Zündung abblitzen

  • #41

    Die große Frage ist: Hat die Zündspule auch ordentlich Masse? Ist auch öfters eine Fehlerquelle. Die Zündspule holt sich die Masse ja über die Punkte, wo sie an der Karosse festgeschraubt ist. Original sollten da Zahnscheiben mjitgeschraubt sein, die den Lack ein wenig "abreiben" beim Festschrauben. Ein einfacher Versuch wäre, wenn du einn ordentlichesn Kabel mitscvhruebst undn direkt zum MAsseband der Batterie legst und es prov. mitanklemmst. Wenn er dann ordentlich läuft, hast du ein Masseproblem bei der Zündspule.

    Opel Kadett das Auto

  • #42

    Also er misst da irgendwie die Spannung an der Zündspule, hat offensichtlich den alten Kabelbaum drin, sber ich weiß das aus meinem Fehler von vor sechs Jahren, wenn er nur 5V an der Spule misst, dann hat er eine Hochleistungszündspule drin und die verträgt sich nicht mit dem verbauten Kabelbaum. Der Spulenwiderstand ist geringer, der Stromfluss höher und es fällt entsprechend mehr an dem Widerstandkabel ab. Damit kommt aber bei Unterbrechung nicht die erforderliche Zündleistung zustande und der Funke ist entsprechend schwach. Also entweder mal eine alte Zündspule ausprobieren oder das Widerstandskabel mal brücken und direkt an die Batterie gehen.

  • #44

    ...richtig! Die Zündspule wurde erneuert, und zwar wurde eine NGK 48069 eingebaut.
    Das Kabel wurde auch probeweise direkt mit 12 v gebrückt.
    Ergebnis s.o. Auto läuft, nach erreichen der Betriebstemperatur ruckler.
    Bei der Original Widerstandsleitung, Ergebnis, Auto spring sehr schlecht an, läuft unrund.

  • #48

    Wenn die Zündspule bereits getauscht wurde und die Schrauben ganz frisch angezogen wurden, dann sollte die Masseverbindung eigentlich in Ordnung sein. Zum Schutz vor Korrosion streiche ich die Kontaktflächen der Schraublöcher immer mit Polfett ein.
    Ich tippe eher darauf, dass die Zündspule nicht den Erfordernissen der Kontaktzündanlage gerecht wird.

  • #49

    Die Zündspule wird durch den Unterbrecherkontakt mit Masse verbunden und nicht über ihr Gehäuse. Die Befestigung an der Karosserie tut überhaupt nichts zur Sache.

  • #50

    Dann probiere mal die Zündspule komplett isoliert von der Karosseriemasse im Motorraum zu platzieren und den Motor zu starten. Ist ein hüfiges Problem bei frisch lackierten und konservierten Autos. Ich hatte das Thema mal mit einem 12N Kadett D, da war der Fuß der Zünspule stark rostig. Das Auto wollte nicht mehr richtig laufen, ist beim Anstarten abgesoffen usw. Auf den Tipp eines alten Opel-Meisters habe ich mal versuchshalber das Kabel gelegt und die probleme waren weg. Danach habe ich die Zündspule entrostet und die Probleme waren für immer weg.

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!