Lokis Rasenmäher im SuMo Dress "Schneewittchen"

  • #11

    ging nun doch endlich ma wieder weiter... am kadett ist aktuell mangels zweiter meinung immer noch kein fortkommen. also wird am zweirad zumindest etwas getan.


    kabelbaum ist fertig und wurde neu gewickelt sowie verbaut, davor wurde der gaszug mit dem verteiler für die ölpumpe gegen einen einfachen zug ausgetauscht (leider is der so lang, das ich den durch die halbe maschine legen musste damit ich den unter bekomme)


    einen neuen sprithahn von acerbis gabs dann noch, neuen spritschlauch und zum "anrennen" (batterie hats wohl erwischt, was ich nicht ganz verstehen kann, da sie nicht tiefentladen war) mal 5 liter 1:40 gemisch.



    da ich die ölpumpe nicht mehr benötige, habe ich den behälter für das zweitaktöl links vom rahmen auch direkt entfernt. da ich nun nicht mehr die tankverkleidung vorne fixieren konnte, hab ich mir dort eine blindplatte angefertigt, die noch schön bis oben zum tank geht, damit die elektrik darunter nicht soviel regen abbekommt.



    motor kam dann auch sehr schnell trotz der paar monate standzeit und den problemen vor der kabelbaumdemontage. hatte dann aber etwa die rauchentwicklung einer shisha-bar. wunderte mich eigentlich da die verwendete düse für die bauteile an sich fast zu klein ist. richtige abstimmung nehme ich jedoch mit einem neuen vergaser erst vor, da ich auf einen 21mm flachschieber mit mechanischem choke tauschen werde. der 70ccm zylinder wird dann beizeiten folgen.


    erst einmal muss ich mich aber weiter der stromerzeugung bei den kleinen dingern widmen, da ich IMMER NOCH NICHT eine vernünftige stromversorgung habe. scheinbar macht entweder die lichtmaschine oder der regler seine arbeit nicht vernünftig.


    wer die maschinen kennt, weiss, das die lichtmaschine einen lichtstromkreis (wechselspannung) und einen batteriestromkreis (gleichgerichtet) besitzt. in ersterem dürfte man im idealfall 12V AC vorfinden, je nach drehzahl auch etwas mehr oder weniger, dies sollte eigentlich auch reichen um die H4 leuchte, sowie die kleine standlichtbirne und auch das led rücklicht (serie) zu versorgen. jedoch ist dort nur ein minimales glimmen bei der H4 festzustellen im stand.


    der batteriestromkreis versorgt die batterie sowie blinker, bremslicht, tacho, anlasser (fliegt noch raus) und hupe. keines von den bauteilen funktionierte ohne das ich die batterie verbaut habe, was ich mir irgendwie so nicht als korrekt vorstellen kann. die batterie sitzt dort ja nur als "stromspeicher" mit drin, damit das auch ohne laufenden motor funktioniert.

    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #12

    ich reiss den thread mal ausm winterschlaf. einiges is zwischendurch passiert, kadett läuft wieder, hat frischen tüv und geht nun dem endspurt zum 30jährigen entgegen.


    am moped sah es nich so gut aus, hatte wie vorher zu lesen, ja massiv probleme mit der elektrik in form der stromerzeugung.
    der fehler liess sich bis zur lichtmaschine zurückverfolgen, welche ich auch im verdacht hatte für die schlechte zündung schuld zu sein.
    jedoch war selbst der austausch gegen eine (brand)neue keine besserung. in der hoffnung mit einer "highpower" moric lima das problem zu lösen hab ich mir beim experimentieren die CDI gegrillt. gefrustet wurde das teil dann geschlachtet. witzigerweise blieben teile wie radsatz, felgen, gabel garagenhüter... da ich nix mit den teilen anzufangen wusste und ich schon gern wieder auf zwei rädern unterwegs sein wollte hab ich mir kurzerhand eine laufende maschine ohne papiere für den rahmen besorgt. gibt also demnächst technikswap.


    handelt sich bei dieser um das "SX" modell mit cross bereifung. brauche für diese diversen kleinkram wie z.b. verkleidungen, kühler und nen neuen gaszug, aber sie läuft. witzigerweise funktioniert sogar alles ganz ohne batterie.
    während des umbaus wird der rahmen noch rot lackiert, federbein und auch schwinge neu gelagert (minimal spiel drin) und der motor gereinigt sowie lackiert (ral 7016). er kriegt direkt eine neue wapu (schwachpunkt am motor) und wenn nötig eine neue kupplung und zwangsweise neues getriebeöl.
    erstmal bleibt se technisch soweit serie, ausser das die ölpumpe (die bereits abgeklemmt ist) ausgebaut wird.
    nen 70 bzw 80er setup mit 21er dellortho wird in ruhe zusammengestellt und dann beizeiten evtl verbaut.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #13

    so, ich grab das mal aus, zum einen falls es einen interessiert, zum anderen damit ich doch irgendwo die übersicht behalte.


    hab mir wie schon gesagt eine "neue" besorgt und bei dieser erstmal bestandsaufnahme gemacht. soll heissen erstmal funktion sichergestellt. danach ging es ans zerlegen und verschleißteile lokalisieren etc.


    insgesamt war das ganze moped sehr dreckig, wie auf dem bild die zylinderhaube sah das gesamte bike aus.



