Opastufe 1.6i Bj.88

  • #81

    Eine Abweichen auf einer Achse von bis zu 25% sind absolut vertretbar und so im Alltag nicht zu spüren.
    Denke mal eher, dass die Schiebehülsen der vorderen Sättel typischer Weise im Argen sind.
    Kann aber auch der Bremskolben im Sattel sein, der hängt.

  • #82

    Ich denke @Frisco-2.0 liegt mit seiner Vermutung vollkommen richtig. An Deinen vorderen Schwimmsätteln werden die Schiebehülsen infolge der längeren Standzeit schwergängig sein, irgendwann gänzlich festsitzen und dann bei weiterem Wartungsstau zum Überhitzen und Ausglühen der Bremsanlage führen. Dabei verbrennen die Dichtmanschetten, die Bremsflüssigkeit kann austreten und im schlimmsten Fall führt dies zum Totalausfall eines Stranges der Bremsanlage.


    Hinweis,
    die Hinterradbremse hat beim Bremsvorgang eine unterstützende Funktion und dient der Stabilisierung des Fahrzeuges und dem Halten der Spur.
    Bei Ausfall oder Blockieren der Hinterradbremsen wird das Fahrzeug infolge des Beschleunigungsüberschusses am Heck und der großen Haftreibung durch das Nickverhalten auf der Vorderachse instabil, bricht aus und das Heck neigt dazu nach vorne zu streben. Dies kann man auf vereister Fahrbahn gewollt nachstellen, anbremsen und dann schlagartig die Handbremse zum Blockieren bringen, das Heck wird einem unverhinderbar zur Drehung zwingen und nach vorne streben.


    In Deinem Fall legen sich die Bremssättel der Vorderachse zeitlich versetzt an die Bremsscheiben an, was einem Schwergang der Schiebehülsenführungen einer Deiner Bremssättel geschuldet ist... das Auto verliert verzögerungsbedingt die Spur.
    Bereits wenige Momente später hat dann auch der zweite Sattel seine volle Bremswirkung erreicht und massentechnisch kommt es wieder zu einer ausgeglichenen Bremsverzögerung. Dein Auto findet wieder in die Spur zurück.

  • #86

    Endlich mal ein Text, den ich verstehe....kann ich die Bremsen nicht einfach irgendwie überholen ?


    Steht doch sicher in einem der Bücher....."Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht"...., oder ?

  • #87

    überholen kannst du die sättel, dafür müssen die schiebehülsen erneuert werden nebst staubkappen, ggf, wenn die kolben schwergängig sind, diese auch noch revidieren.


    hab ich selber mal vor zig jahren gemacht, hielt nicht lange.


    bau dir lieber auf die ATE sättel um, da haste länger ruhe und das ist schnell gemacht.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #88

    In dem Buch steht wie die ausgebaut werden.
    Es gibt originale Schiebehülsen von Opel.
    Hatte mir auch 2 Sätze bestellt und eingebaut. Anschließend lief alles super leicht. Da alles Bestens war, wurden kurze Zeit später die Beläge erneuert.
    Ebenfalls alles super. Der Kadett bremste Top. Bis der Tag mit der Vollnotbremsung kam. Dachte anschließend nur, gut dass du alles schlüssig gemacht hast. Hat super und gleichmäßig gebremst der Kadett. Drei Kilometer weiter in der Tiefgarage hatte etwas verbrannt gerochen. Beim Aussteigen sah ich, wie eine kleine weiße Rauchsäule aus dem linken Kotflügel kam. Die Felge war verdammt heiß. Im Leerlauf ließ sich der Kadett kaum schieben. Dachte nur "Nicht schon wieder die Schiebehülsen". Abends war alles wieder gut. Das Fahrzeug lief wieder leicht. Seltsam dachte ich. Alles wieder gut? 20 Minuten später zu Hause schon wieder der verbrannte Geruch. Also den Kadett hochgebockt und nachgeschaut.
    Bremsbeläge raus. Der Bremssattel lief super leicht auf den Schiebehülsen. Komisch. Da muss was sein. Richtig. Der Bremskolben lief sehr schwer. Zweite Person ins Auto und ganz leicht die Bremse getreten. Der Kolben kam so stückchenweise nach vorne.
    Die Staubmanschette nach hinten gedrückt und da sah ich schon den Rost am Kolben. Mit sehr feinem Schmiergelpapier die Kolben schön blank geschmeichelt. Und das ohne den Kolben auszubauen. Hat gut geklappt. Bremsfüssigkeit brauchte auch keine aufgefüllt werden. Ein paar mal den Kolben eingedrückt und langsam wieder ausgefahren. Perfekt. Bremsbeläge wieder eingesetzt und das Rad montiert.
    So bin ich fast ein halbes Jahr ohne Probleme noch gefahren. Dann habe ich mir Bremssättel aus einem Astra F geholt und überholt. Es sind die roten auf der 4. Seite in diesem Beitrag. Der Kadett bremste mit diesen Bremssätteln bedeutend besser.
    Und das für kleines Geld.

  • #90

    also, bei Deinem traumhaft schönen und voll gut gepflegten DreamOpel, da solltest Du ruhig öfter mal Deiner poetischen Ader nachgeben....habe den Beitrag mit großer Freude gelesen.... ;) und inhaltlich wieder mal richtig viel gelernt...so muss das sein :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!