Kadett E - Let's have Fun!

  • #822

    Happy Birthday!!



    32 Jahre Kadett Fun.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #825

    Über Pfingsten war ich mit dem Fun zu einem der weltbesten Treffen, bei guten Freunden zu Hofkultur in Kiel.



    Am Vortag bereits angereist gab es sofort beste Gesellschaft.



    Das Treffen war wie immer außergewöhnlich, vor allem mit richtig vielen coolen Leuten <3 und der Fun kam extrem gut an.



    Ohne zwei kleine "Pannen" ging das Wochenende leider nicht vonstatten. Auf der Hinfahrt hatten sich die beiden Schrauben vom Klemmstück zwischen Krümmer und Hosenrohr gelockert, da diese leider nicht gekontert waren und machten sich exakt bei der Ankunft mit einem metallischen Klappern bemerkbar. Also zusätzliche Muttern besorgt und alles wieder festgezogen. Danke hierbei an Malle. Am Pfingstsonntag, auf dem Weg zum Oldtimertreffen in Traventhal, nahm der Kadett dann plötzlich kein Gas mehr an. Zum Glück war ca. 300m später eine Ausweichbucht. Motorhaube auf, geschaut was los ist und gleich entdeckt, dass sich die Schraube für die Umlenkung an der Drosselklappe gelockert hatte. Die war übrigens schon 1 Monat und ca. 1.200 km vorher beim Cars & Coffee bei Porsche in Leipzig locker, was Fotos dokumentieren. :D Schraube wieder festgezogen und schon gings weiter.



    Im Juni ging es dann mit dem Projekt GSi-Motorhaube weiter. Da die Wasserabläufe innen schwarz sind, dachte ich mir, dass ich auch die Lufthutzen innen schwarz matt lackiere.



    Also Haube runter...



    ...und neue Haube drauf. Ich finde es wirkt innen sehr stimmig.



    Außen sieht es auch gut aus.




    Ansonsten hat der Fun jetzt 7.800 km auf deutschen und tschechischen Straßen hinter sich gebracht und fährt super. Demnächst geht es auf Pässetour in die Schweiz.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #826

    Bis dahin will ich aber nochmal an die Schaltung ran. Aufgrund des "scharfen" Motors habe ich bei bestimmten Drehzahlen ein Vibrieren in der Schaltkulisse. Wenn ich den Schalthebel festhalte, dann ist das Vibrieren weg. Natürlich ist das keine dauerhafte, weil nervige und unbequeme Lösung.



    Besorgt habe ich mir bereits einen neuen Dämpfungsring und die untere Aufnahme in der Konsole für den Schalthebel.



    Anschießend habe ich die Konsole zerlegt und die Teile erstmal grob gereinigt. In den nächsten Tagen werde ich alles noch gründlich reinigen und dann wieder zusammensetzen.


    Mir fehlt noch geeignetes Fett. Empfohlen wurde mir Motorradkettenspray, Silikonfett oder Polyharnstofffett. Was würdet ihr davon nehmen?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #827

    Beim Omega habe ich das mit harzfreiem Schloßfett eingesetzt, damit setze ich z.bs. auch die Schließzylinder ein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #829

    Das mit der Schaltung habe ich auch am Vectra A, mal gespannt ob es bei dir hilft, dann werde auch da ran gehen. Bisherige Versuche mit Fett und neueren Ring hatte nichts gebracht bei uns.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #830

    Na du machst mir ja Mut.


    Die Schaltumlenkung am Getriebe ist bereits komplett neu und spielfrei. Vielleicht liegt es daran, dass alles zu gutgängig ist und deswegen die Vibrationen übertragen werden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!