Nachrüstung Mini-Kat C16NZ

  • #41

    @Kadett E CC Automatik 1987:


    Du schießt dir gerade in deinen eigenen argumentatorischen Fuß!
    Dass du mit großem Hubraum nicht mehr bezahlen willst, als für den kleinen Hubraum, ist mir klar. Du würdest dich dann benachteiligt fühlen...ich fühle mich das aber dann im Umkehrschluss eher, denn mein Kadett produziert schon allein aufgrund viel kleineren Hubraumes schon allein weniger Emissionen...


    Es geht ja auch nicht um eine Besteuerung nach Abgas-Norm, sondern nach Kubik. Es wäre nur fair, wenn kleinere Hubräume beim H-Kennzeichen nicht ins Hintertreffen geraten qürden, gegenüber Hubraum-Riesen...


    Und das Argument mit der Pflege ist aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogen...
    Niemand fährt ein altes Auto, ohne es erhalten zu wollen...deshalb für mich absolut unsinnig dieses Argument.
    Denn ohne Pflege und den Wunsch ein Auto zu erhalten, würde ein Auto kaum 30 Jahre halten!


    Und aus meiner Sicht ist es generell bescheuert, dass nur noch bestimmte Zustandsnoten das H erreichen. Denn in 30 Jahren passiert viel in einem Auto-Leben.
    Denn auch ein Auto, dass mit den Jahren zu dem geworden ist, was es ist, kann wunderbar das Modell oder den Typen repräsentieren...


    Und wenn schon KFZ-Steuer einheitlich für alle Oldtimer, dann sollte auch die Kfz-Versicherung pauschalisiert werden.
    Dann ist das alles gerecht!


    Und das Thema Abgasverhalten ist ein eigenes für sich (reell geht es hier nur um die Kaltlaufphasenanpassung).
    Tatsache ist, dass ein Euro1 Saugrohreinspritzer Benziner weniger Schadstoffe ausstößt, als ein moderner Euro6 Benzin-Direkteinspritzer mit Partikelfilter.
    Dennoch werden die Besitzer älter Autos bestraft und müssen viel mehr Steuern bezahlen, als die Besitzer moderner Autos
    Und das, obwohl mittlerweile bewiesen ist, was Fakt ist.
    Und vor allem ist es bescheuert bessere Abgasnormen dadurch zu erreichen, in dem mehr Treibstoff dafür eingesetzt werden muss....was eine Farce!

    2 Mal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #42

    Richtig erkannt... :thumbup:
    Ich habe meine Oldtimer nicht angeschafft und halte sie am laufen, um sie dann in einer dunklen Ecke meiner Halle verstauben zu lassen!
    Ich möchte mit den Kisten auch noch zukünftig fahren können und meine Kindheits- und Jugenderinnerungen wach halten.
    Und da mir der Gesetzgeber keine andere Möglichkeit offen hält mich mit einem Fahrzeug ohne Katalysator im öffentlichen Raum mit Umweltzonenpräferenz bewegen zu dürfen, bin ich ja dazu gezwungen worden meine Oldies ohne Kat mit einem H-Kennzeichen zu "plakatieren"... freiwillig habe ich jedenfalls meine alten DIN Kennzeichen nicht abgegeben!

  • #43


    Dass ist so nicht ganz richtig!
    Denn es wird immer jemanden geben der sich für alte Dinge, in diesem Fall Autos / Oldtimer, interessiert... nur würden es sich bei einer schlagartigen Verteuerung, ob nun bei der Versicherung oder der Versteuerung sei mal dahin gestellt, wesentlich weniger Enthusiasten finden die bereit sind sich aus Kostengründen dieser Aufgabe zu widmen.


    Das Ganze Engagement muss einfach bezahlbar bleiben und die Kosten nicht den Spaß am Hobby dämpfen... sonst können sich irgendwann nur noch wenige gutbetuchte, mit dem nötigen Kleingeld, dem Erhalt und der Pflege unseres gemeinsamen Hobby's beschäftigen

  • #44

    Zitat;
    Das Ganze Engagement muss einfach bezahlbar bleiben und die Kosten nicht den Spaß am Hobby dämpfen... sonst können sich irgendwann nur noch wenige gutbetuchte, mit dem nötigen Kleingeld, dem Erhalt und der Pflege unseres gemeinsamen Hobby's beschäftigen


    Und da werden nicht viele darunter sein die sich mit den Brot und Butterautos beschäftigen, gehe ich mal von aus.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #45

    Genau deswegen verzichte ich lieber auf das H und rüste auf LPG um, dadurch spare ich dann mehr Geld.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #47

    Du sparst aber auch nur einen Hunderter, weil du grundsätzlich bei deiner alten Versicherung mit Versicherungsbüro versicherst. ;)
    Wenn du online versicherst, tut sich fast gar nichts im Gesamtunterhalt...
    In meinem Falle Steuern Euro2/D3 117€/108€ und bei SF8 Versicherung mtl. 14,46€.
    Gesamt also im günstigsten Fall runde 282€ und ich muss keine Auflagen erfüllen und trotzdem pflege ich meinen Kadett, weil er so oder so ein altes Auto ist.

  • #49

    Man kann sich das schon irgendwie hinrechnen.
    Somit bin ich nicht darauf angewiesen, dass ich unbedingt ein Erstfahrzeug haben muss, damit ich den Oldtimer-Vorteil erlange. ;)

  • #50

    Hinzu kommt ja auch noch, das nicht machen kann was man will mit dem H-Kennzeichen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!