    auspuffanlage war zum glück nach einer putzsession mit wd40 wieder weitestgehend blank, leider haben der topf und der resonator dunkle verfärbungen, denke da is was drüber gelaufen und das ganze hat reagiert, falls da einer einen tip hat, wie ich das wieder schön glänzend kriege, immer her damit. die rohrteile werden von mir noch mit hitzetape gewickelt.



    der verbaute airsal 50 zylinder sah ganz gut aus, dieser wurde von mir von aussen etwas geglättet und im späteren verlauf lackiert.



    beim öffnen des kupplungsgehäuses wusste ich, wieso die ölpumpe ausser funktion gesetzt wurde, das antriebszahnrad war nur noch in teilen montiert, ein bruchstück lag unten im gehäuse, das andere fehlt bisher.



    einmal der motor in der totalen nach einer grobreinigung, neue stehbolzen werden noch montiert sowie neue kolbenringe und clipse.



    die vordere bremspumpe bekam ein neues sichtglas und neue schrauben für den ausgleichbehälter und wurde insgesamt wieder mobilisiert. die hintere bremspumpe hat ebenfalls pflege gekriegt.



    kupplungsdeckel in RAL7016 mit blindkappe für ölpumpe sowie wasserpumpengehäuse, dieses wird aber wohl doch noch schwarz gemacht, da sich das rot beisst.



    lichtmaschinenabdeckung, witzigerweise die einzige aus aluminium, die es für den AM6 gibt, bei den meist teureren modellen sind die aus plaste...



    einmal die vorher zu sehende zylinderhaube mit blindschraube (nach wochenlangem suchen bei hansaflex fündig geworden) für den fühler, das ganze in RAL7016



    kleine detailarbeit am zylinder, herstellerprägung farblich abgesetzt



    aktuell sind beide radsätze zerlegt, neue lager liegen schon bereit, die achsen wurden gereinigt und werden neu beschichtet, leider musste ich feststellen das am SuMo radsatz beide reifen rissig sind und somit da neue rauf dürfen, ebenfalls das ritzel muss dort neu.
    rahmen ist auch zerlegt bis auf schwinge (schwingenbolzen sitzt fest und lässt sich selbst mit grober gewalt nicht überreden). dieser wird nun noch für kabelhalter vorbereitet (im oberen rohrbereich 2 bohrungen setzen), entfettet und lackiert. ebenfalls wird der motor noch in schwarz matt lackiert und dann der antrieb wieder zusammengesetzt. eine kennzeichenhalterung werde ich noch aus alublech kanten und einige kleine anpassungen machen (batteriekasten entfernen, da ich ohne fahren werde sowie die sitzbank fix montieren (bisher mit einem schloss am rahmen befestigt). insgesamt ist mir klar, das die lackierergebnisse nicht top sind, mehr ist mit meinem möglichkeiten aber leider nicht drin und ich denke für ne 50er reichts allemal.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #14

    Ich mag RAL7016. Ist eine schöne Farbe. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #16

    aber erstmal drauf kommen... weder vom hersteller des zylinders noch von anderen zulieferern im mopedbereich scheints sowas zu geben. entweder man nimmt das, was beim kauf des mopeds montiert war oder man darf basteln.


    muss nu noch sehen wegen dem temperaturfühler, der montiert ist. ab werk ist da ein einpoliger, der nur ne lampe schaltet. was der vorhandene nun tut ist mir leider nicht sicher.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #17

    so, es geht nu auch langsam mal weiter, zylinder ist wieder montiert mit neuen dichtungen, kolbenringen und stehbolzen. block wurde schwarz lackiert.
    der rahmen hat ral 3000 gekriegt, schwinge wird wohl später nochmal aufpoliert, die hat hier und da paar tiefe macken. erstmal muss das so reichen. weiterhin sind bis auf das MX hinterrad alle räder neu gelagert, bei dem fehlenden muss ich noch eine schraube für die bremsscheibe ausbohren, die hat sich leider bisher verweigert.


    heut gabs dann "hochzeit"... schrauben für die motorhalter werde ich noch tauschen, da ich da neuteile verbauen will, daher nur reingehängt. muss aber sagen ich bin ausnahmsweise mal angenehm geflashed.






    weiter gehts für mich mit der gabel, bei der ich das casting an einigen stellen glätten werde, die halte für die reflektoren entferne (werden an anderer stelle montiert) und das ganze dann teils lackiert, teils foliert wird.


    ist das fertig, wird erstmal der kabelbaum eingezogen, luftfilter und heckrahmen (auch bereits lackiert) und die abgasanlage sowie fußrasten und fußbremshebel montiert.

    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #18


    so... gute nachrichten, schlechte nachrichten...


    gut: ich hab die bremsscheibe vom hinterrad gelöst bekommen. schraube angebohrt, ausdreher angesetzt... knack, kopf ab...


    schlecht: der rest der schraube sitzt von aussen betrachtet bündig in der nabe, von hinten komm ich da auch nich dran.



    plan is nu: sauber komplett durchbohren, gewinde per schneider nacharbeiten. bleibt zu hoffen, das des gut geht.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #20

    Hast du es mal mit einem Linksausdreher versucht? Am besten vorher richtig heiß machen (Soweit es Felge und Bremsscheibe natürlich zulassen).


    Alternativ versuch eine Mutter aufzuschweißen, die kannst du schön innen "volllaufen lassen". Nach dem Schweißen direkt versuchen raus zu drehen, dann hast du etwas zum ansetzen und auch direkt schön Hitze reingebracht. Wenn vorhanden im Idealfall mit WIG schweißen.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!