C20XE - AU fail: CO im Leerlauf zu hoch

  • #11

    Wenn ich als Kunde für eine Leistung zahle, dann lass ich mir diese Auswertung immer mitgeben.


    Mich hätte nämlich interessant ob der Wert der Lambdasondenspannung statisch oder pendelnd ist.
    Würde dies so sein, dann funktioniert der Abgasregelkreis nicht und dies führt zu steigenden CO Werten.
    Fehler ist in diesem Fall eine defekte Sonde oder ein gebrochenes Sondenkabel.

  • #13

    Entschuldigung, ist Owatrol nicht das, womit ich meine Flugroststellen am Benz immer vor dem Winter vor Salz schütze ?


    Owatrol = Rostschutz ?


    Meinst Du vielleicht in wd 40 einlegen ?

  • #14

    Sehe ich eigentlich auch so, aber in meiner Werkstatt muss ich immer erst dann bezahlen, wenn die ASU auch erfolgreich war...dafür gibt es dann aber auch von mir ein kleines trinkgeld für die Kaffeekasse...ist halt noch ein Meisterbetrieb vom alten Schlag, wo das Wort auch noch genau so viel gilt, wie ein überkandietelter Kostenvoranschlag...

  • #17

    Danke Strahli und K87, vielleicht gabs da ein Mißverständnis bzgl. des AU Ausdrucks. TÜV/AU lasse ich immer in meiner Stammwerkstatt machen. Daher haben die mir die TÜV Bescheinigung gegeben und natürlich habe ich schon bezahlt. Auch weil sie mir die hinteren Radlager gleich mit getauscht haben. Da ist langjähriges Vertrauen und das ist schon alles ok so.


    Ich habe gestern Luftfilter und Zündkerzen gewechselt und werde ihn noch weiter einfahren. Zündkerzenbild war ganz ok, vlt. etwas zu dunkelbraun. Bild kann ich nachliefern.


    Für nächste oder übern. Woche werde ich nochmal einen AU Termin direkt bei diesem Ing. vor Ort machen und
    werde dann direkt von der Autobahn kommen.
    (bei der letzten AU vor zwei Jahren hatte meine Werkstatt Zeit ihn auch vorher noch mal ne Runde zu scheuchen, und dann hatte es auch mit der AU erst im 2. Anlauf geklappt)


    Strahli, die Lambdawerte waren doch OK, trotzdem messen ?

  • #18

    Wenn alle anderen Werte im grünen Bereich sind und nur der CO Wert daneben ist, dann sagt mir meine Erfahrung dass meistens die Lambdasonde daneben ist. Oft ist hierbei auch der HC Wert deutlich erhöht, dieser war zu meiner Zeit jedoch nicht AU relevant und wurde daher nicht betrachtet.
    Einfach messen ob der Wert der Lambdaspannung nicht feststehend ist. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Übrigens sind die alten 16V dafür bekannt mit hohen CO Werten Probleme zu haben, liegt auch an der Ausführung der Kurbelgehäuseentlüftung; hier hilft dann wirklich nur eine beherzte Autobahnfahrt vor der anstehenden AU.

  • #19

    So, bin eben zurück von der AU. Habe ihn vorher eine dreiv. Stunde warmgefahren, trotzdem nur mit Ach und Krach bestanden. Für den CO-Wert bei erh. Leerlauf mußte der Prüfer mehrere Minuten lang immer wieder höher drehen, bis er dann im Soll-Drehzahlbereich endlich im CO runter ging. Im Leerlauf war der CO-Wert dann ok. Aber da es der selbe Prüfer war, erinnerte er sich auch, daß es vor zwei Jahren das gleiche Spiel war. Er hat mir empfohlen, mal die Lamda-Sonde zu tauschen und ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann die mal gewechselt wurde in den 30 Jahren. Und vielleicht ist der Kat jetzt auch einfach fällig. Ich "versuche" jetzt mal ein Bild des AU-Ausdrucks anzuhängen...


    Wie so oft, besten Dank für Eure Hilfe !
    .


    ">
    .
    .
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!