Bosch oder Valeo Zündvertreiler???

  • #1

    Hallo zusammen brauch mal euren rat.


    Ich möchte mir gerne einen neuen Zündverteiler + Finger kaufen!


    Laut Epc stand 03.2013 gab es nur bzw. in klammern den Valeo Verteiler + Finger


    Teilenr:


    Finger: 90376979 1212204
    Verteiler: 90442011 1211275


    Ich also mit den Nummern zu meinem Foh gegangen, und die sagten mir das es 2 Verschiedene Versionen gibt: einmal Bosch und Valeo.


    Jetzt meine frage an euch gibt es unteschiede zwischen den 2 Verteilern und Fingern.
    Laüft einer vielleicht besser als der andere?
    Passt einer vielleicht nicht an mein Motor?
    Habt ihr vielleicht erfahrungsberichte?


    Mein Auto ist ein Kadett e Cabrio mit c20ne motor.
    EZ: 02/1990
    Identnr: W0L000043LB526107


    Hoffe ihr könnt mir einen empfehlen

    Gruß Ice

  • #2

    90376979 ist scheinbar ersetzt durch 90540398, aber bin nicht gerade sicher welcher Hersteller die sind. Bosch und Valeo habe ich mit Verteiler beide gute Erfahrungen. Du sollst nur aufpassen mit Ruf oder Facet, die sind sehr schlecht.


    Ich glaube ich habe noch einen C20NE Bosch welche ich falsch bestellt hatte für meine C20XE. Es war nur ein Monat verbaut, weil ich fahren musste hatte ich die Zündkabel umgebaut. Jetzt fahre ich mit COP Zündspulen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #4

    Kann mir das kaum vorstellen, nach meine Erfahrung geben jede verteilersysteme eine etwas unruhige lauf. Ich habe vor kurz meine C20XE selbst umgebaut nach Einzelzündspule (COP) und mann, das ist gar nicht zu vergleichen, das läuft wie digital!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #5

    Ob die Zündung ruhig läuft oder nicht, liegt ja auch am gesamten Zustand und auch ob man Flöhe husten hören will, oftmals dienen einigen Verbesserungen mehr dem eignen Ego als der Funktion.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Beim 2.5er C20XE die Zündung verbessern ist nichts übertrieben und macht ein mächtiger Unterschied, das hätt nichts mit Flöhe husten hören zu tun. Auch da hatte Opel recht das zu verbessern mit das 2.8er.


    Bei Verteiler kann ich mir mit dich vereinen, soll mann nicht zu kritisch sein, weil es wird doch nie perfekt sein.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #7

    Beim XE kenne ich die nun nicht so gut, ich bin ja eingefleischter NE Fahrer, da hatte ich diesbezüglich noch nie handlungsbedarf, Leistung stimmt und auch das Verbrennungsbild der Kerzen stimmt, was soll man da verbessern.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Genau deswegen möchte ich keinen 16V haben, zu empfindlich das ganze, ich brauche Motoren die ewig halten und unempfindlich sind, nur die meisten verstehen das nicht. Bei einer simplen Technik kann auch nur wenig kaputt gehen, je mehr elektronik z.Bs. verbaut ist um so mehr geht kaputt und der Ärger steigt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Sicher, aber da wiegst du Erfolg durch bessere Technik nicht mit. Mit deine Argumentation kann mann genau so gut zurück greifen zur Dampfmaschine.


    Das C20XE ist noch immer um Meilen unempfindlicher als moderne Motoren mit Direkteinspritzung und Ärgerventile.


    Das meist empfindliche beim C20XE ist meistens noch der Eigner, der entweder weigert zu pflegen, oder einfach nur dumme Reparature oder selbst dumme 'Tuning' ausführt.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!