Chiptuning beim Kadett

  • #21

    Wir reden hier von nem Kadett und ich habs auch darauf bezogen.
    Jetzt kannst Du mir erklären, wo Du das OBD Kabel an meine Weber-Anlage ansteckst und die dann an Nockenwelle, Verdichtung und Zündzeitpunkt abstimmst... :D :D :thumbup:

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #22

    Was hat das mit OBD zu tun? Auch bei Weber muss man den Tester anstecken, da reicht es auch nicht, die einfach nur einzubauen, nur das man da die Werte direkt am Auspuff ab nimmt und nicht über die Lambda.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #23

    Bei elektrisch gesteuerten Einspritzern mit Motorsteuergerät "ohne OBD" führt man ein Chiptuning aus indem man das EPROM oder auch EEPROM mit den hinterlegten Motormanagement durch einen anderen Baustein mit anderen Steuerungszeiten austauscht, halt einen sogenannten Chiptausch.


    Beim OBD spricht man zwar auch vom obligatorischen Chiptuning, aber eigentlich ist es das Optimieren des Motormanagements durch überspielen des auf dem Motorsteuergerät hinterlegten Softwarepaketes.

  • #24

    dazu kommen die "Tuningboxen", die der Motorsteuerung falsche Werte geben und so den Ladedruck usw. erhöhen.


    Grüße

  • #26

    Ich hab mich mit derartigen Steuerungen beschäftigt.
    Die Multec wie auch die Motronic haben EPROM drin.
    Den Code der Motronic habe ich mir auch aus dem Kadett angeschaut.
    C20NE Motronic ML4.1 und ab MJ90 M1.5; C20XE M2.5
    Alle drei sind bei der Betrachtung der Daten ähnlich.
    Zum "tunen" muss man ggf anpassen und finden (M1.5):
    -Sprit Leerlauf
    -Sprit Teillast
    -Sprit Volllast
    -Zündung Leerlauf
    -Zündung Teillast
    -Zündung Volllast
    -Leerlaufdrehzahl
    -Drehzahlbegrenzer
    -CheckSumme


    Ich habe eine M1.5.4 (Omega B X20SE 2.0 8V) an einen 19S (alter Opel CIH Motor) gebaut. Dazu habe ich das oben beschriebe und weiteres selber anpassen müssen. Meine Kenntnis hat sich durch dieses Projekt über "Chiptuning" stark erhöht.
    Ich habe C20XE Tuningfiles von namhaften Tunern mit dem Original verglichen. -> die haben sich bei der Teillast Spritanpassung nicht die Mühe gemacht, welche ich mit gemacht habe.


    Am Serien Saugmotor würde ich mit meiner Erfahrung kein Geld für Chiptuning investieren.
    Bei veränderten Motoren: Füllung (Nockenwelle..) und Verdichtung (Kopf geplant..) lohnt sich das meiner Meinung nach schon. Besonders die Fahrbarkeit bei Teillast verbessert sich - das ist aber am aufwändigsten. Vollast Sprit ist mit Breitbandlambda in max. 5 Fahrversuchen schnell eingestellt - muss man aber prüfen ob die Integratoren der Lambdaregelung (wenn man die noch nutzt) das nicht wieder beeinflussen. Wenn man Teillastsprit anpasst braucht man das natürlich nicht machen - dann passen ja auch die Integratoren.
    Volllast Zündung mit vollbeladem Auto auch in max. 6 Fahrversuchen zu ermittelen.


    Ich hab die BIN Datein der Kadett Motronicen da. Wenn sich wer selbst versuchen will... :)
    -> dauert aber ne Weile da durch zusteigen.


    Anbei ein Bild vom C20NE ML4.1+M1.5.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!