir die 100,- für die Instandsetzung.
    Ventile werden die Alten benutzt? Wenn Ja, wieso taucht da kein Posten für Ventile reinigen auf?
    Evtl. kann es billiger sein sich einen intakten Kopf zu suchen und somit die Instandsetzung der defekten Auslaßventilführungen zu streichen.
    Ansonsten "stört" mich nur der Posten Ventile einschleifen und montieren. Und hier eigentlich auch nur das einschleifen. Wenn die Ventile geschliffen werden und die Sitze auch gemacht wurden.... muss das nicht sein.


    Aber mal eine andere Frage:
    Der nimmt 1300,- für die Montage des Motors?

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #15

    Nabend,


    diesen Kopf will ich machen lassen, weil es ein Cossi-Kopf ist.


    Auseinander bauen ist auch kein Thema. Habe ihm auch schon noch nen anderen auseinander gebauten Block gebracht, der nen Motorschaden hatte (geschmolzener Kolben).
    Hier fällt also die Gewinde-Reparatur weg.
    Außerdem war die Kurbelwelle von dem Block noch besser, so dass hier möglicherweise schon polieren statt schleifen ausreichend ist.


    Zusammenbauen ist wiegesagt auch kein Problem, hatte ich bei meinem Astra 16V schließlich auch schon gemacht.
    Allerdings geht's mir bei nem Neuaufbau bzw. Revision um die Garantie, so dass ich das hier leider net sparen kann.


    Ich lege auch Wert auf einen renommierten Motorenbauer und nicht jemand, der das so nebenbei macht. Das ist hier jemand mit 30 Jahren Erfahrung.


    Danke und viele Grüße


    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • #16

    Sieht für mich nach ganz normalen Standardpreisen aus,wo man normalerweise über ein paar Prozentpunkte reden kann.


    Da wird vielleicht auch noch was wegfallen, wie die Gewindereparatur.


    Als ich die Überschrift gelesen habe, hatte ich auch direkt was von 2500 bis 3500 im Kpf je nach Aufwand.


    Als kleiner Anhaltspunkt. Ich habe damals meinen Motor selber überholt. Block hohnen und Kopf planen habe ich machen lassen. Den Rest selbst. Ventiele auf der Drehbank gereinigt, keine neuen Hydros,da ich TK Wellen verbaut hatte und erstmal schauen wollte,wie das mit den Plätchen zwischen Hydro und Ventil klappt. Neue Kolbenringe, neue Pleuel und Hauptlager, alle Dichtungen, Wapu, Zahnriemen. Ach ja, Schwungrad noch wuchten lassen,da ich es abgedreht hatte.
    Hat mich neben meiner ganzen Arbeitszeit auch gut 1000 gekostet.


    Wenn Du jetzt davon ausgehst,das Teile erstmal ohne Prozente auf den KV stehen plus Kopfreparatur und Ventilsitze und Kolben. Dann noch Arbeitszeit drauf, sind 3000 nicht unrealistisch.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #18

    Holländer in Aachen ist ne gute Adresse für Qualität. Aber Qualität hat ihren Preis.
    Zb nur Schwungrad wuchten 74€.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #20

    Bräuchten wir fürs Rätsel nicht ein Foto? ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!