Kadett E - Let's have Fun!
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#442 Hallo Frank
Schön geht es hier wieder weiter!
Um ein perfektes Ergebnis zu erhalten, haben wir auch noch die Bleche und Dichtungen für den Hebel der Handbremsbetätigung ausgebohrt und kleine M5 Gewinde reingeschnitten, damit nach dem Pulvern die neuen Dichtungen eingebaut werden können. Hat das sonst schon mal jemand gemacht? Gesehen habe ich es glaub ich noch in keinem Bericht.
Ich habe es bei meinem Umbau auf die gleiche Weise gelöst, da ich keine Nägel auftreiben konnte
https://www.facebook.com/andre….10215449956076120&type=3
Gruss Andreas
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#444 Weiter gehts! Gestern kam das lang ersehnte Paket von Risse Motorsport.
Zuerst konnte ich das erleichterte und digital feingewuchtete Schwungrad auspacken.
Auf der Vorderseite wurde es schön sauber plangeschliffen und auf der Rückseite um gut 1,2kg erleichtert.
Dann folgte die Spezialkopfdichtung.
Und zuletzt habe ich endlich den "neuen" Zylinderkopf ausgepackt.
Er ist jetzt mit großen Ventilen (43mm und 37mm)...
...verstärkten Ventilfedern mit Alu-Ventilfedertellern...
...und 8 Stück neuen Bronzeventilführungen ausgestattet.
Also hab ich wohl bald einen Rennsportmotor.
Dann habe ich mich noch einer ungeliebten Dreckarbeit gewidmet. Ich habe den Tank aus meinem Schlacht-16V komplett gereinigt, alle Roststellen an- bzw. abgeschliffen und anschließend an der Unter- und Oberseite mit Fertan eingestrichen. Muss jetzt 24 Stunden so bleiben, dann kann ich den Tank abwaschen und anschließend mit Brantho Korrux 3 in 1 streichen.
Da mir beim Aufräumen noch die alten Bremsleitungen der Hinterachse in die Hände gefallen sind, habe ich diese mal noch fix nachgebaut.
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#446 Hallo Frank,
ich habe glaub im Beitrag 410 gelesen, das du auch eine Ölwannendichtung vom X20XEV montiert hast.
Die selbe Dichtung hatte ich ebenfalls an meinem Motor montiert, jedoch wird die immer undicht.
Jetzt hatte ich von einem Kollegen gehört, der meinte, man müsste andere Schrauben nehmen wenn man diese Dichtung fährt.
Ist dir da was bekannt ?Ansonsten schickes Auto, weiter so....
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#447 wie immer, tip top arbeit! Was erhoffst du dir von der erleichterten schwungscheibe?
Danke.
Die erleichterte Schwungscheibe soll den Motor agiler machen bzw. die Trägheit minimieren. Ist eben weniger rotierende Masse, die dann an der Kurbelwelle hängt. Ich wollte auch gern, dass ich wieder eine ordentliche, neuwertige Reibfläche für die Kupplung habe.
Jetzt hatte ich von einem Kollegen gehört, der meinte, man müsste andere Schrauben nehmen wenn man diese Dichtung fährt.
Ist dir da was bekannt?Bei mir beim C20NE konnte ich die originalen Schrauben verwenden, da die alten Dichtungen inkl. Schwallblech und Stahlölwanne vom Aufbau her gleich hoch sind. Beim C20XE hatte ich mir aus dem Fachmarkt einfach Schrauben in der richtigen Länge geholt. Ich glaube ich hatte da auch wie beim C20NE 2x M6x18 (an der Ölpumpe außen) und den Rest in M6x13 (12 oder 14 Stück waren das glaube ich) genommen.
Beim C20XE sind M6x22 vorgeschlagen, probier es einfach mal aus. Die Dichtung klebe ich trotzdem immer noch komplett ein und beachte ganz genau das Drehmoment für die Schrauben, obwohl viele sagen, dass man die Dichtung trocken einbauen sollte.
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#448 So sah der Tank nach 24 Stunden Einwirkung von Fertan aus.
Habe ihn dann gründlich abgewaschen und "aufgebockt".
Nach dem ersten Anstrich mit Brantho Korrux 3 in 1 sieht die Oberseite schon ganz gut aus.
Während der Tank nach dem Abwaschen getrocknet ist, habe ich den Tankgeber und das Ölkühlerthermostat gereinigt und anschließend den Anlasser und die Servopumpe lackiert.
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#449 Baust ja mal wieder nen Neuwagen zusammen
Warum hast die Schwungscheibe so zahm gelassen? Der NE hat genug Dampf untenrum, um hier noch mehr Masse verlieren zu können. Sie hätte z.B. auch so aussehen können. Wobei auch hier noch etliche Gramm machbar wären:Was hat Dir Risse für eine "spezial" Kopfdichtung verkauft?
Thomas
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