Club Caravan

  • #361

    So nach Monatelangen hin und her habe ich den Caravan heute Abgemeldet und in die Ecke gestellt. Die Entscheidung hat er mir gestern feierlich abgenommen 8o

    Zur Erklärung ich hab mich schon seit langem sattgesehen an ihm. Es hat sich eigentlich schon so zu einer Hass-Liebe entwickelt und ich wittme ihm schon lang nicht mehr die Zuneigung die er verdient hat. Und bevor ich auf ne Saudumme idee komme und ihn verkaufe, lieber so.


    Zur eigen entscheidung.

    Gestern habe ich paar teile geholt und auf der Autobahn wolle ichs mal wieder wissen. Eine lange gerade, kaum störender Verkehr und im anschluss ein paar Kilometer gefälle.

    4. Gang Vmax bis in Begrenzer (203 KM/H GPS mit Navi)

    In den 5ten gestalten und dann nochmal mehrere Hundert Meter Minimal beschleunigt bis 206 KM/H.

    Nachdem letzten Screenshot hat nen riesen knall gegeben und es ließ sich nicht mehr schalten bzw. Kupplung trennte nicht mehr. Der Schalthebel trotz eingelegten Gang ließ sich hin und her bewegen.

    Ohne Last schlagende geräusche, bei Last wurde es ruhig.

    Mit Gewalt und zwischengas hab ich den 4.ten Gang wieder reingezwungen und zum nächsten Parkplatz gefahren. Kupplungspedal ließ sich treten aber kein Gang einlegen. Die Schaltumlenkung hat sich zerlegt und die querstange war weg, nach kurzem suchen fand ich sie auf der Querlenkeraufnahme. Gott sei dank.


    Dachte das wars. Wieder zusammengebaut und mit Klebeband fixiert.

    War leider nicht so. Irgendwas war im Getriebe nicht in Ordnung


    Hatte nichts dabei auf dem Parkplatz. Kein Trinken usw. Es war sehr Warm und kaum vorhandener schatten. Hatte mich dazu entschlossen von der Autobahn zu fahren irgendwie, zurnot auf dem Standstreifen.

    Hab ihn dann irgendwie wegspringen laßen im zweiten Gang und hab mit viel Geräusche in den vierten Gang gequält.


    Dann ist das Schaltgestänge wieder zerfallen und nur noch 2ter und 4ter Gang ohne Kupplung gegangen. Von der Autobahn ab und zur nächsten Ortschaft neben der Bundesstraße hab ich dann angehalten und paar Kilometer zum nächsten Geschäft gegangen um mich erstmal zu versorgen ;)


    Ja ich weiß normal lässt man die Kiste stehen, ruft den Pannendienst und wartet. Aber da ich mehr der macher bin und mir immer selber helfen kann/will und ich die Situation gut einschätzen konnte hab ich das trotz risiko aufmich genommen.

    Bin ja langsam und vorrausschauend gefahren um im Notfall sofort am Seitenstreifen zu fahren.

    Hab dann meine Frau angerufen um mich Heim zu schleppen.

    Einen Automobilclub gehören wir an aber aufgrund der Tiefe und Theaters mit dem Abschlepper hab ich mich dagegen entschieden dort anzurufen.


    Auto steht jetzt zuhause, wurde heute abgemeldet.

    Werd dann irgendwann mal gucken was im Getriebe los ist. Kupplungspedal war jetzt am schluss ganz unten und ging nichts mehr mit treten.

    Denke da hat sich was an der Kupplung verabschiedet. Und in der Übersetzung wegen den Geräuschen und der rausspringenden Schaltumlenkung.

    Hab aber grad keine Lust das Getriebe auszubauen. Ich mach mir da grad nicht viel draus. Der schaden geht mir tatsächlich null nahe.


    Die Reparatur wäre fix erledigt da noch drei Getriebe da liegen aber ich kann mich grad nicht dazu aufraffen und halbherzig möchte ich nicht dran gehen.

    Der Motor ölt ja auch an einigen stellen und Ölverbrauch stand ja auch noch im raum.

    Das lange WR getriebe wollte ich eigentlich eh gegen das serien CR355 tauschen. TÜV fällig ist er auch seit 2 Monaten. Nicht mal da hatte ich Motivation zum hinfahren obwohl nichts weltbewegendes anstand. Federbeine ohne Pressung liegen auch schon fertig seit Monaten im regal.


    Also unterm Strich war die Entscheidung doch sehr schnell getroffen.

    Vermutlich werde ich kommende Saison nicht anpeilen um mal ein Jahr Pausieren mit dem Caravan.

    Vielleicht entflammt die Leidenschaft dann wieder für ihn.

  • #362

    Das ist schade, aber recht hast du.


    Erstmal in die Ecke stellen und durchatmen.

