Mika´s Kadett D Z20let

  • #442

    die Leitung was ins freie geht kommt dann zum Aktivkohlefilter


    Der Aktivkohlefilter hat 3 Anschlüsse.

    Eine Leitung zum magnetventil, also zum Motor

    Die Zweite Leitung zum besagten Rückschlagventil

    Die Dritte Leitung geht ins frei.


    Also werden die Dämpfe erst gefiltert und dann ins freie geleitet. Zum erreichen der Abgasnorm musste ich einen verbauen.

  • #444

    Da ich jetzt mit der Spritversorgung fertig bin, habe ich mit dem Bremssystem angefangen.


    Hab mir erstmal 10m Bremsleitungen bestellt. Da ich kein ABS habe, verwende ich einen Verteiler.



    Dann habe ich mir einen Halter aus Alu gebaut um den Verteiler am HBZ zu befestigen. Würde sicherlich auch ohne Halter gehen aber so so ist die Montage auch etwas einfacher.



    Zur Befestigung der Bremsdruckminderer habe ich Schlauchhalter verwendet. Diese musste ich etwas abfeilen, weil es die nicht in der größe gab.


    Zusammen montiert mit dem Halter und Verteiler am HBZ sah es dann so aus.



    Ich hätte die Bremsdruckminderer auch an der Hinterachse verbauen können. Doch es wäre zu einfach :D

    So sieht es auch etwas besser aus, wenn es fertig ist.


    hab dann zwei Leitungen gebogen die vom HBZ zum Verteiler gehen.



    Montiert sah es dann so aus.

    Die eine Leitung vom Verteiler zum Bremsdruckminderer ist ein Muster. Um zu gucken wie es aussieht. Warte auf die Überwurfmuttern. Wenn vorne am HBZ soweit alles passt geht es dann an die Bremsleizungen zu den Bremssätteln.

    Einmal editiert, zuletzt von kadett66 ()

  • #445

    Hab die Leitungen am HBZ soweit fertig.



    Ich hab ein kleines Problem mit der Benzinpumpe. Ich hab mir eine neue gekauft gehabt. Diese hab ich auch eingebaut. Nur hab ich jetzt das Problem, dass die Pumpe hängt. Wenn ich ganz leicht mit einem gummihammer drauf haue läuft sie wieder.


    ich muss noch erwähnen, dass ich die Pumpe falsch gepolt einige male laufen lassen habe. da ich die Einheit ein paar mal ein-und ausgebaut habe und die Kabel isoliert waren habe ich sie wohl falsch angeklemmt. Da hatte ich natürlich das Problem, dass die Pumpe kein sprit gezogen hat. Danach hab ich erst gemerkt, dass die Polung nicht passt. Kann es sein, dass es durch die Falsche Polung kaputt ist ? bzw lief sie ja dann trocken, da kein Sprit angezogen wurde.

    Komisch ist, dass wenn ich die Pumpe frei haue, die dann den Tag auch läuft. Aber über nacht dann nicht mehr.


    Werde mir eine andere Pumpe besorgen. Aber mal so als interessehalber

  • #446

    Das vertauschte Anschließen der Pole ist prinzipiell nicht weiter schädlich, aber ein trocken laufender Betrieb der Pumpe dagegen schon. Der Kraftstoff sorgt dafür, dass bei der Förderung die Pumpenteile in der Kammer geschmiert und gekühlt werden. Reißt der Schmierfilm ab oder läuft die Pumpe trocken, läuft der Rotationsverdränger innerhalb der Pumpenkammer trocken und reibt über die Wandung.

    Ist die Schmierung vorhanden und der Haftreibwert überschritten, läuft der Motor und die Pumpe födert wieder. Eine vorgeschädigte Pumpe hat aber aufgrund des trockenen Betriebes einen wesentlich höheren Haftreibwert am Verdränger, diesen erhöhten Widerstand muss der Motor nun überwinden, in Deinem Fall mit Hilfe der Hammerschläge.

  • #447

    Danke für die ausführliche Info. Werde mir jetzt wohl oder über eine neue Zulegen müssen. Dachte da an was stärkeres. Wenn ich es eh neu holen muss. Bei der Serienleistung wird es nicht bleiben.


    Welche Benzinpumpe könnt ihr mir empfehlen ?

  • #449

    Hab ein wenig weiter gemacht.

    Wassertemperaturanzeige kam auch endlich rein.



    Um die Schalensitze zu montieren habe ich mir GTE Konsolen besorgt.

    Nur musste ich leider feststellen, dass mir die plastikschienen zwischen Konsole und bodengruppe fehlen. Hab 2 da. Nur sind die leider beschädigt. Gibt es die noch irgendwo ? oder jemand noch was rumliegen ?


    ich bin grad auf der Suche nach 405mm Laufschienen für die Sitze.

    Könnt ihr mir was empfehlen ?





    Da sich meine Benzinpumpe verabschiedet hat, habe ich mir eine stärkere besorgt. Man weiß ja nie ;)



    Da ich meine Srizleitung soweit verlegt hatte, habe ich mir passende Schlauchanschlüsse

    besorgt, damit ich nicht wider alles umbauen muss.



    Die neue Pumpe ist deutlich größer. Musste die Benzinpumpenhalterung auch etwas bearbeiten.

    Hier mal ein vergleich. Rechts ist die alte defekte pumpe.



    jetzt geht es an die Bremsleitungen. Danach kommt die Abgasanlage dran.

    Nach der AGA geht es an die Karrose. Hoffentlich kommt nichts dazwischen. Will dieses Jahr soweit alles durch haben. Im Winter soll es durch den Tüv.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!