Opel Kadett Gsi c20ne Zahnriemen wechseln Frage !

Hallo zusammen,

Der Zahnriemen an meinem C20NE hat die letzte Zeit gegen die Abdeckung geklopft so lange er kalt war. Ich dachte mir, der ist gelängt, wenn er etwas auf Temperatur kam, hörte es bald auf.

Jetzt hab ich heute Abend mit dem Wechsel begonnen. Ich mach das zum ersten mal.

Was mir auf der langen Seite, also rechts zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwelle/Riemenscheibe auffällt, dass der dort echt labberig sitzt. Ich kann ihn gut mit einem Finger an beide Seiten rechts und links der Abdeckung drücken. Ich gehe mal davon aus, dass das Klopfen daher kommt und nicht so sein darf?

Auf der Seite der Wasserpumpe sitzt er stramm.

Ich verlinke mal ein Video dazu: Zahnriemen

Noch was: Die vier Sechskantschrauben der Riemenscheibe, haben die M7x26mm oder M7x25?

Der Riemen sollte bei kalter Maschine nicht zu lose sein, damit er auf den Riemenscheiben nicht hochsteigen kann oder gegen die Verkleidung schlägt, auch bei Motorbetriebstemperatur nicht unter merklich hoher Vorspannung steht. Also ein Kompromiss, da keine federbelastete Spannvorrichtung vorhanden ist.

Längen tun sich die Zahnriemen nicht wirklich, da die Zugstränge aus unelastischer Glasfaser bestehen. Deswegen nie knicken.

Am besten ein paarmal kontrollieren nach der Montage, ruhig Probe laufen lassen und evtl. nochmal nachjustieren. Damit der Neue sich unter allen Bedingungen "wohl" fühlt.

Schrauben stehen mit M7x26 im Katalog.

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

Jetzt hab ich gerade zwei Probleme.

Erstens die Wasserpumpe. Da ist der untere Teil der hinteren ZR-Abdeckung in die Wasserpumpe integriert. So sieht es zumindest für mich aus. Ich habe das Plastik am Fahrzeug gelöst, bekomme es aber nicht von der Wasserpumpe runter. Er ist dann auch so beengt, dass ich die Wasserpumpe insgesamt nicht raus bekomme. Geht das irgendwie runter, so dass ich es umbauen kann? Wie bekomme ich bloß die Wasserpumpe raus? Ich wollte eigentlich nicht das Nockenwellenrad und die obere hintere Abdeckung entfernen.

Dann ist mir beim Einstellen des OT aufgefallen, dass die untere Markierung meiner Meinung nach minimal verstellt ist, vielleicht 1 Zahn?

Oder bilde ich mir das ein?

Um die Wasserpumpe auszutauschen muss leider die hintere Verkleidung demontiert werden, bei den kleinen Motoren sitzt dahinter auch das Thermostatgehäuse.

Zum OT kann ich nur von den kleinen Motoren mit einstellbarem Zündverteiler sprechen, da ist die Markierung auf der Keilriemenscheibe lediglich zum abblitzen der Zündung! Der OT Indikator befindet sich auf dem Zahnrad des Zahnriemens und muss dann auf den Indikator Richtung Ölwanne zeigen.

Ob dies auch beim C20NE so ist entzieht sich meiner Kenntnis, ich halte es allerdings für wahrscheinlich.

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Ich ziehe einen Teil meiner Frage zurück. 😄

Nach dem Abbau der Generator Halterung ging es recht gut mit dem raus ziehen der Pumpe. Aber die Abdeckung muss jetzt aufgeschnitten werden um es umzubauen? 🤔

Die Abdeckungen bei den ersten Modellen ohne Spannrolle haben zusätzlich ein Teil zum abnehmen. Siehe Nr. 24 in der Zeichnung.

Spannen kannst Du die Wasserpumpe mit einem 41er Maulschlüssel oder mit einem Spezialwerkzeug, das abgewinkelt ist.

Die Abdeckungen mit Spannrolle habe Kunststoffchips und werden zusätzlich geschraubt. Deine Abdeckung hat die typischen Metallclips.

Ok, aber was mach ich jetzt bloß mit dem in die alte Wasserpumpe integrierten Teil der Zahnriemenabdeckung?

Weg lassen? Vorsichtig einschneiden und umbauen? Oder muss ich die Wasserpumpen zerlegen um es umzubauen? Ok, das wohl eher nicht.

Für mich sieht es so aus, als müsste ich den Rand ringsrum einschneiden.

Die Kunststoffverkleidung kann man herunterdrehen. Passt nur in einer bestimmten Position.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Oh, vielen Dank! Wenn man es weiß (oder mal genau schaut :D), ist es in einer Minute von alt auf neu umgebaut. Ich hatte da echt schon dran rum gedreht, hab aber die Kante an der Wasserpumpe übersehen und an der neuen hab ich leider nicht danach geschaut.

Also Wasserpumpe und Abdeckung haben jeweils eine Kante, da kann man es drüber schieben und dann 1x drehen und gut. :thumbup: :thumbup:

Oben hab ich ja diese zwei Bilder verlinkt mit der OT Stellung bevor ich den Riemen abgenommen habe. An der Riemenscheibe ist sie halt ein paar Millimeter daneben im Vergleich zur Nockenwelle. Das würde ich beim Zusammenbau dann korrigieren. Viel ist das ja nicht aber der Leerlauf war bisher nicht so toll, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!