Kadett E im Familien-Alltag...gibt's das noch?

  • #72

    Vinci: Da muss ich dir echt beipflichten. Selbst im Astra G ist der 8V (X16SZR oder Z16SE) die erste Wahl. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.


    Wäre Klasse gewesen, wenn Opel daran festgehalten hätte.
    Den X20SE hätte ich mir auch im Vectra B oder Astra G gewünscht, nicht nur im Omega B.

  • #73

    Ich hatte leider einen Omega B X20XEV. Nie wieder... Vebrauch wahnsinnig hoch und ständig Probleme... Die Motoren wurden dann erst im Astra H wieder brauchbarer mit z.B. Z14XEP unD Z16XEP

    Opel Kadett das Auto

  • #74

    Ja, das stimmt.
    Den Nachfolger von X20XEV hatte ich in meinem B, den Y22XE.
    Ständig Krümmer kaputt und Innerorts einen Verbrauch von 15 Litern. Das ging mal gar nicht.


    Wobei der Z16XEP nervt im Alltag mit den verkokten AGR-Kanälen und den Undichtigkeiten an den Kurbelwellensimmerringen. Fahre selber einen H mit diesem Motor. Verbrauch und Durchzug sind zwar für 105PS sehr gut, aber die Elektronik nervt schon sehr.


    Auch gehen gerne die Gelenke der Drallklappenverstellung kaputt...

  • #75

    Ja, aber im Vergleich zu den ersten Ecotec sind die Twinport schon wieder wesentlich besser. Mein modernster Opel Motor ist der C14NZ und das wird so bleiben. Sonst bleib ich bei Vergasermotoren

    Opel Kadett das Auto

  • #76

    Ich glaub schon das die C20XE zumindest zum Teil dazu beigetragen hätte das in den neunziger Jahren 16V motoren eine große Steigung in der Popularität genossen, aber welche waren wieder so gut? Kann mir eigentlich keine bilden. Ja, das C20LET, aber das ist natürlich genau derselbe Motor.


    Meiner Frau hatte etwa fünf Jahre in eine 93er Micra gefahren, mit eine 1.0 16v Motor, da war nicht viel falsch dran, aber es könnte genau so gut 8v gewiesen sein. Es war nicht bissig, und säufte fast genau so viel wie meine C20XE in ein fast 200kg schwereres Fahrzeug mit fast drei mal so viele Pferde.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #78

    Mein Combo mit seinem C14NZ ist für die gebrochene Aerodynamik zwar manchmal etwas schwach, aber er braucht im Schnitt nur 7,5 L/100km. Dazu kommt, dass er das schönste E-Modell auf dem Parkplatz ist :D und was man damit so alles transportieren kann :thumbup:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!