Nachrüstung Mini-Kat C16NZ

  • #31

    Zitat;
    ........ok gebe ich zu, das ist eine Einschränkung. Grob gesagt bist du auf Teile beschränkt, die es bis 10 Jahre nach EZ auf dem Markt gab. Das betrifft Felgen, Abgasanlagen, Radios und alles was eben eingebaut werden kann.


    Und mit dieser Einschränkung kann man auch gute Oldies bauen. Und als Großstädter kein Ärger wegen der Umweltzonen. Ich kann mich in Köln frei bewegen. Ebenso wenn ich in meine Geburtsstadt Duisburg fahre. Bei 80€ Strafe rechnet sich das H in meinen Augen. :D

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #32

    bei abgasanlagen, soferns keine OEM werden oder einem ein riesiges loch in die brieftasche reissen soll wirds beim E langsam eng. hab selbst bei einigen wegen neuteile angefragt und fast überall ein NML bekommen. selbst lexmaul listet ihre anlagen nur noch online, verfügbar ist da schon lange nix mehr. klar wirds da noch bei remus z.b. was geben, jedoch kostet da allein der endtopf soviel wie woanders ne ganze anlage...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #33

    @Gorgeous188
    Dass ist im Großen und Ganzen erst einmal richtig, aber dennoch nur die HALBE Geschichte.
    Bei uns hier im Ruhrgebiet ist die Hälfte aller öffentlichen Straßen (zumindest in den Städten) zu Umweltzonen erklärt worden und in diese darf kein Fahrzeug ohne geregelten Katalysator mehr einfahren. Dass wird von den Ordnungshütern penibel überwacht und mit Bußgeldern und Punkten geahndet.
    Wer also in einem Gebiet mit Umweltzonen unterwegs sein möchte, dem bleibt nichts anderes übrig als seinem Gefährt ein H-Kennzeichen zu verpassen... da spielt der Hubraum dann eine Nebenrolle!

  • #34

    und beim H-Kennzeichen zahle ich ohne SF Rabatt 71.- Euro Haftpflicht, mit Teilkasko 115.- im Jahr...vorher hat mich der Kadett mit ohne Teilkasko schon 225.- Euro haftpflicht gekostet und das bei SF 25...für mich eine klare Verbesserung...gut, grüne Plakette hat der eh, aber beim Diesel kann ich so auch nach München mit rein fahn...

  • #35

    Naja, die Ersparnis ist auch nur so groß, weil die meisten bei ihrer Versicherung vor Ort ihr Auto versichern!


    Mein Cabrio C16NZ kostet auf "nur" SF8 und Teilkasko bei der Allianz 14,46€ mtl....und das online abgeschlossen.
    Daher lohnt es sich nicht mehr wirklich ein H-Kennzeichen machen zu lassen, da man den Kadett bis auf D3 bekommt beim C16NZ/LZ.

  • #37

    Ich würde da eher einen KLR nehmen, anstatt einen Minikat, der Minikat greift immer ein, der KLR nur wenn der Motor kalt ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #38

    Das ist wirklich ein vernünftiger Tip, jedenfalls was die Steuerersparniss betrifft. Will hier jetzt nicht als Korinthenkacker zwischengrätschen ( :) ) , aber für die Umwelt und das Gefühl gegenüber Kleinkindern in Abgashöhe ist ein zusätzlicher Minikat einfach genial.....es gibt, so weit ich es weiß, wirklich noch alte Hasen, die wo mal bei Opel gelernt haben und den einen oder anderen TÜV- oder DEKRA- Mann persönlich gut kennen.....auf diese Lücke würde ich setzen. Selbst wenn dann das Straßenverkehrsamt keine andere Einstufung übernimmt, hat man ein gutes G. Gefühl. Oder erlischt dann die Fahrwerlaubnis , wie bei den Dieseln mit Schimmelsoftware ?

  • #39

    Würde ich mal so sehen: irgend einen Anreiz muss es ja wohl geben, ein mehr als 30 Jahre altes Auto in Schuss zu halten.


    Diese Fahrzeuge haben einen Sonderstatus als Fahrzeuge zur Pflege des fahrzeugtechnischen Kulturgutes, bei den Versicherungen oft eine begrenzte Kilometerzahl und da jetzt eine ungerechte Besteuerung anzumahnen....oh Frisco...wo führt das dann hin....die Steuern für die großen Hubraume explodieren und keiner will mehr einen Oldtimer in Stand halten.....ich perönlich freue mich jedesmal, wenn ich ein wirklich gut gepflegtes mehr als 30 Jahre altes Fahrzeug sehe und gönne es dem Trecker mit 6000 Liter oder mehr Hubraum genauso wie dem Bus oder dem Goggo Mobil....wobei . wennse da erst mal anfängst, nach Hubraum zu besteuern, kommste auch schnell auf die Idee mit Umweltzonen..., dann will irgendwann keiner die alten Kisten pflegen, weil zu viele Nachteile...gönn uns das Vergnügen...so bin ich mit dem Opel zufrieden, auch mit dem Diesel-Benz...immer schön barmherzig bleiben.... ich fänd das doof, jetzt für den 2,5 Liter Hubraum mehr als für den Kadett mit 1,6 Litern zahlen zu müssen, irgendwie sind ja beide so schon steuermäßig ganz gut dran....ich fühle mich auch nicht benachteiligt oder ungerecht behandelt. Doof wäre es halt, wenn jetzt die Steuern beim 2,5 Liter Oldtimer in die Höhe sprießen würden, weil sich wieder irgendwer benachteiligt fühlt.... :/ klar, für die ganz kleinen Hubraume ist das ungerecht, da wäre eine geringere Besteuerung cool....aber wenn wir da jetzt eine kampange starten, bitte ohne die großen Hubraume nach oben zu "korrigieren". 8)

  • #40

    Der Anreiz ist bestimmt net eine Steuerbegünstigung, sondern weil ich das Auto dann fahren will, ich denke mal das ich keinen meiner dreien auf H fahren werde, auch wenn dann 2 davon 3L Motoren haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!