Abgaskrümmer Kadett D 13 S

  • #12

    Da wirst Du Dir wohl ein Hosenrohr anfertigen bzw. anpassen lassen müssen, wenn das serienmäßige für Automatik nicht mehr passt oder zu sehr zerdengelt ist.


    Ein Hosenrohr in der Originalform wird sich bestimmt noch auftreiben lassen, oder worum geht es?


    War es vielleicht keine gute Idee, die Übersetzung zu ändern? Denn mit der normalen Automatik-Gesamtübersetzung von 3,73 beim 1300er kommt man auf über 185 km/h bei zul. Höchstdrehzahl von 6600 min-1. Und für diese Geschwindigkeit und Automatik braucht man schon an die 120 PS bei der D-Karosserie. Die kann der kleine Motor nicht bei 5500 min-1 schaffen, auch nicht mit Doppelvergasern und höherer Verdichtung. Der braucht dafür die Drehzahl.


    Oder musst Dir noch einen Turbolader dranbauen, wenn der Kleine das noch verträgt. :D

  • #13

    Der Sebring Fächerkrümmer für den kleinen 1300'er wurde ja auch nicht für die Automatikversionen konzipiert, es ist also auch kein Wunder, dass er dort nicht ohne Änderungen passt.


    Dieser Fächer wurde original von Opel im Zubehörportfolio vertrieben und ist entsprechend auch Opelseitig teilegenummert. Es gibt ihn in zwei unterschiedlichen Versionen, welche sich aber ausschließlich in der Länge des Abgasrohres voneinander unterscheiden.


    Du solltest Dich darauf konzentrieren, einen originalen Abgaskrümmer samt anschließendem Hosenrohr zu modifizieren, ggf. das Hosenrohr für sich alleine von einem Abgasanlagenbauer anfertigen zu lassen. Von der Stange wirst Du für Deine Motor-/ Getriebekombination jedenfalls keine Teile finden.

  • #14

    oh in dem kleinen 1300'er steckt mehr als man auf den ersten Blick erwartet. Ich bin Ende der 90'er Jahre im D einen modifizierten 13S mit Automaten gefahren, welcher im Kampfgewicht erleichtert ohne Probleme an der 200'er Marke kratzte... ABER!
    Von einem so belasteten Automatikgetriebe darf man keine langen Lebenerwartungen erhoffen. Mein Automat war jedenfalls nach 40 tkm vollkommen tod.


    Übrigens hatte Irmscher Anfang der 80'er Jahre Tests mit 1300'er Versuchsträgern mit Turboaufladung unternommen, diese aber abgebrochen als abzusehen war, dass der werksinterne GTE in den Startlöchern stand. Einige dieser Turbolader sollen aber dennoch über Umwege auf den freien Markt gekommen sein. Diese sind heute bestimmt mit Gold aufzuwiegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!