Womit bördelt ihr eure Bremsleitungen? Erfahrungen und Tipps

  • #11

    Hab bisher in meinen 30 Schrauberjahren etliche Bördelgeräte gehabt und dadurch auch viel benutzen können. Das beste aber ist das was ich mir nun gekauft habe. Das von Vigor wie paar Posts drüber. Klasse Anwendung, Super Klemmung auch Grad bei Stahlleitungen (Die Kupfer sind offiziell eh nicht mehr zulässig bei Diversen Prüforganisationen) und vor allem am Fahrzeug völlig umkompliziert. Dazu kommt der unschlagbare Preis. Halt nur für 4.75mm Leitungen. Aber für nur PKW reicht's. Nur zum Empfehlen.

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #12

    4.75, Frank. Das Gerät heisst V 4416, beim Vigor Händler. Das weiss ich aus erster Hand ;)

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

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  • #13

    Super, danke. Dann werde ich mir morgen mal das Vigor Gerät bestellen. Ich brauche ja auch nur ausschließlich eins für die Kadetten.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #14

    Ich habe mit meinem auch schon Stahlleitungen gebördelt (ATE) und das geht wie Butter.


    Einzigst bei einem Audi die originalen Stahlleitungen direkt am Auto hab ich nicht gepackt. Da hat es die Leitung immer aus die Klemmbacken gedrückt. Das war sehr unhandlich dort am Auto.


    Vorteil ist auch das es nur eine reine Druckverformung an der Bremsleitung gibt, bei den Schraubgeräten kommt noch die Torsion dazu was meistens die Beschichtung der Bremsleitungen beschädigt.

  • #15

    Ich habe jetzt nochmal kurz Youtube befragt:


    Vigor V4416 --> Preis: ca. 55,00 Euro


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    ebay: http://www.ebay.de/itm/VIGOR-V…d062ae:g:NSEAAOSwq9NZzIKN




    ATE Profi-Doppel-Bördel-Gerät --> Preis: Unbezahlbar :whistling:


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    ebay: https://www.ebay.de/itm/Ate-Pr…m:mPPHnRS4rFqV2w41DJZfyGw




    SWV Profi Doppelbördelgerät --> Preis: ca. 150,00 Euro


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    ebay: https://www.ebay.de/itm/SWV-69…f3367d:g:NXQAAOSwrlRZvBAI

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #17

    Sehe ich auch so. Werd mir morgen das Gerät von Vigor bestellen und später evtl. noch das wie es Mario hat.


    Mario, von welchem Hersteller hast du es? Da gibt es ja qualitativ doch immer noch Unterschiede.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #19

    Ich bin mit dem Vigor sehr zufrieden, hatte das in einer Auktion für ca.35€ schiessen können.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #20

    Montag bestellt, heute schon da.



    Bin mal gespannt wie es funktioniert. Macht jedenfalls einen super Eindruck. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

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