Blinker geht nicht. Kein Plan mehr.

  • #1

    Hallo


    Leider war mein LED Umbau doch nicht so erfolgreich.
    Die Leuchten fingen irgendwann an zu flackern, weil die zwei Drähte vom Adapter in den Lampenfassungen keinen Kontakt mehr hatten.
    Die Platine war auch schlecht.Korodierte Leitungen.
    Na ich hab nun ne neue gebrauchte Platine verbaut. Bin aber bei der Demontage des Lichtschalters wohl mit dem Schraubenzieher an den Kontakt für die Schalterbeleuchtung gekommen. Hat kurz gefunkelt. Sicherungen sind
    alle gut.
    Nun ist aber auf der Leitung zur Schalterbeleuchtung kein Strom mehr drauf und der Blinker funktioniert nicht mehr.
    Bin da etwas Ratlos.
    Blinkerrelais wurde schon ausgetauscht. Warnblinker funktioniert.
    Gibts da noch n Sicherungskasten irgendwo?
    Weiss einer wo die Kabel( schwarz und braun ) von der Schalterbeleuchtung hingehen?

  • #2

    Kein Plan ⟼ Schaltplan nachgucken! :thumbup:


    Die Lichtschalterbeleuchtung erhält Strom von Sicherung Nr. 13 (Klemme 15, schwarzes Kabel = Strom bei eingeschalteter Zündung).


    Ja, bei den Basteleien geht leicht mal was kaputt.

  • #3

    Warum trennt man den n nicht erst mal die Batterie, wenn man an den Lichtschalter geht? Es gibt keine Sicherung mehr davor. Lichtschalter selbst ist nicht abgsichert. Es kann jetzt durchaussein, das dir ein Kabel im Kabelbaum veggebrannt ist durch den Kurzschluss am Schalter. Nur kurz "gefunkt" kann so höhe kurzfristige Ströme verursacht haben, das jetzt der Kabelbaum getauscht werden muss.
    Also Multimeter nehmen, alle Sicherungen nicht nur optisch prüfen sondern durchmessen. Und dann weiter zum Schalter. Irgendeine Sicherung ist garantiert hin wen der Blinker nicht mehr geht. Trotzdem muss ergründet werden, was im Kabelbaum kaputt gegangen sein kann, nicht die 12 V sind gefährlich, sondern der Innenwiderstand der Batterie.

  • #4

    Hatte mal genau das gleiche Problem bei einem Mitsubishi Lancer CA0.
    Da war mir dann die Stromversorgung für das Relais im Sicherungskasten weggebrannt.


    Eventuell da mal schauen.

  • #5

    Na da hab ich ja n Sch... gebaut. Ich werd dann mal durchmessen.
    Sicherungen sind optisch alle Intakt.
    Auch gehen alle anderen Beleuchtungen. Uhr usw.
    Nur eben die Schalterbeleuchtung und der Blinkerschalter gehen nicht.
    Den Lichtschalter hab ich schon mal mit nem anderen ausgetauscht und getestet. Gleiches Problem.


    Hoffe das der Kabelbaum da nicht was wegbekommen hat.


    Frisco: Der Warnblinkschalter geht.

  • #8

    Leider kann ein Kabel was direkt auf die Batterie zugreift aufgrund der Leistung wirklich ziemlich schnell durchbruzzeln.
    Der Lichtschalter beim D Kadett liegt ebenfalls am Sicherungskasten vorbei direkt mit an der Batterie und ist auch nicht abgesichert.
    Deswegen sind schon viele D Kadetten abgefackelt.

  • #9

    Sooo....war jetzt mal kurz draussen beim Kadett.
    Wollte mal den Sicherungskasten rausnehmen.Da sind wohl noch zwei Sicherungen. Nr. 19 und 20.
    Laut Handbuch ist auf der Vorderseite bei Sicherung 10 so ne Rasternase. Find da aber nichts.
    Geht das irgendwie anders.?


    Eigendlich ist die Beleuchtung des Schalters nebensächlich. Scheint aber irgendwie mit dem nicht blinkenden Blinker zutun zu haben.
    Radio,Uhr mit Beleuchtung und Heizungshebelgedönsbeleuchtung sowie Ganghebelbeleuchtung geht alles.
    Nur eben die Beleuchtung des Lichtschalters und der Blinker nicht.
    Normalerweise müsste das doch aber alles über die Sicherung 15 laufen.
    Blinker geht über die 8. Die ist aber in Ordnung.


    Den Blinkerhebel könnte ich noch austauschen. Hab ich noch einen da.

  • #10

    Die Beleuchtung ist nebensächlich, da wird nur eine Glühbirne defekt sein.


    Miss doch einfach mal, ob Spannung am Blinker-Relais anliegt!?


    Eventuell ist dieses einfach nur durchgebrannt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!