@Kadett E CC Automatik 1987:
Du schießt dir gerade in deinen eigenen argumentatorischen Fuß!
Dass du mit großem Hubraum nicht mehr bezahlen willst, als für den kleinen Hubraum, ist mir klar. Du würdest dich dann benachteiligt fühlen...ich fühle mich das aber dann im Umkehrschluss eher, denn mein Kadett produziert schon allein aufgrund viel kleineren Hubraumes schon allein weniger Emissionen...
Es geht ja auch nicht um eine Besteuerung nach Abgas-Norm, sondern nach Kubik. Es wäre nur fair, wenn kleinere Hubräume beim H-Kennzeichen nicht ins Hintertreffen geraten qürden, gegenüber Hubraum-Riesen...
Und das Argument mit der Pflege ist aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogen...
Niemand fährt ein altes Auto, ohne es erhalten zu wollen...deshalb für mich absolut unsinnig dieses Argument.
Denn ohne Pflege und den Wunsch ein Auto zu erhalten, würde ein Auto kaum 30 Jahre halten!
Und aus meiner Sicht ist es generell bescheuert, dass nur noch bestimmte Zustandsnoten das H erreichen. Denn in 30 Jahren passiert viel in einem Auto-Leben.
Denn auch ein Auto, dass mit den Jahren zu dem geworden ist, was es ist, kann wunderbar das Modell oder den Typen repräsentieren...
Und wenn schon KFZ-Steuer einheitlich für alle Oldtimer, dann sollte auch die Kfz-Versicherung pauschalisiert werden.
Dann ist das alles gerecht!
Und das Thema Abgasverhalten ist ein eigenes für sich (reell geht es hier nur um die Kaltlaufphasenanpassung).
Tatsache ist, dass ein Euro1 Saugrohreinspritzer Benziner weniger Schadstoffe ausstößt, als ein moderner Euro6 Benzin-Direkteinspritzer mit Partikelfilter.
Dennoch werden die Besitzer älter Autos bestraft und müssen viel mehr Steuern bezahlen, als die Besitzer moderner Autos
Und das, obwohl mittlerweile bewiesen ist, was Fakt ist.
Und vor allem ist es bescheuert bessere Abgasnormen dadurch zu erreichen, in dem mehr Treibstoff dafür eingesetzt werden muss....was eine Farce!