C20XE - AU fail: CO im Leerlauf zu hoch
-
-
-
#22 Eine Lambdasonde altert, das ist richtig. Entweder kann sie elektisch defekt sein zB. die Sondenheizung funktioniert nicht mehr oder die Signalübertragung ist unterbrochen, oder die Meßzelle in der Sonde kann altern/defekt sein. Wenn die Meßzelle zB verrußt ist, dann kann die Sonde sehr träge werden und nur langsam auf den veränderten Sauerstoffgehalt im Abgas reagieren. Somit sind die Lambdawerte verfälscht und die Motorsteuerung fettet an oder magert ab.
Laut deinem Meßprotokoll sind aber die Lambdawerte im Leerlauf und erhöhtem Leerlauf in Ordnung.
-
-
-
#24 Hallo zusammen,
ich pack mal wieder meinen eigenen alten thread aus. War gestern einen kurzen AU-Test machen und daher auch keinen Ausdruck. Natürlich wieder nicht bestanden. Die letzten Jahre war es schon immer ein Krampf, und wieder stimmt immer irgendetwas nicht. Geht mir mittlerweile echt auf den Sack! Vorher wieder eine Stunde warmgefahren. Und da der Prüfer selbst einen C20XE im Astra-Caravan fährt, kennt er den Motor. Hat ihn auch nochmal lange "getreten", damit der heiß läuft. Keine Chance. Diesmal war der Sauerstoffwert zu hoch.
Der Prüfer meinte, wenn der Kat neu ist, wird es sehr wahrscheinlich die uralte Lambdasonde (erste) sein und/oder er zieht Falsch-/Nebenluft. Ich habe mir jetzt eine neue Lambdasonde bestellt (Bosch 0258003300) und ein "Motor-Lecksucher Ansaugbereich" (LM). Die Dichtung der Drosselklappe will ich auch noch prüfen. Sonst ist mehr oder weniger alles neu. Der Motor läuft ja auch sonst einwandfrei, Leistung ist top. Auch das Abgas ist komplett sauber, nicht die Spur von Qualm.
Grüße
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!