Kadett D Caravan

  • #31

    Grundsätzlich hatten die früheren Varajet im D die Startautomatik, die späten Modelle hatten Handchoke, weil es sehr oft Probleme mit den Bimetallfedern in der Startautomatik gab. Der Fehler ist jetzt auf die Ferne schwer zu lokalisieren, aber es könnten verschiedene Dinge Schuld sein: Unterdruckschlauch oder Unterdruckdose am Vergaser defekt (Falschluft), Schlauch für Bremskraftverstärker undicht (Falschluft),Dreck im Leerlaufsystem (Vergaser reinigen), Drosselklappenspalt nicht korrekt, weil jemand herumprobiert hat (einstellen), Falschluft durch defekte Vergaserdichtungen und die Dichtung vom Vergaser zum Ansaugkrümmer (Vergaser zerlegen, reinigen, neu abdichten), Drosselklappengehäuse verzogen (Vergaser=Schrott). Es muss aber nicht unbedingt der Vergaser schuld sein, es könnte auch von der Zündung kommen: Kerzen prüfen, Zündkabel sichtprüfen und Widerstände durchmessen. Es könnte aber auch der Tank rostig sein und dadurch nicht mehr genug Sprit ankommen, bzw. verlegen dann meist Rostteilchen das Leerlaufsystem. Mit sehr viel Pech hat auch ein Zylinder zu wenig Kompression, dann wird es auch nichts mit einem vernünftigen Leerlauf.

    Opel Kadett das Auto

  • #32

    Danke euch für die Antworten.

    Ich favorisiere den Vergaser weil der Rest endweder schon geprüft ist oder erneuert wurde.

    Der Zylinderkopf war runter, die Zylinderwände sahen noch richtig gut aus, am Rest war auch nichts auffälliges zu sehen.


    Hatte auch noch vergessen zu erwähnen, das der Motor mit Benzin aus der Pumpflasche seidenweich auf allen vier Zylindern läuft. Hatte ich am Anfang gemacht bis Kraftstoff vom Tank angesaugt wurde.


    Also erstmal Literatur besorgen und dann ran an das Monster.

    lg Johannes

  • #34

    Noch etwas fällt mir ein: Falls der Vergaser mal neu abgedichtet wurde, könnte eine falsche Dichtung verwendet worden, das Leerlaufsystem vom Varajet wurde geändert, wodurch es Dichtungen mit verschiedenen Bohrungen gibt (siehe auch den link von Strahli auf der letzten Seite unten). Wenn die falsche Dichtung verwendet wurde, läuft der Motor im Leerlauf auch nicht.

    Opel Kadett das Auto

  • #35

    Hallo

    Den Vergaser hab ich immer noch nicht im Griff. Der verbaute Vergaser hat die Drosselklappenwellen ausgeschlagen und mein Ersatzvergaser hat nun 1,5 Jahre im Wasser gelegen und ist total verrottet.


    Als Alternative habe ich schonmal über einen Umbau auf den 18E Motor nachgedacht. Sollte doch bis auf Tank und Fahrwerk recht einfach möglich sein.

    Beim Fahrwerk hatte ich für vorne an die originalen GTE Federn gedacht, hinten die Caravan Federn um 2 cm pressen lassen und rundrum vernünftige Stossdämpfer dabei. Schwer viel tiefer will ich eigentlich nicht, nur etwas straffer.


    Ja, beim Tank?? Mit einem Catchtank arbeiten? Schlingertopf im originalen Tank nachrüsten?? Oder gibt es noch weitere Alternativen?

    Ein Einspritzertank vom Kadett E mit C20NE wird mittlerweile wahrscheinlich auch schlecht aufzutreiben sein.


    lg Johannes

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!