[gelöst] Ruckeln nach Autobahnfahrt

  • #11

    Komisch, dass ich es selbst auch hinbekomme und es beim Pickerl (TÜV) passt. Wenn dir das Gehör fehlt, tut es mir leid. Ich habe es halt von mechanikern gelernt, die vor 30 Jahren schon 30 Jahre Mechaniker waren. Klar im Zweifelsfall fahre ich auch zur Werkstatt meines Vertrauens und darf mein Auto dort kurz am Tester anschließen.


    Hast du mittlerweile auch nachgesehen, ob sich bei der Autobahnfahrt im Tank Unterdruck aufbaut?

    Opel Kadett das Auto

  • #12

    Im Kadett E wurde sowohl der 13S mit Varajet als auch der 13SC mit Pierburg 2E3 verbaut.
    Beim Varajet müssen für die Einstellung des CO Gehaltes beide Einstellschrauben verwendet werden. Für den 2E3 stimme ich Dir vollends zu.

  • #13

    Hallo Strahli! Danke für Deine Zustimmung. :)


    Ich hab' mir unseres Fragestellers Beitrage durchgelesen und auf seinen Bildern sieht man bei der geöffneten Motorhaube gleich, welchen Vergaser er auf seinem 1300er hat.

  • #14

    2E3 sagen die Schrauben beim Luftfilterkasten und die Rücklaufleitung. Die Dinger wurden ja auch bei VW verwendet, dort gab es auch Handchoke, soweit ich weiß. Was ich nicht rausfinden konnte, ob VW auch den Gasblasenabscheider hatte?

    Opel Kadett das Auto

  • #15

    VW ist richtig, Handchoke gab es nur m.W. nur außereuropäisch (Brasilien?), leider, denn die Startautomatik ist bei diesem Typ nicht so der Hit. Umrüstsätze auf Handchoke wurden seinerzeit angeboten. VW hat auch den Gasblasenabscheider (in Metallausführung). Der Vergaser soll möglicherweise auch ohne dem funktionieren. Aber einmal hilft er durch den Rücklauf zur Kühlung der Benzinpumpe und zweitens ist evtl. das Schwimmernadelventil auf den relativ niedrigeren Speisedruck ausgelegt. Das Teil beinhaltet noch ein Filtersieb, der Zeichnung nach.

  • #17

    Streitet euch nicht! :D


    Ja, es ist ein Pierburg 2E3.
    Der Gasblasenabscheider ist dran, habe da aber mal einen gebrauchten drangemacht weil der alte ein Loch hatte. Ich müsste noch einen neuen haben, da kann ich mal gucken.
    Ansonsten wollte ich heute mal die Druckdosen mit Unterdruckpumpe testen.
    Ich hatte den Kadett übrigens neulich am CO-Tester und der Wert lag bei 1,4, er magert also nur nach einer gewissen Zeit unter Last und dann um den Leerlaufdrehzahlbereich herum ab.
    Der Versager wurde letztes Jahr im Sommer in einer Werkstatt eingestellt und lief dann auch lange sehr gut, gelegentliches Ruckeln nach Autobahnfahrt habe ich aber schon länger..


    Unterdruck im Tank konnte ich noch nicht testen, der Tank hat aber ein anderes Problem :( Wenn ich volltanke macht er eine Pfütze, ist also nicht ganz dicht und muss auch dringend gemacht werden, habe leider keine Bühne. Kann er darüber Falschluft ziehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gouranga ()

  • #19

    Nein. Da wird bestimmt einer der Entlüftungsschläuche porös sein.

    Das wird nicht viel helfen. Der Anschluss dafür am Vergaser hat nur einen winzigen Bohrungsdurchmesser. Die Unterdruckdose sorgt für den richtigen Zündzeitpunkt im Teillastbereich. Ohne diese zieht der Motor sehr bescheiden, außer Du gibst richtig Gas. Sie ist leicht auszuwechseln, bei mir war die auch hinüber - schon wieder 10 Jahre her.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!