Club Caravan

  • #311

    Mein Kadett GT ist schon seit 7 Jahren als Oldtimer bei meiner Versicherung inkl. Teilkasko eingestuft worden.


    Habe damals eine Kurzbewertung machen lassen, dies hatte mir der TÜV geraten. Hat damals eine 2+ bekommen. Daraufhin wurde der geschätzte Wert bei der Versicherung hinterlegt und mir wurde vorgeschlagen das Fahrzeug schon als Oldtimer einstufen zu lassen.


    Darum habe ich ich eine H-Untersuchung noch nicht machen lassen. Auch wegen des alten DIN-Kennzeichen. ;)


    Werde mich aber noch mit dem TÜV unterhalten und bei der nächsten Hauptuntersuchung zusätzlich eine H-Abnahme machen lassen. Sollte bei dem Zustand kein Problem sein.

    Evtl. auch anschließend ein neues Wertgutachten. Denke, der Wert des Fahrzeuges ist gestiegen.

    Mal schauen was der TÜV sagt.


    Gruß

    DreamOpel

  • #312

    Du kannst nicht einfach ein Kennzeichen gegen ein H-Kennzeichen tauschen. Die DIN Kennzeichen werden nicht mehr hergestellt, alleine die Platte gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Euro Platten. Deine Nummer kannst du aber weiter behalten wenn noch ein Zeichen für das H Platz ist. Bei uns zB BAR XX123, damit ist das Kennzeichen voll, BAR XX123H geht nicht auf die Platte. Nur mit BAR XX12 kannst du einfach BAR XX12H machen. Wenn du Pech hast bekommst du eine neue Nummer zugewiesen.

  • #313

    Mit den 7 Stellen dürfte es H dahinter passen. Gibt doch noch die schmale Schrift, wenn die 4er Zählen gewünscht werden. Es ist ja schließlich auch nicht mehr so viel Platz wie früher. Der blaue Balken nimmt schon eine Letterbreite in Anspruch.


    Als H werde ich das Fahrzeug nicht zulassen, da es ja schon als Oldtimer versichert ist. - Auch ohne Abnahme.

    Und hat einen G-Kat ab Werk.

    War damals auch beim Kauf 4 Jahre von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.


    Das H ist aber für den Verkauf von Vorteil denke ich.

  • #315

    Bringt Dir aber nichts, wenn die Zulassungsstellen diese Kennzeichen nicht abstempeln.

    Ich fahre meinen ältesten Oldie seit 27 Jahren und habe immer noch das Kennzeichen von damals, musste aber bei der Zulassung auf H-Kennzeichen auf die Euro Kennzeichen umrüsten.

  • #318


    Hab' ich das behauptet?


    Ich musste nur die Aussage widerlegen, dass die alten Schilder nicht mehr lieferbar sind.

  • #319

    Alles "Ermessensspielraum" der Zulassungsstelle, kann, muß aber nicht.


    Wir hatten das Problem mit unseren Daihatsu Copen und dem hinteren Kennzeichen bei Zulassung.

    Der eine Kunde bekam ein Nummernschild für Kleinkrafträder (früher 80er), der andere das größte Kennzeichen, was es für Motorräder gab, also ein Backblech.

    Begründung der Zulassungsstelle Wiesbaden:


    "Umbauten an Fahrzeugen bis zur Summe von 3000€ sind zumutbar, um ein vorgegebenes Kennzeichen nach der aktuellen StVZO auszugeben und anzubringen".

    Je nachdem, wer bei Zulassung eines Neuwagens an der Theke saß, entschied nach seinen eigenen Vorstellungen.


    Selbst eine Ausnahmegenehmigung, die ein Kunde mitbrachte aufgrund des beengten hinteren Ausschnittes für ein Kennzeichen, wurde abgelehnt.

    Begründung: "Wir können, aber wir müssen nicht".


    Jaguar E-type dasselbe, hier geklebtes Kennzeichen vorne, wenn die Behörde nicht will, machst du gar nichts.


    Meistens ging es dann doch mit Freundlichkeit, Fotos und Geduld, aber nicht immer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!