    Verkaufen ist keine Option, das bereuen die meisten sehr oft.

    In Ruhe alles schrittweise machen und wenn es soweit ist, wieder genießen, ohne Hektik und ohne Stress.


    Gruß

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #363

    CHA-OT,

    ich finde es auch sehr schade, dass Du den Caravan abgemeldet hast.


    Was ist los?

    Wie kann ich Dir helfen um Dich wieder aufzubauen.


    Du hast doch ein Getriebe an Ort und Stelle, gebe Dir einen Rück und tausche es aus.


    Der alte Weggefährte hat bis zum Schluß alles gegeben und nun soll er wegen eines Materialfehlers in die Ecke geschoben werden.

    Ein treuer Freund hat es nicht verdient.


    Gruß

    DreamOpel

  • #364

    Alles gut DreamOpel ich sehs als kleine schaffenspause. Ich werde da nach und nach was machen. Es sind viele Kleinigkeiten die schon lange erledigt gehörten die kann ich jetzt dann nach und nach mit ruhe und herzblut erledigen. Würden ich das Getriebe jetzt machen dann wärs wieder so ne schnell schnell aktion. Ich sehs als unnötig ihn jetzt angemeldet zu laßen. Zum einen sind vielleicht je nach witterug noch zwei Monate zum fahren und dann steht er eh nur rum bis Mai oder sowas.

    Zum anderen möchte ich ihn nächstes Jahr nicht mehr fahren. Ich brauch mal Abwechslung, was anderes oder mal gar nichts um wieder eine Wertschätzung für ihn zu bekommen.

    Im Privaten ist sich evtl. auch gerade was am ändern und dann ist noch weniger Zeit dafür da.


    Falsch wäre jetzt zu verkaufen oder ihn lieblos runter zu wirtschaften.

  • #365

    Also den Übeltäter habe ich gefunden.

    Hab den Motor und Getriebe ausgebaut.

    Hab beim zusammensetzen vom Schwung wohl Loctite vergessen..... was ja nicht das erstenmal ist das mir beim Caravan schrauben flöten gegangen sind wegen dieser Nachlässigkeit :cursing: :cursing: :cursing: Eigene Dummheit gehört bestraft..... eine Schraube ist sogar gebrochen.

    Naja es hätten neue Schrauben sein sollen und loctite drauf. Weder das noch das andere hab ich gemacht. Aber nach Drehmomentwerte war das aber eigentlich schon festgeschraubt.... na gut, ist nun so wie es ist.


    Aber gott sei dank wars Glück im Unglück. Alle gewinde in der Kurbelwelle sind heil geblieben. Gerieböl ist sauber ohne späne und beim durchdrehen sind alle gänge leise. Also wars tatsächlich nur das dumme mit dem Schwung und Druckplatte.

    Der Motor geht dann dieses jahr nochmal zum Motorenbauer um ihn durchzuschauen wo der Ölverbrauch herkommt. Wahrscheinlich wieder ein Fehler meiner seits! Mal sehen.

  • #369

    Abgewandt hab ich mich ja nicht davon, nur seh ich aktuell kein Bedürfnis da schnell schnell weiter zu machen. Aber heute hatte ich zeit und mehr oder weniger lust das zu machen. Muss ihn auch rollbar kriegen weil ich demnächst an die GSI karosse muss.

    Der motor muss wie erwähnt eh zum Motorebauer usw usw.

    Kann sein das sich demnächst die ganzen Gegebenheiten verändern und dann wird bei mir viel passieren und es werden nicht ganz so tolle Entscheidungen fallen aber dazu mehr wenn es Spruchreif wird.

    Aber der wird dann nach und nach schon wieder zusammengebaut.

    Wenns mal wieder etwas entspannter wird.

    Davon kannst du stark ausgehen, das passiert mir nicht mehr 😂😂😂😂


    der Fliegt in den Schrott und ein anderer kommt rein. Vielleicht einmal abgedreht und gefuchtet das da alles passt. Mal gucken wer sowas macht.

  • #370

    Hab jetzt mal schon paar teile bestellt. Der Motorenbauer hat erst nächstes Jahr zeit. Bis dahin wird nicht mehr soviel passieren am Auto.

    Hab mich doch entschieden neue Bremsscheiben und Beläge zu kaufen und einzubauen. Denke die alte hätte noch eine Saison gehalten aber die beläge haben Stellenweise schon nervig geqietscht. Vermute die sind schon glasig. Naja so arg teuer sind die Brembo Sport max scheiben nicht das man die nicht frühzeitig wechseln könnte. Einen kleinen rand haben die Bremsscheiben schon. Wüsste jetzt keine Werkstatt die diese Abdrehen könnte. Weiß nicht ob man das überhaupt machen sollte mit den geschlitzten Bremsscheiben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!