Tipps rund um den Varajet Vergaser

  • #51

    Mir ist noch was aufgefallen:
    Wenn ich die Bohrung mit dem roten Pfeil teilweise verschließe, läuft er auch ohne Chocke und sogar ein Leerlauf läßt sich einstellen.
    Fraglich ist jetzt, ob in die Bohrung eine Blende reingehört, wie z.B. bei der Bohrung mit dem grünen Pfeil.
    Hat jemand einen Varajet griffbereit und könnte mal reingucken, ob da einen Blende oder ein Stopfen drin ist?

  • #52

    Deine Beschreibung hört sich für mich nach einem verschlissenem Anreicherungsventil, auch Teillastanreicherungsventil genannt, an.


    Zum Thema Teillastbereich hatte ich hier im Thread bereits mal was geschrieben, ich zitiere mich mal selbst :D :
    "Der Pumpenkolben übernimmt... die Funktion der Gemischmengenanpassung um bei zunehmender Beschleunigung und steigendem Luftdurchsatz die erforderliche Benzinmenge an der Austrittsöffnung des Venturi zur Verfügung zu stellen.
    Beim Halten der Pumpenkolbenstellung kommt es im Teillastbereich zu einem zeitlich verzögerten Entspannen der Einspritzmenge, was dazu führt, dass der Beschleunigungsvorgang irgendwann zum Erliegen kommt und dann über die eingespritzte Kraftstoffmenge die Geschwindigkeit gehalten wird. Die über die Hauptdüse zur Verfügung gestellte Kraftstoffmenge wird dabei über den Saugrohrunterdruck und die federbelastete Teillastnadel gesteuert."


    Wenn diese Feder defekt oder ermüdet ist, dann findet die beschriebene zeitliche Verzögerung abrupt statt und am Venturi kommt zu wenig Sprit an um ein zündfähiges Gemisch aufzubereiten.


    Der Leerlauf ist übrigens immer nur mit aufgesetztem Luftfiltergehäuse einzustellen.

  • #53

    Man muss wirklich verstehen, wie der Vergaser funktioniert. Hier findest Du 36 Seiten Unterlagen von Opel, wenn auch für die Version mit Startautomatik. Sollte trotzdem hilfreich sein.

  • #54

    Danke für den Link. Ich kannte bisher nur die Beschreibung von "senatorman".
    Strahli: der Kolben der Beschleunigerpumpe incl. Federn und Manschette ist neu und spritzt beim Öffnen der Drosselklappe auch einwandfrei ein. Meiner Meinung nach hat die Beschleunigerpumpe im stationären Betrieb keinen Einfluss auf die Bereitstellung des Kraftstoffs.
    Ein Teillastanreicherungsventil hat ein Varajet nicht, das gibt's z.B. bei den Pierburg 2E3 Vergasern.

    2 Mal editiert, zuletzt von der_flo83 ()

  • #55


    Jeder moderne Vergaser besitzt ein Teillastanreicherungssystem, da macht der Varajet keine Ausnahme.


    Anbei ein paar Bilder zum Anreicherungssystem samt federbelastetem Teillastventil und der Beschreibung zur Funktionsweise.

  • #56

    Hallo, ich bin neu hier und benötige etwas Hilfe. Ascona C CC 16S mit Varajet II. ich habe alles zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen, neue Schläuche usw. Vergaser ist in super Zustand, vermutlich dank lächerlichen 53 tkm erst auf der Uhr. Mein Problem ist folgendes. Es gibt ja diese Unterdruckdose, welche die Stufe 2 Stauklappe zuhält. Jetzt versteh ich dieses Patent nicht wirklich. Wenn der Motor warm ist, dann benötige ich ja die Stufe 2 um ordentlich Leistung zu bekommen. Der Unterdruck kommt ja von unten/Drosselklappe Stufe 1 und liegt natürlich immer an, somit wird die Stauklappe auch immer zugehalten. Was läuft hier falsch? Stecke ich den Unterdruckschlauch ab, dann geht der Motor "oben rum" perfekt. Lass ich den Unterdruckschlauch dran, dann geht der Choke so wie er soll. Aber dass beides so ist wie es sein soll, da steh ich nun mit meinem begrenzten Wissen an. Dank mal schon vorab.

  • #57

    Irgendwie werde ich aus Deinen Ausführungen nicht ganz schlau! Was fehlt Dir?
    Bist Du mit der Leistung des betriebswarmen Motors unzufrieden, hast Du Leerlaufprobleme oder keinen gleichmäßigen Durchzug?
    Der Unterdruck zum Blockieren der Stauklappe über die Unterdruckdose steht nur im Leerlauf an. Der Unterdruck ist unterhalb der "geschlossenen" Drosselklappen der 1. wie auch 2. Drosselklappenstufe am Größten und wird benötigt um den Leerlauf stabil am Laufen zu halten.
    Nach Öffnen der 1. Drosselklappe nimmt der Unterdruck im Ansaugtrackt kontinuierlich ab und steigt dann nach dem Öffnen der 2. Drosselklappe mit steigender Motordrehzahl wieder an. Die Druckdose gibt zeitverzögert die Stauklappe frei, damit diese zum Zeitpunkt des Öffnen der 2. Stufe und erreichen des Unterdruckbereiches frei öffnen kann und dem Motor so genügend Luftstrom für die Gemischbildung zur Verfügung steht.


    Wenn die Stauklappe der zweiten Stufe nicht öffnet bekommt der Motor im höheren Drehzahlbereich zu wenig Sauerstoff und hat somit auch weniger Durchzug. Deshalb würde ich als erstes die Funktion und Einstellung der Druckdose prüfen.


    Gruß Strahli

  • #58

    Guten Morgen ich habe eine Frage an die Varajet Profis, ich habe das Problem wenn der Motor läuft und ich schnell im Leerlauf aufs gas steige der Motor fast ausgeht und sich dann wieder fängt bzw. sogar abstirbt was kann das sein ?


    Ich habe vor einer Weile einen K&N Tauschfilter verbaut bin aber heute daheim drauf gekommen das wenn er motor läuft und ich ihm schnell gas gebe ein "Loch" habe


    Was kann das sein ?


    Zündung 10 Grad vor OT eingestellt, alles angeschlossen und Kerzen sauber !!


    Gruß Mario

  • #60

    Hallo schon geprüft und geht ein satter Strahl kommt über dem Venturi heraus, bin mir nicht sicher ob es was mit dem K&N Tauschluftfilter was zu tun hat. Im Leerlauf habe einen Lambdawert von 0,95 bis 0,97 also Perfekt für Leerlauf. Mich wundert es nur wenn ich im Leerlauf bin und ich vorne beim Motor am Gas einen starken Gas Stoß gebe das er fast ausgeht und sich dann wieder fängt, wenn ich langsam Gas gebe habe ich kein Problem und kann ihn schön auf touren bringen. Mir ist das nie aufgefallen zuvor deshalb wundert es mich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!