Kadett D 1,3 SR

  • #81

    Hallo CRB4484


    Dein Eindruck täuscht nur auf den ersten Blick. Ich habe gerade noch einen TÜV-Bericht samt Rechnung aus dem Jahre 1996, in Höhe von 153,- DM, gefunden. So gesehen haben sich nach Bereinigung der Einkommensverhältnisse und der Kaufkraft, die Kosten für die TÜV-Untersuchung in den letzten 25 Jahren eigentlich wenig verändert.

    Der Service der Prüfstellen war damals im Vergleich schon sehr teuer gewesen; wenn man bedenkt, dass der Prüfaufwand damals noch wesentlich niedriger und die technische Ausrüstung der Prüfstellen nicht so umfangreich wie heute waren.

  • #82

    1,5 Vol-% im Leerlauf ist nicht akzeptiert, egal ob beim TÜV oder sonst wo. Der Grenzwert liegt bei 1,0 Vol-% maximal (Kadett-E 1.3 S). Die Prüfer gehen von den Grenzwerten aus, die in den Testgeräten für den Fahrzeugtyp programmiert sind. Vielleicht ist das beim Kadett-D anders.


    Zweitens stört das den Motor im geringsten, wenn der Leerlauf sehr mager eingestellt ist. Im Fahrbetrieb unter Last geht der Einfluss des Leerlaufsystems gegen Null.


    Die Preise für die Hauptuntersuchung sind tatsächlich maßvoll gestiegen, der Gesetzgeber hat dem auch eine Grenze gesetzt. Die Kosten für die Abgasuntersuchung, welche Voraussetzung für die Hauptuntersuchung ist und meistens gemeinsam und nicht getrennt durchgeführt wird, sind nach oben hin nicht begrenzt. Daher empfinde ich es als Wucher, wenn für das Einführen der Sonde ins Abgasendrohr und die Messung von Leerlaufdrehzahl und CO-Wert schnell mal über 60 Euro abkassiert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #86

    Für den 13S mit 2E3 Vergaser Opel 1,0-1,5% CO an, für den 13S mit Varajet (Kadett-D, Ascona C) 0,5-1,5% CO. Ich fahre meinen D auf 2E3 umgebaut mit 1,8%, da passt das Ansprechverhalten und das Kerzenbild, mit ca. 1,3% CO sah man eine deutlich zu magere Verbrennung am Kerzenbild, dazu kam Magerruckeln.

    Eure Grenzwerte sind heftig, anbei unsere sehr humanen Grenzwerte.

  • #87

    Die Grenzwerte in D sind eigentlich nicht so streng wie das klingt. Liegen allerdings Herstellerangaben vor, dann sind diese einzuhalten. In kenne das auch mit den 1,0 - 1,5 % CO, aber möglicherweise sind die Testgeräte bei den Prüfstellen aufgrund eines Übermittlungsfehlers der Herstellerdaten falsch mit niedrigeren Werten programmiert worden. Das war auch die Aussage des Meisters bei A.T.U, dass die im Gerät gespeicherten Angaben für einen PKW ohne Kat. viel zu gering seien.


    Magerruckeln konnte ich unabhängig von der Leerlaufeinstellung von Beginn an nie feststellen. Beachten muss man auch die richtige Funktion der Teillastanreicherung.


    Von der Pierburg 2E-Serie ist es mir nicht bekannt, aber bei anderen Vergasertypen kann es bei Verschleiß der Drosselklappenlagerung schon mal zu Problemen mit dem Übergangsverhalten kommen, wenn die korrekte Lage der Drosselklappe selbst zum Vergasergehäuse nicht mehr exakt ist.

  • #89

    Ok, so sieht das bei mir aus, wenn der TÜV die AU macht. Wie bei Dir sind die mit # markierten Eintragungen keine Messwerte, sondern der Prüfer gibt einen passenden Wert manuell ein.



    Die Messung ist aus 2011, die Vorgaben wurden bis heute nicht geändert. Max. 1,00 %vol ist schon sehr niedrig angesetzt, wenn man auch berücksichtigt, dass mit angeschlossener Kurbelgehäuseentlüftung getestet wird. Wird unter den Umständen ein Auto vorgestellt, das viel auf Kurzstrecke bewegt wird, dann sinkt der bei der AU eingestellte CO-Wert nach einer anschließenden längeren Fahrt noch deutlich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #90

    Sehr interessant Dein AU Dokument.

    Dass die zulässigen Abgaswerte aufgrund der in den 80´er Jahren gesetzlich verschärften Vorgaben vom Datum der Erstzulassung abhängig sind ist mir je bekannt.

    Die Daten zu Leerlauf und Zündzeitpunkt Deines 13S weichen ebenfalls von den meinen ab, obwohl der Motor als 13S im mechanischen Aufbau vollkommen identisch ist, bis auf den Vergaser und die Ansaugbrücke.

    Was mir auffällt ist die Tatsache, dass damals der CO-Gehalt mit 0,966 %Vol deutlich über den von Dir genannten 0,2 %Vol liegt und sogar oberhalb der 0,71 %Vol meines Kadetten.


    Und hier noch die Daten zum CO-Gehalt, wie ich es seiner Zeit noch gelernt habe. Da kann mehr dann auch sehr schön erkennen, wie der Gesetzgeber die Abgaswerte verschärft hat. Diese Werte sind heute so in keinem AU-Tester mehr hinterlegt, kein Wunder das die Vergasermotoren heute wesentlich schlechter laufen; denn für die heutigen Abgaswerte sind die Motoren gar nicht konzipiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!