starkes pfeifgeräusch, woran liegts?

  • #41

    sie sind von mir mit gefühl angezogen worden. genau wie am alten motor. es kommt definitiv nicht abgasseitig.


    im warmen zustand wird das geräusch stärker.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #42

    Hast du evtl. das Unterdruckventil zwischen Ansaugbrücke und Saugrohr falschrum eingebaut?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #44

    Nein, das Ventil im Unterdruckschlauch zwischen BKV und Ansaugbrücke. Aber meistens macht man die Schläuche ja nicht neu und nimmt das so im Ganzen wieder.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #45

    achso... die verdickung in dem bereich. das geräusch kommt aus dem bereich leider nicht. der fehler wäre dann in dem fall aber auch vorher da gewesen, da ich den schlauch nur an der ansaugbrücke gelöst hab und vorsichtig zur seite gedreht hab, da ich es hasse, den ausm BKV zu ziehen.


    es ist schon sehr spezifisch zu lokalisieren aus dem bereich der ram, an sich dort, wo auch der LLR reingeht, die platte die da vorgeschraubt ist.
    denke nach ostern geh ich dem ganzen mal nach und schau wo das her kommt.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #46

    Dort ist eigentlich nicht viel. Nur der Anschluss vom LLR, der geschraubte Anschluss vom BKV-Unterdruckschlauch und der kleine Unterdruckanschluss.


    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #48

    so... heute das gute wetter genutzt und mich mal ans auto gemacht...


    dachte erst, ich hätt den megabock geschossen als ich sah, das mir ein stehbolzen fehlte, direkt unter dem benzindruckregler... doch auch das korrekte montieren (brücke nochmal runter genommen und alle stehbolzen raus, gewinde nachgeschnitten, bolzen korrekt eingeschraubt und dann gleichmässig angezogen) brachte keine besserung. ein neuer schlauch zwischen drosselklappe und leerlaufsteller wurde montiert, die gesamte ansaugbrücke geprüft und auch die verschraubung vom unterdruckschlauch (das von frank angesprochene ventil ist richtig montiert) wurde ausgeschlossen. die dichtung passt ebenfalls perfekt auf den kopf, kein überstand, so das dort evtl geräusche entstehen könnten.


    einzige was mir noch einfallen würde, wären probleme mit den einspritzventilen, ob es nun ein dichtring ist oder das ventil selber. werde die aus meiner halle holen und montieren. danach gehen mir die ideen aus und ich stehe vor einem rätsel.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #49

    Also undichte Dichtringe an den Einspritzventilen würdest Du sofort geruchstechnisch bemerken, dass verursacht definitiv einen typischen Benzingeruch

  • #50

    ok... kann ich das an sich also auch fast ausschliessen... werd dennoch mal die ventile tauschen. vllt hat da eins einen weg. komisch ists nur das es erst nach dem umbau auftritt...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!