So nach Monatelangen hin und her habe ich den Caravan heute Abgemeldet und in die Ecke gestellt. Die Entscheidung hat er mir gestern feierlich abgenommen
Zur Erklärung ich hab mich schon seit langem sattgesehen an ihm. Es hat sich eigentlich schon so zu einer Hass-Liebe entwickelt und ich wittme ihm schon lang nicht mehr die Zuneigung die er verdient hat. Und bevor ich auf ne Saudumme idee komme und ihn verkaufe, lieber so.
Zur eigen entscheidung.
Gestern habe ich paar teile geholt und auf der Autobahn wolle ichs mal wieder wissen. Eine lange gerade, kaum störender Verkehr und im anschluss ein paar Kilometer gefälle.
4. Gang Vmax bis in Begrenzer (203 KM/H GPS mit Navi)
In den 5ten gestalten und dann nochmal mehrere Hundert Meter Minimal beschleunigt bis 206 KM/H.
Nachdem letzten Screenshot hat nen riesen knall gegeben und es ließ sich nicht mehr schalten bzw. Kupplung trennte nicht mehr. Der Schalthebel trotz eingelegten Gang ließ sich hin und her bewegen.
Ohne Last schlagende geräusche, bei Last wurde es ruhig.
Mit Gewalt und zwischengas hab ich den 4.ten Gang wieder reingezwungen und zum nächsten Parkplatz gefahren. Kupplungspedal ließ sich treten aber kein Gang einlegen. Die Schaltumlenkung hat sich zerlegt und die querstange war weg, nach kurzem suchen fand ich sie auf der Querlenkeraufnahme. Gott sei dank.
Dachte das wars. Wieder zusammengebaut und mit Klebeband fixiert.
War leider nicht so. Irgendwas war im Getriebe nicht in Ordnung
Hatte nichts dabei auf dem Parkplatz. Kein Trinken usw. Es war sehr Warm und kaum vorhandener schatten. Hatte mich dazu entschlossen von der Autobahn zu fahren irgendwie, zurnot auf dem Standstreifen.
Hab ihn dann irgendwie wegspringen laßen im zweiten Gang und hab mit viel Geräusche in den vierten Gang gequält.
Dann ist das Schaltgestänge wieder zerfallen und nur noch 2ter und 4ter Gang ohne Kupplung gegangen. Von der Autobahn ab und zur nächsten Ortschaft neben der Bundesstraße hab ich dann angehalten und paar Kilometer zum nächsten Geschäft gegangen um mich erstmal zu versorgen
Ja ich weiß normal lässt man die Kiste stehen, ruft den Pannendienst und wartet. Aber da ich mehr der macher bin und mir immer selber helfen kann/will und ich die Situation gut einschätzen konnte hab ich das trotz risiko aufmich genommen.
Bin ja langsam und vorrausschauend gefahren um im Notfall sofort am Seitenstreifen zu fahren.
Hab dann meine Frau angerufen um mich Heim zu schleppen.
Einen Automobilclub gehören wir an aber aufgrund der Tiefe und Theaters mit dem Abschlepper hab ich mich dagegen entschieden dort anzurufen.
Auto steht jetzt zuhause, wurde heute abgemeldet.
Werd dann irgendwann mal gucken was im Getriebe los ist. Kupplungspedal war jetzt am schluss ganz unten und ging nichts mehr mit treten.
Denke da hat sich was an der Kupplung verabschiedet. Und in der Übersetzung wegen den Geräuschen und der rausspringenden Schaltumlenkung.
Hab aber grad keine Lust das Getriebe auszubauen. Ich mach mir da grad nicht viel draus. Der schaden geht mir tatsächlich null nahe.
Die Reparatur wäre fix erledigt da noch drei Getriebe da liegen aber ich kann mich grad nicht dazu aufraffen und halbherzig möchte ich nicht dran gehen.
Der Motor ölt ja auch an einigen stellen und Ölverbrauch stand ja auch noch im raum.
Das lange WR getriebe wollte ich eigentlich eh gegen das serien CR355 tauschen. TÜV fällig ist er auch seit 2 Monaten. Nicht mal da hatte ich Motivation zum hinfahren obwohl nichts weltbewegendes anstand. Federbeine ohne Pressung liegen auch schon fertig seit Monaten im regal.
Also unterm Strich war die Entscheidung doch sehr schnell getroffen.
Vermutlich werde ich kommende Saison nicht anpeilen um mal ein Jahr Pausieren mit dem Caravan.
Vielleicht entflammt die Leidenschaft dann wieder für ihn.